Besseren Sound aus Yamaha Gigmaker?

  • Hey,


    habe nun seit nem halben Jahr das Yamaha Gigmaker. Der Sound, vor allem von den Toms ist ziemlich beschi****.
    Nun meine Frage, kann ich den Sound irgendwie verbessern? Neue Felle? Oder ist das ein hoffnungsloser Fall.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Mfg

  • Neue Markenfelle (Remo, Evans, Aquarian) bringen immer was (das ist der einzige Fall, wo ich zu Markenware rate und auch dazu stehe!!).
    Entweder einlagige Remo Ambassador coated (Evans G1) oder doppellagige Remo Emperor clear (Evans G2). Oder, wenn alle Stricke reißen - Remo Pinstripe!
    Und, vor allem, intensiv die Drum-Tuning-Bible lesen (in Englisch http://home.earthlink.net/~prof.sound/index.html, oder auf Deutsch http://net-disk.de/u/339a6d0f3…547_drum-tuning-bible.pdf).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Yep, die Drumtuningbible ist Gold wert!
    Im Übrigen kann auch ein perfekt klingendes Schlagzeug im falschen Raum wie eine Schachtel klingen.
    Aber Grundsätzlich: Wenn du mit deinem Sound der Bassdrum und der Snaredrum zufrieden bist, dann
    sollte auch was mit den Toms machbar sein.


    Wenn du das Problem etwas genauer schilderst (was konkret mach den Klang der Toms so sch***) kann
    man dir sicher auch besser helfen.

    Never forget that you are born free.

  • Hey,


    werde mir dann mal neue Felle zulegen.
    http://www.musik-service.de/ev…-head-prx395758997de.aspx
    Wären das welche?
    Muss ich davon 2 Sets bestellen, wegen oben und unten?


    Mfg


    Die sind doppellagig und coated - sie werden sehr trocken klingen - aber vllt willst du es ja genauso. Clear Felle sind etwas knackiger im Anschlag, Coated etwas weicher - grob gesagt.
    Unten kannst du aber erstmal die Werksfelle drauflassen.

  • Du solltest dich dringend auch mit dem Sound (welchen willst du eigentlich) und den Möglichkeiten von
    Fellen und Stimmungen auseinandersetzen.


    Ansonsten bringt dir ein neues Fell auch nicht viel.

    Alles wird gut

  • Für die Bassdrum würde ich das Evans Emad (http://store.daddario.com/cate…AD_Clear_%26amp%3B_Coated) empfehlen, spiele ich selber auf zwei verschiedenen Bassdrums (Birke und Maple). Und bei beiden klingt es sehr gut.
    Für die Toms habe ich dir ja oben schon die amtlichen Teile genannt.


    Beim obigen Link kannst du dich auch über andere Felle von Evans (und ihre Klangeigenschaften) informieren. Und Remo hat auch so eine Seite.

  • ich hab das gigmaker seit ca. 2 jahren und ich bin sehr zufrieden.


    Allerdings gebe ich meinen Vorredner recht, die Erfahrung und damit auch beim stimmen, aus 25 Jahren drumming
    ist sehr von vorteil.


    hat man "stimmlich" was drauf und damit SOLLTE sich jeder drummer beschäftigen,
    dann tun es sogar Felle von NoName Anbieter, z.b. von S-Drums (schmidkonz)


    Jedoch sollten diese zumindest remo Ambassador kritirien bezüglich der Stärke erfüllen.


    Also meins klingt gut, bassdrum tief gestimmt, mit handtuch gerollt vor dem schlagfell kesselseitig,
    frontfell mit 5" soundhole - richtig fett.


    Toms oben und unten Ambassador ähnliche s-drums felle, gleich gestimmt - mittelhoch, also
    nicht zu tief, nicht zu hoch bringt genug attack und punch.


    nur die snare macht sorgen, was aber eher an der snare, der abhebung und konstruktion
    ansich liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!