Noch ein Eigenbau-Thread - Einige Fragen

  • Morgen,
    habe gerade angefangen, mir ein eDrum zusammezubasteln. Habe vor 3 Jahren mit dem drummen aufgehört und wollte wieder ein wenig anfangen :D
    Also, ich habe hier einen billigen 14"x14" Kessel, befreit von seiner Folie und in der Mitte zerteilt. Hätte nicht gedacht, dass das so genau geht mit normalem Werkzeugs.
    Dann habe ich mir gestern ein 50mm breites U-Profil im Baumarkt besorgt, welches ich heute zersägen und als Halterung für Piezo und Cushion anbringen werde - höhenverstellbar, da ich noch kein Soundmodul besitze und daher keine Feineinstellungen machen kann.
    Dann werde ich heute Piezos bestellen (diese sind offenbar zu groß mit 50mm Durchmesser. Wo gibt es kleinere?) und wollte auch direkt Buchsen bestellen. Was ist denn das Gängige bei Soundmodulen? XLR oder Klinke?
    Und lohnt es sich, Cushions zu kaufen, z.B. die hier? Oder kann man die selber basteln, aus Küchenschwämmen oder so? Welche Härte sollte das Ganze dann haben?


    Ich hoffe mal, dass ihr mir ein paar Antworten liefern könnt, ich werde wohl in Zukunft noch einiges an Fragen haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von El_Kotzi ()

  • Bei allen Soundmodulen die ich kenne werden Klinkenbuchsen verbaut, XLR wäre wohl auch zu groß um davon genung am Gehäuse unterzubringen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • An den Pads bevorzuge ich XLR, nach dem ich mit den Red Shots sehr schlechte Erfahrung gemacht habe. Gängig sind allerdings Klinkenstecker. Die XLR waren eher bei den DDRUM an den Pads und Klemmtrigger verbaut und an den Klemmtriggern von TDRUM und DDT. Wahrscheinlich gibt es noch mehr.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Also ich bin ja auch gerade dran, mir ein E-Set zu basteln.
    Die Cushions hab ich auch da bestellt Cushions, die sind echt zu empfehlen. Ich denk, angesichts des Preises sollte man da keine Arbeit reinstecken. Die sind echt super verarbeitet.


    Piezos hab ich jetzt in 35mm bei Völkner bestellt (etwas günstiger, aber baugleich mit denen vom Conrad). Kleinere in 27mm gibts z.B. vom Pollin.


    Bei der Verkabelung hat mein TD-10 ( 8) ) Klinke, an den Kesseln selbst hatte ich XLR gedacht. Spricht da was dagegen?


    Gruß
    Michael

  • Bei der Verkabelung hat mein TD-10 ( 8) ) Klinke, an den Kesseln selbst hatte ich XLR gedacht. Spricht da was dagegen?

    Im Prinzip nicht. Wenn Du alte Kessel umbaust -also getrost ein Loch reinbohren kannst - sind XLR-Buchsen sogar besser zu verbauen. Eine Klinkenbuchse kriegst Du in einen Holzkessel nicht eingebaut, da er zu dick ist, Du kannst dann die Kontermutter nicht mehr aufschrauben. Du mußt aber möglichst mit Winkelsteckern arbeiten, weil die normalen XLR-Stecker zu lang sind, sie stehen Dir dann bei der Justage der Trommeln im Weg.

  • Zitat

    Piezos hab ich jetzt in 35mm bei Völkner bestellt (etwas günstiger, aber baugleich mit denen vom Conrad). Kleinere in 27mm gibts z.B. vom Pollin.

    Sind das diese ? Was mich da irritiert ist, dass es scheinbar nur einen Anschluss gibt. Bei anderen Piezos habe ich immer zwei Kabel gesehen. Geht das dennoch?


    Cushions werde ich dann wohl bei o.g. Quelle bestellen.

  • Dieses Problem lässt sich recht einfach mit Hilfe eines Senkers lösen. Bohrung im Kessel etwas an senken und schon klappt`s auch mit der Kontermutter.

