*hust* (Kauf)beratung *hust*

  • Hallöchen :)


    erstmal: Super Forum!!! Bin jetzt seit einigen Tagen auf der E-Drumsetpirsch und bin letztlich hier und im vdrumforum gelandet.


    Um zum Punkt zu kommen: Ich würde mir gerne ein E-Set kaufen.
    Meine Absichten sind Studioaufnahmen, sowie Liveauftritte, auch mal im größeren Rahmen. Deswegen kommen (bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte) eigentlich nur ca. 27 Möglichkeiten in Frage


    Drums Becken Modul
    Drumtec Roland TD12
    DED Yamaha DTX
    DIY DIY Megadrum




    kann man jetzt alles mehr oder weniger miteinander kombinieren.


    Wie siehts also aus? Welche Kombination ist davon am "realistischsten"? Drumtec ist natürlich der Hammer, aber der Preis tut weh. DED ist da weit aus entgegenkommender, hat aber nach drumtecaussagen vielleicht nicht so gute Triggereigenschaften (Hotspot etc.). Wie siehts da aus, wenn man die Drumtec Design 2ply meshheads nimmt? Dave stellt die Dinger dann so weit ich weiß ein (Nur auf Roland Module?). DIY ist auf Grund des Preises und der Individualisierungsmöglichkeiten natürlich sehr interessant. Wäre es möglich ein qualitativ hochwertiges DIY-Set zu bauen? Sprich Kessel selbst besorgen, Meshheads von Drumtec und Trigger entweder DIY oder diese DDT sachen (Truss oder Clip?)?
    Die Becken sind für mich immernoch der Knackpunkt am E-Set. Kann weder den Roland, noch den Yamaha Dingern was abgewinnen. Was haltet ihr hiervon? http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=46574&mpage=1&key= Wie sieht es aus, wenn man so auch ne Hihat baut? Können die VST Programme und die Module damit schon umgehen? Könnte man Theoretisch auch nen Yamaha oder Rolandbecken schlachten und einfach nen gedämpftes echtes draufpacken?
    Letztlich die Module: TD12 und DTX glaube ich funktionieren relativ gut oder? Wie läuft das Megadrummodul? Finde ich sehr interessant, aber wie leistungsstark etc. ist das Ding?
    Was ich möchte ist die Totale Verarschung: Es soll "echt" aussehen und sich auch "echt" spielen lassen, so dass man seeeehr nah an nem akkustikfeeling dran ist. also die eierlegende wollmilchsau ..... :thumbup: jaja der heilige gral
    hoffentlich nicht zu viele Fragen und hoffentlich fühlt sich niemand angegriffen von soviel ähm ja ansprüchen? :love:


    Mfg
    jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Yonas ()

  • Hi,


    Ich kann Dir in so fern helfen als dass ich das TD-12 habe und mit den V-Expresion-Sounds find ich´s zimlich gut.
    Zu dem Becken: warum nicht so was: http://www.drum-tec.de/ecymbals-alesis-c-42_118.html


    DIY kann ich auch sehr empfelen vor allem als Tom (Tip´s Hier) und als Snarre dann Diabolo 12"


    Zitat: DED ist da weit aus entgegenkommender, hat aber nach drumtecaussagen vielleicht nicht so gute Triggereigenschaften (Hotspot etc.)


    Na lass das mal nicht den Kaiser hören :whistling:


    Edit: Ich schreib mir heute wider eine sch.... zurecht ;(

  • Ich hab bei Drumtec mal für ca. 30 min mit dem TD 12 und dann mit SD2 gespielt. Das sind meiner Meinung nach Welten dazwischen. Das eine ist halt emuliert und das andere gesamplet. Die Hart dynamics Dinger hab ich da mal angespielt, aber die fühlen sich an wie Plastik. Sind zwar hart, aber haben keine Masse, schwingen deswegen weniger als echte Becken. Hat jemand schonmal die FIELD dinger gespielt? http://www.fieldelectronicdrums.com/Welcome.html ?
    DIY reizt mich einfach auch wegen des Ich-erschaffe-was-und-was-wie-es-funktioniert Faktor.


