Projekt: Die ultimative Kompatibilitätsliste von E-Drum Komponenten

  • Schon wieder hallo,


    Wer hätte Lust an einer Liste/Tabelle mitzuarbeiten, die mit einer gewissen Granularität aufzeigt, welche E-Drum Komponenten miteinander kompatibel sind und welche nicht ?
    Um diese dann natürlich im Drummerforum bereitzustellen.


    Also z.B. so....(siehe Anhänge)


    So könnte ich mir die Granularität bzw. Legende der Tabelle vorstellen:

    • grün = funktioniert 100%
    • gelb = mit kleinen Einschränkungen
    • orange = mit großen Einschränkungen
    • rot/grün = Lösung für Kompatibilitätsproblem im Forum
    • rot = inkompatibel
    • weiß = noch nicht erfasst

    Ich wäre nämlich ziemlich froh, wenn es sie schon gäbe !!! :D


    PS: Hab gerade gesehen das es 2007 schon einmal Bestrebungen gab sogar gleich ne Datenbank aufzumachen. Wurde das umgesetzt ? Wäre toll...

  • Gute Idee! Leider keine Zeit.

    ...ich glaube das wird die Topp-Antwort ! :thumbup:


    ...auf Wikipedia hätte ich ja wirklich auch mal selbst kommen können...zumindest für alle Roland-Enthusiasten ist dieser Link super!!! Danke dafür!


    Was mich halt auch brennend interessiert, ist die herstellerübergreifende Kompatibilität...

    ...die Hälfte der Wahrheit ist 21

    Einmal editiert, zuletzt von WeastpaK ()

  • Zur Kompatibilität findest du hier einiges. Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, das sogar die Suche etwas findet. ;)

    ... und nach Tagen des Suchens und Recherchierens findet man dann heraus, dass das was man wissen wollte irgendwie nicht so richtig dabei war ;( , oder es dazu unterschiedliche Aussagen gibt. ?(


    Den Thread habe ich übrigens auch schon einmal durchgeackert und der war im Großen und Ganzen auch wirklich sehr hilfreich. Mein Dank an alle Beteiligten :thumbup:


    Wie gesagt, schön wär halt sowas wie ne Tabelle/DB...gerade weil das Thema so oft durchgekaut werden muss und sich ja auch (leider/oder zum Glück) immer wieder erweitert...
    Mir ist durchaus klar, dass ich nicht der Erste mit dieser glorreichen Idee bin...aber man darf doch noch träumen und mein Angebot steht! =)

    ...die Hälfte der Wahrheit ist 21

  • Generell eine gute Idee, aber nicht so leicht realisierbar. Denn um nachvollziehen zu können, welche Pads mit welchem Modul, bzw. Hersteller zu 100% kompatibel sind, ist es wichtig zu wissen, was für Anforderungen welches Drummodul an das eingehende Triggersignal stellt. Es basieren zwar alle Pads der verschiedenen Hersteller auf Piezotechnik, aber das war es auch schon. Es gibt gewaltige konstruktive Unterschiede bei den Pads der verschiedenen Hersteller. Außerdem gibt es auch unterschiedliche Arten von Drummodulen, nämlich analoge und digitale.


    Bezüglich der Drumpads (nicht Beckenpads): Fast alle Rolandmodule verlangen zB. ein Impuls- und die meisten Module der anderen Hersteller ein Schwingungssignal vom (head) Piezo. Dies lässt sich durch die mechanische Weiterleitung der Schlagimpulse von Fell oder Schlagfläche an den Piezo und die Lagerung vom Piezo im Pad regulieren (Beispiel: Unterschied der Triggerelektronik und Schwingungsaufnahme in Alesispads im Vergleich zu Roland Meshhead-Pads). Um eine 100%ige Kompatibilitätsliste zu erarbeiten, ist es also wichtig, das mechanische und technische Prinzip der verschiedenen Hersteller zu entschlüsseln und zu verstehen. Denn viele Pads von Fremdherstellern erzeugen zwar einen Klang in Drummodulen, aber das Resultat ist für ambitionierte e-Drummer oft alles andere als zufriedenstellend (zB. Rolandpads an Alesis, 2Box oder Fame und umgekehrt).


