E-Drum-Modul zum Triggern von Drum-Software

  • hallo,
    bin neu hier und freue mich auf eure geballte kompetenz.... :)



    ich suche nache einem drummodul mit welchem ich eine drumsoftware (superiordrummer) antriggern kann.
    mein setup wird demnach ungefähr so aussehen: (mono-pads... 1 sound pro pad, ausser snare und ride / stereotriggereingänge werden aufgesplittet...)
    1x hihat, 3x crash, 1x ride (stereo/3zonen), 1x splash, 1x stack-cymbal (effekt), 1x china, 1x effekt (z.b. x-hat oder tamburin...)


    1x bass, 1x snare (stereo, wenns geht 3 zonen...), 5x tom


    bis jetzt habe ich ein millenium mps600-set, dieses sound modul hat 10 stereo und 1 mono trigger eingang...
    komme (noch) damit klar, möchte das set aber ein bisschen erweitern (hardwareseitig) und dann eben den SuperiorDrummer über MIDI antriggern.


    ps:
    habe ich das richtig im inet gesehen dass nur yamaha eine e-drum mit 3zonen snare drum hat?



    DANKE schon mal für eure tipps...

  • das triggern einer software geht mit eigentlich jedem drummodul, das über einen midi-out verfügt.
    du musst halt forschen, ob dein favorisiertes modul über genügend eingänge verfügt...
    was du außer dem drummodul noch benötigst ist ein midimodul, das dein midisingal in ein (z.b.) usb-signal wandelt bzw. das signal an deinen pc/mac weiterleitet.


    ich mache das mit hier mit einem alten roland trigger2midi-converter und einem alten dtx2.0, beides funktioniert.


    da das modul eigentlich nur midi können muss, brauchst du dafür nicht sonderlich viel ausgeben.
    was deine 3-zonen-frage angeht: da muss ich passen, mir reicht stero total ;)

  • Hallo Stony 666,


    willkommen hier im DrummerForum.


    Zunächst einmal sollte eigentlich Deine Frage anderweitig formuliert werden: "Ich benutze moderne/zeitgemäße Klangbibliotheken wie Superior Drummer und suche hierfür ein geeignetes Gerät welches die erforderlichen Steuersignale zuverlässig an meine Software Applikation senden kann"


    Die Antwort muss dann wohl leider lauten: Ein Gerät was genau für diesen Zweck entwickelt und optimiert wurde gibt es leider bis zum heutigen Zeitpunkt nicht! Damit hast Du gleich einen wunden Punkt in diesem Marktsegment zum Vorschein getragen: Die beiden globalen Platzhirsche ROLAND/Yamaha sind sehr viel mehr damit beschäftigt verkaufstechnische/strategische Planspiele auszuarbeiten, als das Diese bemüht wären, maßgeschneiderte Produkte für entsprechende Anforderungen der Anwender zu entwickeln. Auf Deutsch gesagt: Du bist mittlerweile vielleicht der tausendste welcher nach so einer Gerätegattung fragt, was den beiden Marktführen aber bis jetzt so ziemlich am A.... vorbei geht.


    Kurz: Du wirst in dieser Sache zur Zeit immer Kompromisse eingehen müssen oder sehr gründlich mögliche Alternativen fernab der großen kommerziellen Anbieter suchen dürfen. Dafür kann dieses Fachforum schon ganz gut geeignet sein. :rolleyes:


    Nur mal als Beispiel: Wenn ich etwa Deine gewünschte Pad-Konfiguration überschlage, dann können selbst mit den ganz großen und teuren ROLAND TD-30 Modulen für je 2200.00 € sehr schnell die benötigten Trigger-Eingänge knapp werden. Was sich die Anbieter dabei gerne wünschen: Kaufe Dir dann doch bitteschön mal eben gleich zwei Module. Die Möglichkeit realitätsnahe Setups mit einem Gerät verwirklichen zu können, ist dabei nicht vorgesehen. Wie Du siehst: Geld verdienen steht hier ziemlich im Vordergrund. Leistungsfähigkeit spielt hierbei eher eine untergeordnete Rolle. Wer sich hier im DF gut informiert und gründlich einlesen wird, der kann möglicherweise einige spannende Alternativen jenseits etablierter Anbieter für sich entdecken.


    In diesem Sinne Viel Spaß dabei


    Gruß


    Trommeltotti


  • hallo claus,
    hallo trommeltrotti,


    zunächst mal danke für eure antworten... :)
    um missverständnisse zu vermeiden:
    ich habe bereits ein mps600 kit incl dem modul...
    mit diesem könnte ich auch über usb das midisignal übertragen...
    @trommeltrotti:
    blöde frage:
    könnte ich theoretisch zwei module (egal welche) mit einem audio interface verbinden
    und dann die "gesammelten/gesamten" midi-signale in den pc einspeisen??
    dann könnte ich ja quasi zwei alesis trigger I/O nehmen (das ist ja das einzige was so in meine richtung tendiert...)
    und dann meine wunschkonfiguration realisieren, oder?


    danke nochmals :)

  • .... könnte ich theoretisch zwei module (egal welche) mit einem audio interface verbinden
    und dann die "gesammelten/gesamten" midi-signale in den pc einspeisen??
    dann könnte ich ja quasi zwei alesis trigger I/O nehmen (das ist ja das einzige was so in meine richtung tendiert...)
    und dann meine wunschkonfiguration realisieren, oder?


