Alesis DM 10 + Alesis Trigger I/O an Laptop

  • Hi ich bin neu hier und habe gleich ne Frage...


    Ich habe ein Alesis DM 10 Set und möchte es um ein paar Pads erweitern.


    Mit dem Alesis Trigger I/O denk ich eine gute Lösung gefunden zu haben.


    Jetzt meine Frage:Beides möchte ich dann Midi seitig am Laptop anschliessen, welche Möglichkeiten gibt es da?


    Am Laptop möchte ich dann am Superior Drummer quasi mein Set zusammenstellen und dann über Kopfhörer spielen.


    Was benötige ich da noch?


    Vielen Dank im voraus


    Tborsten

  • hat das dm 10 modul einen USB- anschluss?
    Wenn ja brauchst du eigentlich nur 2 USB_Druckerkabel , einen Laptop, sequencer (wie z.B. Cubase), und eine möglichkeit ton vom laptop auf den kopfhörer zu bringen. je nach anspruch. ich verwende die interne Soundkarte, weil ich das e-set sowieso nur zum üben benutze.
    gruß

  • danke für die infos...ich benutze es auch nur zum üben...dachte aber das ich ein Alesis I/O4 oder 2 noch vom laptop setz...den ich denkmal das die eingebaute soundkarte nich grad der hammer ist.

  • ich verwende die interne Soundkarte, weil ich das e-set sowieso nur zum üben benutze.


    Vorsicht bitte bei so einer Aussage in Zusammenhang mit nativer Klangerzeugung in Echtzeitbetrieb! (Gerade auch an einem Windows Laptop) Zum reinen üben könnte man wohl noch schlechtere D/A Wandler-Qualitäten interner 16 bit Soundkarten verkraften. Mögliche Störgeräusche durch schlechte Abschirmungen inbegriffen. Aber beim heiligen Stichwort "Latenzen" könnte damit schon ganz schnell Schluss mit Lustig sein! Auch wenn man "nur" üben möchte: Wenn ich ein Pad anschlage und die Soundwiedergabe im Kopfhörer deutlich verzögert wiedergegeben wird, dann kommt dabei niemals Freude auf.


    Es kommt dabei auch stark auf die verwendeten Komponenten eines vorhanden Laptops an. Steht mir etwa ein hoch potenter, nagelneuer und kraftvoller Laptop zur Verfügung mit einer "dezidierten" Nvidia Grafikkarte welcher man dann nicht hardwareseitig deaktivieren kann und man damit angewiesen ist auf die Nvidia Verde Notebook Drecks/Schweine Treiber, dann kann ich mir damit unter Umständen mein ganzes Audiosystem zerstören! (Schlimme Audio Störgeräusche möglich) X( Nur mal so als Beispiel wie schnell ein Laptop für diese Zwecke ungeeignet sein könnte.


    Auf der anderen Seite - wenn man viel Glück haben sollte - kann ein durchaus betagtes Laptopsystem mit Onboard Soundkarte und dem kostenfreien ASIO4all Treiber schon recht passable Latenzwerte erreichen. Wie man sehen kann, ist ein PC Laptop in diesem Zusammenhang leider immer noch eine heikle Angelegenheit.


    Am Laptop möchte ich dann am Superior Drummer quasi mein Set zusammenstellen und dann über Kopfhörer spielen.


    Zunächst sei einmal gesagt, dass sowohl das Alesis DM 10 als auch das Alesis Trigger I/O einen USB-Midi Out Anschluss besitzen. Mindestens zwei vorhandene USB Anschlüsse am Laptop vorausgesetzt, (Oder eben ein USB Hub) braucht man dafür kein weiteres Midi-Interface mehr. Auch sollte der "Host" in welchem man Superior Drummer starten muss das gleichzeitige Benutzen von mehreren physikalischen Midi/USB Anschlüssen unterstützen. Das können aber eigentlich alle aktuellen DAW-Applikationen und auch etwa der kostenfreie Toontrack Host "Solo" kann das.


    Bedenke bitte dabei, dass gerade das Alesis Trigger I/O am USB-Out bereits schon Latenzen bis zu 7ms erzeugen wird! Im Vergleich dazu "begnügen" sich etwa die marktführenden ROLAND Module mit etwa 3-4ms Latenzen am Midi-Out. Wie das dabei beim DM 10 aussehen wird weiß ich nicht. Ohne ASIO Treiber wird da also kaum eine befriedigende Lösung zu Stande kommen.


