Hilfe erbeten: kleines kit - modul/interface & passendes Schlagwerk

  • hallo,
    wie viele andere auch, möchte ich mir, wegen der üblichen gründe ein e-set zusammenstellen.
    facts:
    - a-set seit > 20jahren mit pausen
    - budget begrenzt
    - soundgenerierung via pc (tower vorhanden) und bekannter samplersoftware AD, SD etc.
    - modulsounds (auch bis td30) nicht nötig
    - zunächst SNARE, so sensibel wie möglich (fell, rimshot, rimclick, mitte-rand-sensibilität)
    - BD, hmmm .. weniger anspruchsvoll
    - HH
    - RIDE, 3 zonen!
    - erweiterbarkeit (2-3 toms, 3 becken) über zus. interface/modul


    was fällt euch so ein??

  • Zuerst einmal:
    Herzlich Willkommen! :)


    Bei deinen Anforderungen(3-Zonen Ride, Snare: Positional Sensing, Erweiterbarkeit auf 3 Becken und bis zu 3 Toms) fällt mir bei den bekannten Marken-Modulen bis jetzt nur alles ab dem TD12 ein(TD12, TD20, TD30, ggf vielleicht noch das TD10)
    Das wäre natürlich direkt ein recht ordentlicher (finanziell gesehen) Schritt.
    Da du aber eh auf Modulsounds verzichten kannst, wäre das Megadrum vielleicht noch eine Überlegung wert, dort musst du zwar viel mit den Einstellungen experimentieren, aber hättest am Ende auch selbige Möglichkeiten, darüber hinaus noch wesentlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Allerdings bin ich beim letzten antesten des Megadrum-Moduls wieder zurück auf mein TD-8 gegangen, da die Dynamik Erkennung meiner DIY-Pads nicht so genau war wie bei meinem TD-8. Aber das Antesten war noch vor diesem Update, daher kann sich das auch mittlerweile geändert haben...


    Zu den Pads:
    Snare :
    Wenn DIY ausfällt, dann geht meine Empfehlung klar zur Drum-Tec pro Snare, da diese am ehesten deinen Anforderungen entspricht.
    BD: musst du schauen, aber ich würde zu einer Meshhead tendieren, da sie sich besser anfühlt, und was vielleicht auch wichtig ist: Es entsteht weniger Trittschall.
    HH: Ich hab eine VH-11... Da würd ich aber im nächstgrößerem Laden ein wenig rumtesten, was einem so am bestem gefällt.
    Ride(3-zonen): Wenn du ein Roland Modul holst, gehen folglich nur die Roland Cymbals also CY13R, CY15R und CY12RC, da musst du wohl selber entscheiden welches dir am besten passt.
    Wenn du das Megadrum Modul hättest, wären auch Yamaha Pads möglich.
    Nur so ein paar Anregungen...


    Im Allgemeinen kann ich aber diese Zusammenstellung empfehlen...


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • danke dir ersteinmal für die anregungen!! noch andere möglichkeiten ausreichend und vernünftige midisignale zu bekommen, ohne modulsounds mit-kaufen zu müssen?
    das megadrum erscheint mir zwar recht annehmbar im umfang, jedoch selbst als löterfahrener wird es dauern alles wirklich zum laufen zu bringen.
    allein ein alesis I/O wirds nicht bringen, für meine anforderungen?!

  • Ich will dir ja jetzt nichts unterstellen ;) , aber hättest du genauer bei der Megadrum Seite geschaut, hättest du das hier oder das hier gefunden...


    Aber wie gesagt auch mit dem ordern des Moduls ist es noch nicht ganz getan, man muss sehr mit den Einstellungen herumfeilen, aber zu Erfahrungsberichten von einem Megadrum fragst du lieber andere, gerade mit anderen Komponenten, als ich sie habe(DIY-edrum Set) kann es sein das du durchaus ordentliche Triggerergebnisse erzielst, dann hättest du gegenüber eines TD12 natürlich einiges gespart...


    Das TMC-6 ist wahrscheinlich auch keine "schlechte" Wahl, allerdings musst du dir bewusst sein, das du wirklich sehr begrenzt mit den Triggereingängen bist, 2 gehen alleine schon für die 3-Zonen Ride drauf... selbst mit 2 von diesen Modulen wird ein Vollausbau knapp. Wenn ich die Wahl hätte würd ichs eher mit dem Megadrum versuchen. Das ist günstiger, Eingänge sind "unbegrenzt", und es gibt Positional Sensing...


    Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!