    Ja das geht wenn:


    Du mit Geräte/Module arbeitest welche herkömmliche Midi-Verbindungen vorweisen, dann sollte Dein Audio-Interface auch zwei physikalische Midi-Anschlüsse (Midi-In) an Board haben. Das findet man aber an den meisten Audio-Interfaces eher selten vor. Damit würde sich noch die Notwendigkeit eines zusätzlichen Midi-Interfaces mit mindestens zwei Midi-In Ports ergeben.


    Beim anschließen zweier USB Alesis Trigger I/O Geräte sollte das in den meisten Fällen etwas einfacher sein. Selbst Laptops sollten mindestens zwei bis drei USB Schnittstellen an Board haben. In einigen Situationen könnte es notwendig werden einen aktiven USB Hub einzusetzen. (Mit externer Stromversorgung)


    Auch muss natürlich entsprechende Host Applikation welche etwa Superior Drummer starten kann, in der Lage sein gleichzeitig verschiedene physikalische Midi/USB Eingänge verwalten und aktivieren zu können. Das kostenfreie Toontrack SOLO Host Programm kann das zum Beispiel.


    Nebenbei bemerkt halte ich das Konstrukt Alesis Trigger I/O eher für ein "halbgares" Gebilde. Allerdings bewegt sich dieses Gerät dankbarer Weise in einem ganz anderen Preisgefüge als andere Geräte am Markt.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi,


    schau mal nach einem gebrauchtem Roland TD4 TD9 die module bekommst du schon für ca. 200€. Diese nimmst du für die Snare, Hihat,
    Becken. Du kannst zwar nur 3 Becken anschließen aber wenn du die toms eingänge mit benutzt, kannst du ein symetrisches Kabel holen und
    in 2 Mono Inputs aufsplitten.damit kannst du ca. 2 becken mehr anschließen.
    Dazu holst du dir dann für die Toms ein Alesis Trigger i/o.das alesis hat zwar Probleme mit der Trennung bei Mehrzonen Pads, bare wenn du diese als Mono Pads nimmst sollte es funktionieren.
    Alesis und td per Midi verbinden also TD out Alesis in . Von da aus ins Interface und zum Rechner.


    Ich denke das ist noch das preiswerteste und das bewehrteste was du an Modulen bekommen kannst.


    LG


    Da

  • hallo DA,


    soll ich dann aus dem I/O midi raus und in das TD9 midi rein oder?
    hast du damit positive erfahrung?
    könnte ich so mein steup realisieren?


    DANKE

  • Hi,


    ja das td9 hat midi in /thru /out. vom Alesis in das td9 weil das Alesis hat nur Midi out und usb Midi leider.
    wenn es noch midi in hätte könntest du td9 zum i/o und über usb zum rechner.


    Also das i/o hat 10 Stereo inputs. das td 9 hat auch 10 inputs, davon 4 Stereo 1hh controler und der rest mono.
    Das sind ingesamt 20 Eingänge damit müsste dein set doch zu versorgen sein.


    wenn nicht musst du dir überlegen ob du bei den Toms nicht auf Rim verzichten kannst. oder welches Becken Splash China etc.
    mit einer Soundzone auskommt. Denn dann kannst du nocht an einen stereoinput 2 pads deiner wahl dranhängenaber (mono).
    Das td9 ünterstütz ein 3 Zonen Ride Pad über Umwegen aber es geht.


    Ich würde mir für die Hihat, Snare Ride das td nehmen für den Rest das io. wegen den fehlendem Midi in vom Alesis
    brauchst du dann noch ein Audiointerface zum Rechner. Beim Alesis ist das drin aber so nicht nutzbar weil du kommst ja mit dem
    td nicht in das Alesis.


    Klar, da steckt etwas gefummel dahinter aber es ist die kostengünstigste Variante. 2 i/o wären zwar noch günstiger
    aber weil die io's probleme mit der Zonentrennung haben, würde ich für die Snare Hihat Ride auf ein Roland zurückgreifen.


    Gerade bei der snare wäre mir ein vernünftiges dynamisches Triggern auf mehreren Zonen wichtig .


    es gibt zwar noch die Alternative jenseits der bekannten Anbieter aber die funktionieren eben nicht problemlos. :(


    siehe hier


    Megadrum triggert nicht optimal


    lg


    da

  • ok danke für die tipps,
    werde ich wenns soweit denke ich mal so versuchen umzusetzen...


    wird wahrsch noch ein bisschen dauern, :wacko:
    aber ich werde euch auf dem laufenden halten...


    lg robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!