    Zu guter Letzt kann der Kopfhörer Ausgang etwa einer Onboard Soundkarte viel zu "schwachbrüstig" ausgelegt sein. Selbst hochpreisige ASIO Wandlerkarten mit externen Anschlussboards haben gerade für Drummer am "Headphone Out" nicht immer genügend "Saft" anzubieten. Abhilfe kann hierbei ein spezieller Kopfhörerverstärker oder möglicherweise ein kleines kompaktes extra Mischpult schaffen.


    Gruß


    Trommeltotti


  • hey trommeltotti danke für dein beitrag...hat mich etwas ins grübeln gebracht :) es is mir klar das ich ein host programm brauche...auch ein asio treiber...dachte an den asio4all wo man im netz runterladen kann!?...als host dachte ich evl.Ableton...wo bei er scheinbar sehr kompliziert is für anfänger wie mich...bei dem usb audiointerface wäre cubase le schon dabei...achso als laptop würde ich mir dann ein i7 kaufen mit 8-16mb ram...klar ne gosse platte dazu mit 750 gb...frage!!! mischpult...!was würdest du speziel da empfehlen?

  • wo bei er scheinbar sehr kompliziert is für anfänger wie mich...bei dem usb audiointerface wäre cubase le schon dabei...achso als laptop würde ich mir dann ein i7 kaufen mit 8-16mb ram...klar ne gosse platte dazu mit 750 gb...frage!!! mischpult...!was würdest du speziel da empfehlen?


    Also mal ganz direkt gesagt: Wenn Du in dieser Materie wirklich ein Anfänger bist, dann würde ich Dir dringend davon abraten wollen extra für diese Zwecke einen noch recht teuren Core i7 Laptop zu kaufen. Wie ich oben schon erwähnte: Auch ein vermeintlich potenter Laptop Rechner kann für diese Zwecke möglicherweise schnell unbrauchbar werden. Wäre diese Anschaffung sowieso für andere Zwecke vorgesehen, dann kann man das eventuell anders bewerten.


    Wenn es unbedingt ein spezieller Audio-Rechner werden soll, dann lieber ein PC Rechner und kein Laptop. Im Steinberg Forum kann man in etwa nachverfolgen welche einzelnen Komponenten für diese Zwecke geeignet sein sollten.


    Übrigens: Mit einem Steinberg Audio-Interface benötigst Du keine virtuellen ASIO4all Treiber, da diese Geräte bereits mit eigenen ASIO Treibern ausgeliefert werden. Möglicherweise reicht da auch der vorhandene Onboard Kopfhörerausgang eines externen USB-Audio-Interfaces für Deine Zwecke aus. (Muss aber nicht unbedingt) Speziell für Superior Drummer gibt es auch gleich von Toontrack selber ein kleiner unkomplizierter Host namens "SOLO" kostenfrei auf der Toontrack Homepage unter Downloads zu beziehen. Für das reine Drumming in Echtzeitumgebung benötigt man nicht gleich eine ausgewachsene DAW Applikation wie etwa Cubase oder eben Ableton Live.


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo,


    Also ich kann dir vom Alesis Trigger I/O nur abraten ! Ich hatte das Teil selbst mal und wollte damit auch mit mehreren Pads Sounds antriggern . Jedoch wie trommeltotti schon schrieb , hast du einfach zu hohe Latenzen und wirst damit meiner Meinung nach nicht glücklich werden.


    Wenn du dann auch noch vor hast dir einen neuen Laptop zu kaufen um dein Vorhaben umzusetzen dann stell dir auch gleich mal die Glaubensfrage PC oder Mac ;)


    Der Markt hat da (Trigger to MIDI) einfach nicht viel zu bieten aber ich habe erst heute was gefunden was interessant werden könnte :


    http://www.kickstarter.com/pro…b-midi-converte?ref=email


    Bevor du Geld investierst , informier dich so gut es geht . Der Alesis Trigger I/O mag zwar vom Preis attraktiv sein mehr aber auch schon nicht.


    Lg,


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!