    Weiss ich, habe ich bei meinen Toms auch gemacht. Aber er wollte ja wissen, ob es mit XLR geht und - natürlich geht es. Mir persönlich ist Klinke auch lieber, da kriege ich bei meinem Stammdealer ab 3,- Eus solide verschweißte Fertigkabel ab 50 cm aufwärts in jeder passenden Länge. Für XLR müßte ich entweder selber frickeln oder gleich ein Vielfaches bezahlen.

  • Ja, es geht um dein Tom ;)
    Dann bestelle ich jetzt mal, und sollte die Buchse nicht durch den Kessel passen, kriege ich die schon irgendwie an der Aluleiste fest, die Piezo und Trigger hält.


    Kann nochmal kurz einer was zu den Piezos sagen? Sind da nun Kabel dran oder wie schaut das aus?

  • Also die aus dem Link oben (35 mm Völkner) sind ohne Kabel, die mußt Du dann anlöten.
    Mit Kabel hab ich beim Pollin welche in 27 mm gesehen.
    Ich werd jetzt aber die größeren nehmen, die Schaumstoffkonen aus der Bucht haben ja auch 35mm.


    Ich weiß das is Scheiße vor der Bestellung, man will ja nicht irgendwelchen Mist bestellen. Ich schaff das meistens aber trotzdem :D
    Ich häng auch grad in der Teilebeschaffung. Nur die Zeit fehlt halt hinten und vorn...

  • So, mein Warenkorb bei Völkner schaut nun so aus:
    5 x Klinkenbuchse - da lassen sich doch 2 Piezos anschließen für Schlagfläche und Rim, oder?
    10 x 27mm Piezo mit Kabeln

    Ja kannst du da es ja Stereobuchsen sind. Falls du deinen Geldbeutel schonen willst und die nicht so ein schönes Gehäuse haben sollen guck mal bei Reichelt da findest du auch noch jede Menge. Stereobuchse Die habe ich bei mir verbaut und funktioniern ohne Probleme nur in die Kesselwand habe ich sie nicht eingebaut.

  • So, aktueller Stand ist:
    - Tom zersägt
    - Halterung für Cushions zusammengebastelt
    - Klinkenbuchsen besorgt
    - Cushions mit Piezo aus Kanada bestellt


    Als nächstes:
    - Löcher von den Standbein-Halterungen zuspachteln - womit sieht das am gelungensten aus??
    - Meshheads bestellen - Autsch, warum habe ich nur ein 14"-Tom genommen...?!
    - wenn die Cushions da sind, diese und die Buchsen verbauen
    - günstiges Drummodul suchen
    - wenn die Technik soweit stimmt, Kessel farbmäßig bearbeiten


    Spaß machts, auch wenn ich nur sehr selten dazu komme... ;(
    Evtl. sollte ich Freundin, Nebenjob oder Uni abschaffen... :D

  • Schließ die Uni kurzfristig mit irgendeinem Lehramtsgedöns ab. :thumbup: Und mach es wie Andrea Nahles. Gröhl ein bißchen im Asta mit rum und sieh zu, daß Du mit einem Abgeordnetenmandat in einer Parteizentrale behütet unterkommst, dann hast Du die riskante Lücke zwischen Studium und Rente wohlauskömmlich geschlossen und hast Zeit ohne Ende. :D :D


    Back to topic:
    Die Standbeinlöcher schließt Du am besten mit Holzspachtel, den gibt´s auch in kleinen Tuben im Baumarkt (ist praktischer als diese Pötte). Die Löcher mußt Du vorher von innen abkleben, damit der Spachtel sich nicht nach innen drückt. Die Farbauswahl bei Spachtel ist nicht so dolle, wähl einen, der von der Helligkeit in Richtung Deiner geplanten Farbe geht. Wenn Du beizen willst, Beize nimmt der Spachtel nicht an, Du hast dann entweder etwas hellere oder dunklere Flecken. Fällt aber nicht soooo dramatisch auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!