Woran erkennt man eindeutig Zildjian EAK?

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage: Woran erkennt man eindeutig ein Zildjian EAK?


    thx!

  • 1.) Das große K auf beiden Seiten (Nicht immer bei Hi-Hats. Überdies gab es laut Cymbahlholic auch mal eine Übergangszeit, in der Zildjian vor allem bei Endorsern EAKs unten mit dem dann für die Ks neuen Zildjian-Schriftzug versehen hat, um den neuen 'Look' bekannt zu machen.)
    2.) Das feine Abdrehmuster (deutlicher Unterschied zu den danach folgenden Intermediate American K (IAK) von 1985 bis 1994)
    3.) Das etwas gröbere Hämmerungsmuster


    Im Zweifel gilt: Wenn es oben und unten ein K hat, ist es ein EAK. Vor einigen Jahren hat Zildjian im Rahmen einer Modellpflege auch wieder damit begonnen, dass K auf die Unterseite zu drucken. Ob sie das aktuell noch machen, weiß ich nicht. Aber solche Becken haben auf jeden Fall eine Lasergravur mit Seriennummer und sind deshalb definitiv keine EAK.

  • Hallo,


    danke an alle! Hab 2006 ein 16" Crash gekauft, was oben und unten ein großes K drauf hat. Da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das ein EAK ist. Trotzdem macht es mich stutzig, denn alle anderen seitdem im selben Geschäft gekauften Ks haben unten den Zildjian Schriftzug aufgedruckt. Komisch...

  • Zitat

    2.) Das feine Abdrehmuster (deutlicher Unterschied zu den danach folgenden Intermediate American K (IAK) von 1985 bis 1994)


    Dann hab ich wohl ein Schnäppchen gemacht. Kein "K" unten aber wirklich sehr feine Rillen... Paar hats für... ach, => Schnäppchenthread... aber ma lden Staub von diesem Thread pusten is ja auch mal ganz nett :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!