Frage zu Midi-Controller

  • Hey Folks!


    In meiner Band wurde beschlossen, bald Samples zu verwenden. Nun habe ich mir bereits ein paar Gedanken dazu gemacht, wie sich das technisch umsetzten lässt. Die Idee ist, per Midi- Controller welchen ich bediene, das Signal an ein Laptop zu geben, der mir dann ein Clicktrack und dem Publikum den gleichen Track ohne Click serviert. Die Frage ist jetzt: Ist das überhaupt machbar? Und desweiteren, welcher Midi Controller eignet sich dafür? Ich bin auf den hier gestoßen (natürlich alles möglich preisgünstig): http://www.thomann.de/de/akai_mpd_18.htm


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Mfg, Mickey


    (Falls der Thread in der falschen Rubrik is, bitte ich um verschieben, Danke!!)

  • Genau das Gleiche Problem habe ich auch! Nur bräuchte ich ein Teil, das ich mit dem Stick bedienen kann, sprich "draufhauen". Ne günstigere alternative zum roland SPD muss es doch geben, oder?


    Musicstore und thomann stellen ja auch solche Geräte her, allerdings bin ich durch die Produktbeschreibung auch nicht schlauer geworden...

  • Joah also die Songabläufe sind bei fast alles Liedern fix , nur bei einem Lied is ne Pause und das Sample sollte dann wieder starten auf meinem Befehl. Das Problem is, dass kein Click mehr da is, wenn das Sample aufhört, die Stelle aber mit Publikumsklatschen bzw. meiner Bass weiter geht....Fallen euch da spontan irgendwelche Lösungen ein?

  • Zwei "billige" Ideen:


    - Du nimmst einen Sequencer zu Hand, erzeugst dir einen Klicktrack und legst die Samples passend dazu in einer anderen Spur ab (Vermutung: sowas habt ihr schon). Klicktrack link, Samples rechts pannen und dann als Audio exportieren. Beim Auftritt brauchst du dann theoretisch nur sowas wie einen iPod. Linker Kanal dein Monitor, rechter Kanal an die PA. Das ganze ist dann natürlich jeweils mono.
    Wenn die Samples stereo sein müssen, brauchst du ja mindestens 3 Ausgänge (mono<-Klick + stereo<-Samples) - das wird dann um einiges komplizierter, da ein normaler Audiospieler sowas natürlich nicht leisten kann - bekommt man aber auch hin (wenn nötig führe ich das gerne auch aus).


    - Fernsteuern per Midi-DIY: billigen PC-USB-Gamcontroller kaufen (<= 10€, am besten mit Knöpfen auf der Oberseite), Platine ausbauen und an die Kontakte von den Knöpfen große Klinkenbuchsen anlöten. An die läßt sich dann jedes handelsübliche Fußpedal (Taster) anschließen. Es gibt (kostenlose) Software, die dir dann die Eingaben in Midi-Befehle umwandelt (einfach mal in einer Suchmaschine nach Midi + Gamcontroller suchen)

    4 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • So was ist mit Ableton Live überhaupt kein Problem, als Trigger-Unit eignet sich praktisch alles was Midi-Befehler senden kann, Fuss-Schalter, auch Pads + Soundmodul ist machbar. Bei Ableton muss man auch gar nicht unbedingt so präzise sein beim Triggern. Wenn der Click läuft kann man auch so Optionen nutzen wie "starte Sample wenn dieser Takt durch ist". Soweit ich weiss kannst Du sogar live das Tempo eindengeln und Ableton warped dazu das Sample auf das Tempo, habs aber selber noch nicht ausprobiert.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Hoi!


    Vielen dank für die Antworten! Leider haben wir kein Sequencer was die erste Idee schonmal schwierig macht. Das mit dem Gamecontroller scheint mir auch etwas heikel, da ich leider mit löten etc. ungern rumhantier.


    Aber nochmal zurück zur ürsprünglichen Idee, meint ihr, dass das Prinzip eines Midicontrollers welcher ein Signal zu einem Mac gibt und der wiederum das Sample auslöst (also als Soundquelle funktionert) aufgeht? Bezogen jetzt auch vollständig durchlaufende Clicktracks...

  • Mit Abelton (ist ein Sequencer) klappt das echt super, ABER...


