Fame FMP Stage vs. dw pdp bx

  • erstmal danke für die Antwort.
    ich habe aktuell ein Set welches mir vor paar jahren geschenkt wurde. Ca. 20 Jahre alt. besteht aus sd, 1 tt, 1ft, bd. auf der floor, base und tomtom sind nichtmal resonanzfälle drauf! also selbst ein 300 euro komplett set wäre eine steigerung :)


    ich hätte lieber was neues. dann hab ich nen ansprechpartner und gewährleistung. hab auch schon nach gebraucht geschaut. aber hier im umkreis (wohne ziehmlich genau zwischen köln u. frankfurt) findet sich leider nicht viel brauchbares und wenn ist der preis so angesetzt das ich mit sprit und paar euro mehr das set auch neu bekommen kann...
    ich schau hier im forum auch mal in den gebraucht bereich. (bisher eher die typischen kleinanzeigenportale)


    Ich weiß auch, dass es deutlich bessere sets gibt, allerdings bezweifle ich, dass mein gehör und können ausreicht ein gut gestimmtes günstiges set und ein teures klanglich zu unterscheiden...
    da dachte ich mit birkenkesseln lt beschreibung und freischwingenden tom-haltern kann ich nix falsch machen.

  • Also wenn du ein neues Set kaufen willst, dann würde ich nochmal X€ mehr drauflegen und zum musicstore fahren (der ist ja bei dir quasi um die Ecke).
    Probiere da am besten nicht nur das Fame aus, sondern auch ein paar Sets außerhalb deiner Preisklasse. Ausprobieren hat den Vorteil, dass du das kaufst, was dir gefällt und nicht irgendeinem zufälligem User hier im Forum (wie ich zum Beispiel). Aber ich will auch mal behaupten, dass zwischen dem PDP BX und dem FMP klanglich nicht viele Unterschiede sind. Mit ordentlichen Fellen klingen beide schon sehr gut...

    Gruß Frogger

  • danke frogger,
    also war schon im music store und hab mir diverses angeschaut/gehört. dort hatte ich preis/leistungsmäßig zum nem tama imperialstar tendiert, bzw. der verkäufer meinter sei schon recht gut. ich habe auch keinen großen unterschied zwischen den verschiedenen sets gehört und bei mir am speicher (übungsort), sind die unterschiede noch geringer. die von mir nun ausgesuchten sets haben aber halt kessel aus ahorn bzw. birke welche lt. weitläufiger meinung besser als der rest sein sollen.
    wo wäre für mich der vorteil, wenn ich ein paar euro drauflege? wäre das klanglich oder qualitativ (für mich) von bedeutung? und von welcher preisklasse fürs shellset sprichst du?
    ne aussage wie mit ordentlichen fellen sind die drums zum klingen zu bringen, bringt mich aber schonmal weiter!
    Gruß Dome

  • Mit X€ drauflegen meine ich eigentlich die Spritkosten zum Musicstore :D


    Diese weitläufige Meinung mit den Hölzern existiert, aber sie muss nicht stimmen. Ehrlich gesagt glaub ich - mittlerweile - nicht mehr dran, dass das Holz wirklich ausschlaggebend ist. Eine saubere Verarbeitung und das gute Stimmen hochwertiger Felle sind meiner Meinung nach wichtiger. Auf der anderen Seite haben Markensets (wie das Tama) einen höheren Wiederverkaufswert. Aber das soll erstmal nicht stören, ich würde wie gesagt nach dem Anspielen kaufen.

    Gruß Frogger

  • Und Becken brauchst Du doch auch noch.


    Nein, Becken hat er ja und garnicht mal so Schlechte.

    Beckensatz in
    meinem Besitz ist der Fame Master B20, gesucht ist ein Shellset.


    Dome84: von deinen beiden genannten Sets würde ich zum Fame tendieren, beim PDP BX und dem Tama Imperialstar zahlst du bei Neukauf imo immer mindestens 30% für den Markennamen.
    Dennoch würde ich auch einen Gebrauchtkauf vorziehen (mal ehrlich, was soll denn, bei normalem Betrieb, an einem Drumset kaputtgehen? Das ist doch nunmal ein Gerät zum draufhauen, da nutzt auch eine Händlergewährleistung nichts - Stichwort Verschleissteile).
    Kessel überprüfen, Gratung überprüfen - kaum Risiko.


    Z.B.: Biete Pearl Export EXR Drumset und Pearl BRX Bassdrum
    oder
    Biete Mapex VX black/black Rock-Set, 22/12/14/16
    oder
    Biete Basix Custom Shell- oder Komplettset ! (hier muß aber noch ordentlich was runtergehandelt werden, sonst ist das FAME lukrativer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich kann nur sagen, das ich ein Set spiele, welches wohl aus der selben Chinafabrik kommt wie das Fame.
    Besseres Preisleitungsverhältnis bekommst du nicht. Ahorn oder Birke, glaube das sollte nicht das Problem sein :whistling:



  • hey.
    also nochmal danke für alle eure antworten!
    hab mich für das fame entschieden weil:
    Resonanz generell dazu recht gut ist, ich den guten menschen heute am telefon um 100 euro runter gehandelt habe und es in mein budget passt, der music store in meiner nähe ist wenn ich was brauch und ein kumpel nebenan vom store wohnt. außerdem hab ich keine gedult nach gebrauchten zu suchen :)
    für meine zwecke wirds definitiv langen. und wenn es totaler mist ist, gebe ich innerhalb von 30 tagen zurück!
    werde euch hier aber eine kleine resonanz schreiben sobald ich das set getestet habe.
    liebe grüße
    dome

  • Ich glaube schon, dass du dich richtig entschieden hast - letztendlich ist ja 499€ heutzutage doch ziemlich günstig (obwohl ich damals mein Basix Custom komplett mit Hardware für diesen Preis bekommen habe, aber da war der Euro auch noch was mehr wert ;) ) und die Fame-Teile (Hardware), die ich in Benutzung habe, sind einwandfrei. Und eine FAME Acrylsnare für 89€, die allerdings meinem Sohn gehört, ist echt der Klangknaller (im Positiven gemeint!!).
    Viel Spass mit dem Set und ich freue mich schon auf den Test und viele Bilder.

  • Also.gespielt hab ich noch nicht.aber ich bin begeistert von ausehen und Verarbeitung,sowohl vom drum als auch von der Hardware.mein altes drum ist
    dagegen.rohre sind doppelt so dick und Toms doppelt so schwer.also es fühlt sich alles.sehr robust und wertig an!
    Das ist mein erstes Feed back!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!