Roland TD-11K Beckenerweiterung

  • Hallo zusammen,


    ich besitze nun seid knapp einem Jahr das TD-11K von Roland und bin vollstens damit zufrieden. Nun habe ich mich über Erweiterungsmöglichkeiten informiert und recht wenig gefunden, jedoch steht sowohl im Internet als auch im Benutzerhandbuch, dass man ein weiteres Becken (z.B. ein zweites Crash) mit dem freien Kabel (ist mit "RDB" gekennzeichnet) anschließen kann. Ich wollte mir nun aber ein hochwertiges Ride zulegen und dafür mein ehemaliges Ride (CY-8) als zweites Crash benutzten. Deshalb habe ich mir das CY-13R plus Beckenarm zugelegt, auch wenn ich nicht gleichzeitig die Glocke und das zweite Crash benutzen kann, da das three-way triggering des CY-13R nunmal zwei Kabel benötigt.


    Das Problem ist nun allerdings, dass das RDB-Kabel keine Signale an das Modul weitergibt, unabhängig davon, wo ich das Kabel anschließe. Muss ich das Kabel irgendwie im Soundmodul dem Pad zuordnen oder möglicherweise erst aktivieren, da es bisher nicht benutzt wurde? Wenn ja, wo im Menü lässt sich das einstellen? Ich kenne mich da nicht wirklich gut mit aus und werde aus dem Benutzerhandbuch auch nicht schlauer...


    Eine weitere Variante wäre natürlich durch ein Mischpult oder weiteres Soundmodul weitere Triggerplätze zu schaffen. Hat das eventuell schon jemand ausprobiert und könnte mir erklären wie das möglichst kostengünstig machbar ist?


    Ich stehe für weitere Informationen über mein Problem natürlich stets bereit und freue mich über jede Antwort, die zur Lösung meines Problems führt.

  • jedoch steht sowohl im Internet als auch im Benutzerhandbuch, dass man ein weiteres Becken (z.B. ein zweites Crash) mit dem freien Kabel (ist mit "RDB" gekennzeichnet) anschließen kann.


    Nenne bitte die Seitenzahl der Anleitung und/oder die Quelle im Internet, dann kann man Dir leichter helfen.


    Zitat

    Das Problem ist nun allerdings, dass das RDB-Kabel keine Signale an das Modul weitergibt, unabhängig davon, wo ich das Kabel anschließe. Muss ich das Kabel irgendwie im Soundmodul dem Pad zuordnen oder möglicherweise erst aktivieren, da es bisher nicht benutzt wurde? Wenn ja, wo im Menü lässt sich das einstellen? Ich kenne mich da nicht wirklich gut mit aus und werde aus dem Benutzerhandbuch auch nicht schlauer...


    Also beim TD-9 kann man das RDB-Kabel definitiv nicht als zusätzlichen Triggereingang außer dem dafür vorgesehenen Zweck nutzen. Was nicht heißen soll, dass das TD-11 das nicht kann, ich weiß es nur nicht genau, daher meine obige Anforderung bezüglich Seitenzahl und Quelle.


    Eine weitere Variante wäre natürlich durch ein Mischpult oder weiteres Soundmodul weitere Triggerplätze zu schaffen. Hat das eventuell schon jemand ausprobiert und könnte mir erklären wie das möglichst kostengünstig machbar ist?


    Also über MIDI kannst Du das TD-11 Modul nicht erweitern, da es nur einen MIDI-Ausgang hat und somit auch keine Sounds zum ansteuern. Man kann es also allerhöchstens unter bestimmten Umständen als Erweiterung eines Moduls mit MIDI-Eingang nutzen (wie gut und in welchem Umfang ist dann noch fraglich, da Modul-abhängig), oder eben über Mischpult mehrere Module auf einen Mix legen. Selbstverständlich kann man das TD-11 auch als Trigger to Midi Converter in Verbindung mit einem PC verwenden, aber das nochmal ein ganz anderes Thema.


    Roland macht es einem übrigens auch nicht besonders einfach was die Erweiterung und Kompatibilität via MIDI-Verbindung verschiedener Module (auch von anderen Herstellern) und des TMC-6 untereinander angeht. Ich bin da gerade viel am Herumexperimentieren und bisher sind die Ergebnisse sehr ernüchternd.