    Meiner Meinung nach macht es nur Sinn einen Rechner mitzuschleppen, wenn man die Samples stereo haben möchte und dann muss es eine Abelton Version sein, die mindestens 4 Ausgänge unterstützt (und man muss auch ein Interface besitzen was mindestens 4 Ausgänge hat - z.B. Native Instruments Tracktor Audio 2).


    Edit: der Post bezog sich eigentlich auf die Antwort von Charmaquest

    3 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • @MICKEY_MIKE:
    Ich bin echt am zweifeln was genau ich dir raten/erklären soll - hast du irgendwelche Erfahrung mit Audiobearbeitung/Klangerzeugung am Rechner? Wenn ja welche Audio Software benutzt du?


    Edit: nicht böse gemeint - hilft nur einzuschätzen, wo man mit dem Erklären anfangen muss ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Hehe, nochmals danke für die Antworten am späten Abend:-)


    Joah da ging gerade was schief, charmquest und ich haben gleichzeitig gepostet, ich habe seinen Thread leider nicht gelesen. Aber im Prinzip war das genau das, was ich hören wollte. Wir benutzen meine Wissens auch Abelton Live um unsere Samples abzuspielen also müsste das mit dem Triggerpad hinhauen.


    openwater: Joah ich muss dir gestehen dass ich leider nicht wirklich viel Erfahrung damit habe weil das alles von unserem Gitarristen und Keyboarder gemacht wird. Also bitte vergib mir meine Unwissenheit :-). Ich check das mal ab was für eine Version das ist bzw. wieviel Ausgänge die hat. Aber danke soweit!

  • Wenn ihr Abelton eh schon habt, sollte das mit dem von dir geposten Pad zusammen recht einfach gehen (bei Abelton gibt's 'ne recht nette Midi-Learn-Funktion) - ohne zusätzliche Soundkarte das ganze aber definitv nur mono.


    Ich würde allerdings empfelen, bevor ihr euch einen Midi-Controller in welcher Form auch immer kauft, euch vorher noch ein wenig mehr mit Abelton auseinanderzusetzen um herauszufinden, was genau ihr in dem Programm bedienen wollt (nen günstiges Keyboard was man an den Rechner anschließen kann, kann z.B. den gleichen Zweck erfüllen wie der von dir gepostete Controller, hat nur mehr Tasten: 49, 61, ... bei angeschlossenem Pedal lässt sich das auch noch belegen *g* ).


    Mein erster Vorschlag mit dem Stand-Alone-Player lässt sich mit Abelton auch ohne weiteres umsetzen (Tip: Abelton hat 2 verschieden Ansichten - ist in irgend einem Einsteiger Tutorial bestimmt erklärt)


    Warum ich den Vorschlag immer wieder erwähne? Rechner tendieren meiner Erfahrung nach dazu, einen immer genau dann im Stich zu lassen, wenn man's am wenigsten brauchen kann - und sei's nur aus solch einem banalen Grund, wie das man vergessen hat den Akku aufzuladen und kein Ladegerät dabei hat ^^
    Und solange ihr keine 4 Ausgänge zur Verfügung habt und die Tracks (einmal angeworfen) eh von vorne bis hinten durchlaufen sollen - habt ihr eigentlcih auch keinen Vorteil dadurch, dass ihr einen Rechner benutzt.


    Edit:
    http://www.ableton.com/downloa…e=movies/tour_of_live.mov
    http://www.ableton.com/downloa…ovies/recording_audio.mov
    http://www.ableton.com/downloa…_software_instruments.mov
    http://www.ableton.com/downloa…mprovising_with_loops.mov
    ...
    weitere unter http://www.ableton.com/de/pages/movies/archive/tutorials

    8 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Wobei Abelton in dem ganzen Setup der verlässlichste Partner sein dürfte. Wir benutzen es bei uns im Theater für die Zuspielungen und das seit Jahren sehr stabil. Ich kann mich auf jeden Fall an keinen Absturz erinnern.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Ich hatte auch noch kein Programmabsturz wärend ich Abelton benutzt habe (der auf dessen Kappe ging) :thumbup:


    Gleiches kann ich von der restlichen Hardware allerdings nicht behaupten (Festplatte im Eimer; Interface hat den Geist aufgegeben, ...) :P


    Ein Mac-Book wird da allerdings als Grundlage nicht die schlechteste Wahl sein und in 98% der Fälle geht das ja auch alles gut - ist nur eben leichter auf die schnelle einen Audio-Player aufzutreiben als einen Rechner mit passend installierter Software ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!