D-Tronic Q5 für 200 Euro. Ja oder Nein ?

  • Hallo liebe Community.


    Ich überlege schon lange mir ein E-Drumset für zu Hause zuzulegen, damit ich nicht ständig in den Bandraum fahren muss, wenn ich mal üben will. Nun bietet sich mir gerade die Möglichkeit ein 1,5 Jahre altes Q5 für 200 Euro zu bekommen. Ich muss zugeben das ich absolut keine Ahnung von E-Drums habe, da ich bisher nur auf meinem Ludwig-A-Set gespielt habe. Ich habe mich allerdings über genau dieses Set mal informiert.
    Dabei stellte sich heraus das man keine Rimshots machen kann und das auch die Becken keine Bell-Zone haben. Das ist zwar erstmal blöd, aber nicht ganz so schlimm. Wenn ich richtig informiert bin, hat es aber schon Anschlagdynamik.
    Ich bin kein Anfänger, sondern spiele schon mehrere Jahre und weiß das ich für ein halbwegs ordentliches E-Drumset mindestens 1000-2000 hinlegen müsste. Aber da ich auch nur ein armer Musiker bin bei dem die Kasse ständig knapp ist und für zu Hause kein Profiset brauche, dachte ich das wäre vielleicht ein gutes Angebot.
    Was haltet Ihr davon ? Soll ich da zuschlagen oder ist das zu teuer ? Und kann man an dem Set das Hihat-Pedal auch als zweites Bassdrumpedal nutzen ?

  • ich hab damals nen gebrauchtes Roland TD6 für 500€ bekommen... Einfach mal bei Ebay checken. Bin mit dem Rolandset sehr zufrieden. Mehr als üben kann man damit allerdings auch nicht...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Also eins selber bauen würde ich zeitlich nicht hinkriegen und ein Set für 500€ kann ich mir leider auch nicht leisten. Deswegen fragte ich nach dem Q5, weil sich das vom Funktionsumfang nicht sooo schlecht anhört und ich auch nur 200-300 Euro ausgeben kann.

  • Ich sach mal so - du wirst, gegenüber einem A-Drum, schon ordentliche Abstriche machen müssen, klanglich (was z.B. die Klangmöglichkeiten auf einem echten Becken angeht - die Tomklänge sind imo, auch bei einem solchen Billigteil, brauchbar) wie Feelingmäßig (Gummi spielt sich eben anders als ein Fell).
    Nichtsdestowenigertrotz wird es zum reinen Üben sicherlich reichen - das Feeling kann man durch späteren Selbstbau von Meshhead- Drums (sehr einfach zu machen) noch etwas verbessern.
    Aber wenn das Geld eben für ein gebrauchtes Roland/Yamaha Teilchen (und auch da muß man trotzdem fast die gleichen Abstriche machen) eben nicht das ist, ist die Entscheidung doch recht einfach - Ja oder Nein!


    Das HiHat Pedal kann man nicht gut als zweites BD-Pedal nutzen, es ist zu einfach (gilt aber auch für teure Roland/Yamaha Pedale) gebaut und dadurch sehr träge/unpräzise.
    Aber mit einer Doppelfußmaschine solltest du das vorhandene BD-Pad auch bespielen können.


    Hier noch einige Links: http://www.drum-heads.de/d-tronicq-5.0.html
    http://www.youtube.com/watch?v=-IVbug6rAx4
    http://www.quickaudio.de/out/o…mages/0/DTEDQ5_Manual.pdf

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Naja...So einfach ist die Entscheidung für mich leider nicht, da ich mich ja nicht mit E-Drums auskenne. Also rein von der Theorie her hab ich mir ja schon angelesen was es kann und was nicht, aber ich weiß eben nicht ob 200 Euro ein guter Preis dafür ist oder nicht !?

  • Das hat nun leider doch nicht geklappt.


    Ich wollte jetzt nicht gleich einen neuen Thread dafür aufmachen, aber was würdet Ihr denn noch für ein Millenium MPS 600 bezahlen ? Das soll ja auch nicht so schlecht sein. Außer die Sounds, aber man kanns ja über den Computer laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!