Hi Hat Wartung/Pflege

  • Hi,


    Meine Hi Hat quitscht gelegentlich beim treten, jetzt die Frage: Wie öle/fette ich sie richtig ?
    Baut ihr die Maschiene auseinander, oder gibts da irgendwelche tricks ?
    Oder ne Anleitung wie ma die richtig auseinander baut ??
    Bei meiner Hi Hat handelt es sich um ein älteres Modell der Tama HH 905 Leverglide.

  • WD40!


    Würde das obere Rohr mit der Bottom Halterung abnehmen und dann von oben etwas WD40 reinsprühen. Bisschen drauf rumtreten ... zur Not unten auch noch etwas dranmachen.


    Hab die gleiche Maschine. Läuft zwar seit dem Kauf ohne Probleme, hab allerdings vor kurzem ne andere Maschine mit o.g. Herangehensweise leichtgängig und quietschfrei gemacht. ;)

  • Hi hat maschinen sind innen recht simpel aufgebaut und enthalten keine kritischen bauteile, die eine besondere schmiermittelart erfordern.
    Ich bau sie meistens auseinander, was schnell geht und fette die feder ordendlich mit Schmierfett oder teflonfett (radsportbedarf).
    Die sache beim Fett ist, dass es nicht verfliegt wie dünne öle/Wd 40. Deshalb fettet man einmal und hat jahrelang ruhe im normalfall.
    Ich hatte die tama auch mal und glaube die feder ist in einer patrone. Da hast du besten schutz vor staub, was das fett aushärten könnte.
    Nun gut Auch wd40 tut seinen dienst, muss man nur ggf. öfters anwenden.
    Bei maschinen mit umlenkmechanismus musst du dir auch keine gedanken machen, dass es durch ordendlich fett irgendwann schwergängig werden könnte.
    IMHO ist das auch generell nicht der fall selbst bei direktzug....


    Für den umlenkmechanismus+kette funtioniert ein leichtes öl oder wd 40 vollkommen. Silikonstray ist für sowas auch immer gut.
    Wenn etwas quietscht, so meine erfahrung, ist das nach behandlung mit dünnflüssigen schwierstoffen auch schnell wieder da.


    LG

  • Hallo,


    ich kann mich nicht mehr erinnern, jemals an einer Hi-Hat-Maschine herumgeölt zu haben, aber im Zweifel würde ich sie in ein Ölbad legen, dann quietscht nichts mehr.


    Ok, man könnte auch auf die Idee kommen, mal zu lauschen, was denn eigentlich quietscht.
    Wenn es z. B. die verbogene Zugstange ist, dann muss man schon sehr viel fetten oder vielleicht doch besser orthopädisch, notfalls auch chirurgisch eingreifen.


    Grüße
    Jürgen

  • Oder ne Anleitung wie ma die richtig auseinander baut ??


    nachtrag:


    Als erstes beginnt es damit die HH stange vom adapter zur kette zu lösen. Die stange ist mit einem gewinde in diesen adapter geschraubet. Entweder ist am abapter ne madenschraube, die die stange fixiert (z.B. DW) oder du hast oben wo du beide stangen verbindest einen sechskant aussen mit dem du die untere stange mit einem maulschlüssel rausdrehen kannst. Zuvor oder danach musst du noch die kleinen pinne abschrauben, welche in den mulden des Kunstoffteils für die Federspannung liegen. Unter dem Gummiproffen (wie schreibt man das? :D ) sollte sich irgendwas finden, wo man einen schraubenzieher o.ä. andocken kann. Sind die pinne raus und die untere stange von der HH gelöst, kannst du die HH umdrehen und das innenleben herausnehmen. Das dürfte sich von den alten titan 3 bein Leverglides bis heute nicht geändert haben.


    Es gibt aber nichts,was man da zerstören könnte. Was falsch machen ist eher unmöglich. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!