    Edith Nr.4 danke mc.man für die Links :) :


    Den ersten Beitrag kannte ich schon, der zweite Link war mir neu (vielleicht auch nichtmehr so aktuell :?: 2009?). Habs mir aber durchgelesen, fands auch hilfreich, aber letztlich sind ja meine Fragen ein wenig spezifischer als das Standardmässige "Welches Set?" gemurre. Meine ich zumindest. :D Und wie oben schon gesagt: Hab bei Drumtec die Becken mal angespielt und die meinten selbst, dass sie die Teile nurnoch zu vorfürzwecken da hängen haben. also ich fand die nicht so berauschend. waren glaube ich die hart dynamics gewesen. zur zeit sind die Anschlaggeräusche nicht relevant. Wohne in einem Haus, Set steht im Keller bzw. ab und zu im Studio. Es geht mir primär um Soundauswahlmöglichkeiten und Lautstärke auf der Bühne (da momentan auch relativ viele Anfragen für kleine Gigs kommen)

    Zitat

    Na lass das mal nicht den Kaiser hören :whistling:

    Ich zitiere nur drumtec :D:D:D:D:D aber kaiser hat auch nen echt steiles set! :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Yonas ()

  • Ich habe hier eine Drumtec-Snare, diverse Billigpads (Thomann, *hust*) und zwei DIY-Toms, aus alten Rototoms gebastelt.
    Meiner DIY-Lösung fehlt der Rimsound, aber je nach Musikstil kann man da bei Toms auch drauf verzichten (finde ich jedenfalls).
    Die Löterei ist allerdings nix für Grobmotoriker wie mich. Falls man nicht eh schon Erfahrung damit hat, würde ich Piezos mit fertig angelöteten Kabeln empfehlen.



    Vom Ansprechverhalten und der Bespielbarkeit müssen sich die selbstgebastelten Dinger nicht hinter Drumtec verstecken.
    Die Pads von Thomann sind okay für Chrashes u.ä. - als Tom sind sie eher … naja.


    Modulmässig habe ich zu Roland gegriffen - und es nicht bereut. Hier allerdings die kleine Variante (TD-4), da die Sounds bei mir eh aus der Samplelibrary des Computers kommen. Ob man sich das Wagnis für Livekonzerte antun will, muss jeder selbst wissen.

  • Ich würde für die DIY meine FH anhauen und da die verrückten elektriker oder ingenieure oder was auch immer man dafür sein muss fragen. dann würde das mit nem 2 zonen tom auch klappen. ich hab denen mal ne email geschrieben, mal sehen was die davon halten.
    mir kam grade ne idee: wäre es nicht eigentlich das non+ultra für die position erkennung, wenn man das mit infrarot machen könnte? Heißt:


    Infrarot kamera zum fell gerichtet, umgeben von infrarotleuchten. das fell reflektiert vonunten, also strahlt das infrarotlicht gegen das fell und die kamera bekommt das mit. das ist also der 0 zustand. wenn jetz das fell gehauen wird, müsste es ja an der einen stelle weiter eingedrückt werden als überall sonst, dementsprechend müsste auch die kamera stärker reagieren. müsste alles natürlich auf ein paar Millimeter eingestellt sein

    Einmal editiert, zuletzt von Yonas ()

  • Ich würde für die DIY meine FH anhauen und da die verrückten elektriker oder ingenieure oder was auch immer man dafür sein muss fragen. dann würde das mit nem 2 zonen tom auch klappen. ich hab denen mal ne email geschrieben, mal sehen was die davon halten.
    mir kam grade ne idee: wäre es nicht eigentlich das non+ultra für die position erkennung, wenn man das mit infrarot machen könnte? Heißt:


    Infrarot kamera zum fell gerichtet, umgeben von infrarotleuchten. das fell reflektiert vonunten, also strahlt das infrarotlicht gegen das fell und die kamera bekommt das mit. das ist also der 0 zustand. wenn jetz das fell gehauen wird, müsste es ja an der einen stelle weiter eingedrückt werden als überall sonst, dementsprechend müsste auch die kamera stärker reagieren. müsste alles natürlich auf ein paar Millimeter eingestellt sein


    Da hilft nur eins: ausprobieren. In diesem Forum wird schon länger nach alternativen Triggermöglichkeiten gerufen (frag mal den User Trommeltotti, oder google seine Beiträge).
    Mit ein wenig Geschick ist das DIY für die Toms sehr gut machbar, eine gewisse Lernphase solltest Du aber einplanen. Dabei eignet sich dann ein Set in Fusion-Größen ( 10"/12" HT und max.14" FT). Das ganze mit guten doppellagigen Meshheads garniert. Für die BD gibt es hier auch gute Anleitungen, die findest Du in der Linkliste. Aber auch hier musst Du ein etwas verändertes Spielgefühl zu einem A-Set tolerieren.
    Becken ist wirklich nicht einfach, aber wegen der Haltbarkeit und des Schwingverhaltens habe ich mich für Rolandteile entschieden, als Ride ein 15", für Crash-Becken mindestens ein 12er. Die Yamaha-Teile haben sich für meinen Geschmack zu matschig angefühlt, sie weisen aber ein sehr gutes Triggerverhalten, insbesondere bei der Kuppe auf, etwas was den Roland-Teilen doch ein wenig abgeht. Die Millenium triggern gut, aber sie sind nicht sehr haltbar.
    Bei der Hihat kenne ich nur die Rolandkombinationen und da sollte man für den Bühneneinsatz und einem ordentlichen Spaßfaktor mindestens eine VH-11 nehmen, aber vielleicht hat sich inzwischen auf dem (DIY-)Markt auch ein wenig getan.