    Editeditediteditedit: Ach ja, herzlich willkommen im Forum ;)

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung, das Forum hier ist wirklich klasse :thumbup:


    Ein Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst, da ich entdeckt habe, dass das Modul einen extra Triggereingang (Klinke) fürs Crash 2 hat. Das ist mir bisher irgendwie nie bewusst aufgefallen, ich dachte mit dem Extraeingang fürs zweite Crash ist das freie Kabel gemeint :D
    Somit habe ich jetzt mein CY-8 als zweites Crash angeschlossen, funktioniert alles super :thumbup: (manchmal ist auch nicht das Handbuch, sondern eigene Blödheit Schuld, seis drum :P )


    Nun habe ich aber noch das freie Kabel mit der Bezeichnung "RDB". Dieses sollte doch für mein CY-13R Becken als Ride Bell-Kabel funktionieren und somit das three-way triggering unterstützen, richtig? In meinem Setup Guide zum TD-11K steht bei dem RDB-Kabel: "Do not connect the RDB cable (for extension)." Das ergibt für mich keinen anderen Sinn, als dass man das Kabel bei Erweiterung als Ride Bell-Kabel verwenden kann. Außerdem steht im Handbuch des CY-13R, dass man (beim TD-9) das "RDB cable" als "Bell OUTPUT jack" verwenden soll; ich gehe mal davon aus, dass das TD-11 genau die gleiche Funktion für dieses Kabel anbietet, oder warum sonst die gleiche Beschriftung... Wenn ich das Kabel allerdings in mein CY-13R in den passenden Eingang stecke und die Glocke anschlage, erhalte ich keinen Sound.


    Deshalb nochmal die Frage: Muss ich dieses RDB Kabel irgendwo im Soundmodul aktivieren oder zuordnen?

  • Ein Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst, da ich entdeckt habe, dass das Modul einen extra Triggereingang (Klinke) fürs Crash 2 hat. Das ist mir bisher irgendwie nie bewusst aufgefallen, ich dachte mit dem Extraeingang fürs zweite Crash ist das freie Kabel gemeint :D


    Sowas dachte ich mir schon...


    Nun habe ich aber noch das freie Kabel mit der Bezeichnung "RDB". Dieses sollte doch für mein CY-13R Becken als Ride Bell-Kabel funktionieren und somit das three-way triggering unterstützen, richtig?


    Richtig.


    In meinem Setup Guide zum TD-11K steht bei dem RDB-Kabel: "Do not connect the RDB cable (for extension)." Das ergibt für mich keinen anderen Sinn, als dass man das Kabel bei Erweiterung als Ride Bell-Kabel verwenden kann.


    Genau. Man kann es nicht als zusätzlichen Triggereingang nutzen, sondern nur für den dafür vorgesehenen Zweck.


    Wenn ich das Kabel allerdings in mein CY-13R in den passenden Eingang stecke und die Glocke anschlage, erhalte ich keinen Sound.


    Das funktioniert nur wenn beide Kabel (RD & RDB ) im Ride-Pad eingesteckt sind. Denn die Glocke funktioniert genau wie der Rand über einen Schalter, welcher zugleich ein Signal vom Piezo benötigt damit ein Sound im Modul ausgelöst wird.

  • Das funktioniert nur wenn beide Kabel (RD & RDB ) im Ride-Pad eingesteckt sind. Denn die Glocke funktioniert genau wie der Rand über einen Schalter, welcher zugleich ein Signal vom Piezo benötigt damit ein Sound im Modul ausgelöst wird.

    Absolut richtig, so funktioniert es. Ich hatte das zwar vorher schon mal ausprobiert, aber nicht stark genug auf den Glockenbereich geschlagen ;)
    Nun da alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, résumiere ich einmal mein Ergebnis.


    Beckenerweiterung fürs TD-11:
    Das TD-11 besitzt ein freies Kabel mit der Beschriftung "RDB". Dieses kann bei Erweiterung mit einem Dreizonen-Beckenpad für die Ride-Bell benutzt werden (z.B. das CY-13R).
    Des Weiteren besitzt das TD-11 Modul einen weiteren Klinkensteckerplatz mit der Beschriftung "Crash 2 Trigger In". Dieses kann für ein weiteres Zweizonen-Pad benutzt werden.


    Ich habe mir also nur das CY-13R gekauft, es an RD & RDB angeschlossen und stattdessen das standartmäßige Ridebecken des TD-11 (CY-8) mit einem Klinkensteckerkabel an das Modul angeschlossen, welches ich nun als zweites Crash, Splash, China, etc. verwende.

  • Hast du denn jetzt alle drei Zonen des CY-13R, oder nur 2? Und weißt du zufällig, ob das am TD-4 genauso funktionieren würde?


    Die drei Zonen des CY-13 werden jetzt bei ihm funktionieren. Beim TD-4 funktioniert das genauso, beim TD-9 und TD-15 übrigens auch. Nur am TD-12, TD-20(X) sowie TD-30 kann man den Bell-Eingang auch als zusätzlichen Triggereingang für ein weiteres Pad nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!