    Oft funktionieren Pads mit kleinem Durchmesser trotz nicht kompatibler Konstruktionsweise zwar passabel mit einem Drummodul, doch bei größeren Durchmessern klappt es dann bei gleicher Bauart nicht mehr. Dieses Gebiet ist sehr komplex, daher ist ohne Zeit- und Kostenaufwändiges Probieren und Fehlschlagen kaum eine zuverlässige Kompatibilitätsliste zu erstellen. Auf die teilweise euphorisierten Eindrücke vieler verschiedener User möchte ich mich da, genau wie auf die Angaben von Herstellern, Vertrieben und Händlern, nicht unbedingt verlassen. Oft wird eine nicht ganz zufriedenstellende Funktion mit den wenigen Einstellungsmöglichkeiten der Drummodule begründet und das getestete Pad als kompatibel mit Einschränkungen bezeichnet, obwohl es technisch gesehen eben absolut nicht kompatibel ist. Ich befürchte, dass bei so einer Kompatibilitätsliste viel Halbwissen einfließen kann und aufgrund der schlagzeugerischen Fähigkeiten evntueller Verfasser (nehmen wir mal an, es läuft in etwa nach dem Wikipedia Prinzip) auch nicht bis ins Detail auf Kompatibilität geprüft werden könnte. Um eine zuverlässige Angabe zur Kompatibilität der verschiedenen Produkte der verschiedenen Hersteller zu erstellen, müsste man alle erhältlichen Produkte in jeder möglichen Kombination unter identischen Laborbedingungen ausgiebig testen.


    Ich denke mit dem Erlangen des richtigen Wissens durch eine Art E-Drum Almanach und den nötigen handwerklichen Fähigkeiten ist es dann sogar schon einfacher, die Pads und Drums kompatibel selbst (um)zu bauen als kompatibel zu kaufen.


    Dennoch bin ich gegenüber einer Kompatibilitätsliste aufgeschlossen und würde auch gerne meinen Teil dazu beitragen wollen. Aber die Liste sollte meiner Meinung nach wohl eher tabellarisch aufgebaut sein und die technischen Eigenschaften und Anforderungen der unterschiedlichen Produkte aufzeigen, als ein lapidares funktioniert oder funktioniert nicht. Wobei Deine Legende schonmal ein guter Ansatz ist.


    Edits: Etwas Struktur und Ergänzung ;)

  • Ich denke mit dem Erlangen des richtigen Wissens durch eine Art E-Drum Almanach und den nötigen handwerklichen Fähigkeiten ist es dann sogar schon einfacher, die Pads und Drums kompatibel selbst (um)zu bauen als kompatibel zu kaufen.


    Das unterschreibe ich sofort!


    Ich befürchte schon seit geraumer Zeit, dass es den etablierten Herstellern letztendlich wesentlich wichtiger ist Ihre eigenen Produkte quasi zu isolieren und damit nachhaltig inkompatibel zu gestalten, als sich um innovative und weiterführende technische Errungenschaften zum Vorteil der Anwender/Kunden zu bemühen. Gerade in der Welt der E-Drums geht es im wesentlichen darum viel Geld zu verdienen und weniger darum leistungsfähige und fortschrittliche Produkte anbieten zu können.


    Nichtsdestotrotz kann man eine gut gepflegte und Hersteller übergreifende Kompatibilitätsliste nur begrüßen wollen. Denn die etablierten Anbieter sehen es oftmals gar nicht gerne wenn man plausibel aufzeigen kann was alles geht und was nicht geht.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich befürchte schon seit geraumer Zeit, dass es den etablierten Herstellern letztendlich wesentlich wichtiger ist Ihre eigenen Produkte quasi zu isolieren und damit nachhaltig inkompatibel zu gestalten, als sich um innovative und weiterführende technische Errungenschaften zum Vorteil der Anwender/Kunden zu bemühen. Gerade in der Welt der E-Drums geht es im wesentlichen darum viel Geld zu verdienen und weniger darum leistungsfähige und fortschrittliche Produkte anbieten zu können.


    ...was in der Tat und selbstverständlich Verhaltensphänomene exklusiv von E-Drum-Produzenten sind!!!
    Auch ich bin ganz sicher, dass der Begriff "soziale Marktwirtschaft" damit nichts zu tun haben kann. Und dass Erscheinungen wie beispielsweise VHS vs. beta, MemoryStick vs. SD-Card oder Geha- vs. Pelikan-Füllerpatronen nur versehentliche Lapsus im Übrigen kommunistisch-harmonisch agierender Unternehmen waren.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!