    Infrarot? wäre vielleicht wirklich mal eine Idee :thumbup:

  • Heißt:
    Infrarot kamera zum fell gerichtet, umgeben von infrarotleuchten. das fell reflektiert vonunten, also strahlt das infrarotlicht gegen das fell und die kamera bekommt das mit. das ist also der 0 zustand. wenn jetz das fell gehauen wird, müsste es ja an der einen stelle weiter eingedrückt werden als überall sonst, dementsprechend müsste auch die kamera stärker reagieren. müsste alles natürlich auf ein paar Millimeter eingestellt sein


    Wenn man mal davon ausgeht, daß das Fell 2 ms lang voll vom Stick "eingedrückt" wird, müßte die Kamera ein Bild pro ms machen, also 1000 pro Sekunde. Die Kamera will ich sehen ;)


    (Die 2ms sind an meinem DIY-Bass-Trigger gemessen)


    P.S. Mein erster Beitrag, Vorstellung kommt noch :)


  • Wenn man mal davon ausgeht, daß das Fell 2 ms lang voll vom Stick "eingedrückt" wird, müßte die Kamera ein Bild pro ms machen, also 1000 pro Sekunde. Die Kamera will ich sehen


    (Die 2ms sind an meinem DIY-Bass-Trigger gemessen)


    P.S. Mein erster Beitrag, Vorstellung kommt noch

    Öhm... joa :D wäre sicherlich kostenintensiv :) aber ich find die vorstellung einfach so nett :D


    Also wenn die Anschaffung noch etwas Zeit hat, komm doch hier hin: 1. E-Drummer-Forum-Treffen am 27. November 2010 in Langenfeld

    Hatte ich eh vor :)))) Und in der Tat ist es nicht soooo dringend. Bloß der Ort ist ein wenig weit weg :D Gibts dazu nochmal nen Thread für Planung zB von Fahrgemeinschaften? :D


    Da hilft nur eins: ausprobieren. In diesem Forum wird schon länger nach alternativen Triggermöglichkeiten gerufen (frag mal den User Trommeltotti, oder google seine Beiträge).
    Mit ein wenig Geschick ist das DIY für die Toms sehr gut machbar, eine gewisse Lernphase solltest Du aber einplanen. Dabei eignet sich dann ein Set in Fusion-Größen ( 10"/12" HT und max.14" FT). Das ganze mit guten doppellagigen Meshheads garniert. Für die BD gibt es hier auch gute Anleitungen, die findest Du in der Linkliste. Aber auch hier musst Du ein etwas verändertes Spielgefühl zu einem A-Set tolerieren.
    Becken ist wirklich nicht einfach, aber wegen der Haltbarkeit und des Schwingverhaltens habe ich mich für Rolandteile entschieden, als Ride ein 15", für Crash-Becken mindestens ein 12er. Die Yamaha-Teile haben sich für meinen Geschmack zu matschig angefühlt, sie weisen aber ein sehr gutes Triggerverhalten, insbesondere bei der Kuppe auf, etwas was den Roland-Teilen doch ein wenig abgeht. Die Millenium triggern gut, aber sie sind nicht sehr haltbar.
    Bei der Hihat kenne ich nur die Rolandkombinationen und da sollte man für den Bühneneinsatz und einem ordentlichen Spaßfaktor mindestens eine VH-11 nehmen, aber vielleicht hat sich inzwischen auf dem (DIY-)Markt auch ein wenig getan.


    Infrarot? wäre vielleicht wirklich mal eine Idee

    Dann werde ich ma die Sufu nach Triggern befragen :) Hab mir schonmal die Lösung von Akkue angeguckt. Müsste ihn vielleicht mal fragen, wie gut sich sowas spielen lässt und vor allem triggert.
    Was ich bei den Rolandteilen auszusetzen hatte war, dass sie halt einerseits Gummi sind, andererseits relativ "klobig" und schwer und deswegen MEINER meinung nen komisches schwingverhalten haben, aber wie mit so vielem im Leben könnte man sich daran bestimmt auch gewöhnen. Trotzdem werde ich weiterhin nach A-E Becken ausschau halten :P Was mich wieder zur Frage bringt, ob schon jemand was zu den FIELD e-drums was weiß?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!