Roland Soundmodul TD-6V und Rimfunktionen

  • Hallo.


    Ich habe mein Akkustik-Set zu einem E-Drum umgebaut. Die Meshheads sind von DDT und die verbauten Trigger sind stereotauglich.


    Nun habe ich alles verkabelt und es funktioniert auch alles gut, bis auf die Rimfunktionen bei den Toms. Ich habe bei der Snare einen Snaresound wenn ich auf das Fell schlage und wenn ich auf den Rand schlage, habe ich einen Crossticksound. Bei der Standtom wollte ich das ähnlich machen, nur statt des Crossticksounds auf dem Rand eben einen Glockensound.


    Laut Anleitung des Moduls bzw. Übersicht der Trigger-Eingang-Funktionen, unterstützen bis auf den Bassdrumeingang alle Eingänge die Rimfunktion. Ich habe 3 Toms und jede davon ist an einem Tomeingang angeschlossen. Wie gesagt möchte ich wie bei der Snare, auch auf den Rand der Standtom ein Instrument legen. Seltsamerweise klappt das aber nicht. Schlage ich auf den Rand, zeigt er mir dasselbe Instrument wie bei einem Schlag auf das Fell an. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Rimfunktion da aktivieren soll und mir ein zweites Instrument darauf legen kann.


    Evtl. hatte jemand schon dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

  • Kabel ist Stereo. Trigger tauschen hab ich bisher nicht gemacht, da es auf den anderen Tomeingängen auch nicht klappt.


    Es scheint so, als ob diese Eingänge die Rimfunktion nicht unterstützen, obwohl es anders in der Anleitung steht.


    Wenn ich bspw. auf das Fell der Standtom schlage, steht im Modul Head 7, wenn ich auf den Rand schlage, müsste da Rim 7 stehen, stattdessen erscheint da auch Head 7. Seltsamerweise kann ich Rim 7 per Taste anwählen, beim Schlag auf den Rand zeigt das Modul aber sofort wieder Head 7 an.

  • Der Rimsound wird nur ausgelöst, wenn Rim und Head gleichzeitig angespielt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das mit den Mesh-Pads nicht wirklich gut, mit den Herdplatten klappt das wohl besser beim TD-6.

  • Es gibt zwei verschiedene Arten von Stereo-Triggern, nämlich solche mit zwei Piezos (wie deine) und solche mit einem Piezo und einem "Rim-Schalter" (Gummipads usw.). Das TD-6 unterstützt erstere leider nur am Snare-Eingang.


    In der Anleitung steht es im Prinzip auch, nämlich auf Seute 34. Bei den Pads mit zwei Piezos (PD-80R/120/105/125) ist dort für die Rim-Funktionalität nur beim Snare-Eingang ein Kreis.


    Ebenfalls eine gute Referenzseite: http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums

  • Hi.


    Danke euch für die Infos.


    Ich hatte mich da auf meinen Schlagzeuglehrer verlassen, denn von ihm hatte ich die Trigger. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat mir mein Schlagzeuglehrer sozusagen die falschen Trigger gebaut. Ich nutze ja die Pads des TD 6 nicht, sondern meine umgebauten Akkustik-Trommeln, wo ich in jede jeweils einen Trigger mit Kontakt zum Fell und einen Rimtrigger etwas tiefer eingebaut habe. Wenn das jetzt nicht funktioniert, würde das bedeuten, ich hätte Trigger mit zwei Piezos richtig? Und er hätte die Trigger mit Piezo und Rim-Schalter bauen müssen, hab ich das so richtig verstanden?


    Das wäre natürlich sehr ärgerlich, denn so sind die 3 Rimtrigger für die Toms nutzlos.


    Die Anleitung des Soundmoduls ist aber auch verwirrend. Auf Seite 33 sieht es so aus, als würde die Rimfunktion bis auf der Bassdrum überall möglich sein, auf Seite 34 ist es wieder anders.

  • Ich hatte mich da auf meinen Schlagzeuglehrer verlassen, denn von ihm hatte ich die Trigger. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat mir mein Schlagzeuglehrer sozusagen die falschen Trigger gebaut. Ich nutze ja die Pads des TD 6 nicht, sondern meine umgebauten Akkustik-Trommeln, wo ich in jede jeweils einen Trigger mit Kontakt zum Fell und einen Rimtrigger etwas tiefer eingebaut habe. Wenn das jetzt nicht funktioniert, würde das bedeuten, ich hätte Trigger mit zwei Piezos richtig? Und er hätte die Trigger mit Piezo und Rim-Schalter bauen müssen, hab ich das so richtig verstanden?


    War von mir vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Die "Piezo-und-Schalter"-Technik gibt es praktisch nur in fertigen Trigger-Pads (also z.B. die Gummi- und Beckenpads von Roland) und nicht in Nachrüst-Triggern. Die Trigger für Akustik-Drums gibt es meines Wissens nur entweder als Mono-Trigger oder als Stereo-Trigger mit zwei Piezos. Insofern hat es dein Lehrer schon gut mit dir gemeint, indem er dir da die bestmöglichen Trigger gebaut hat, auch wenn du sie (derzeit) nicht in vollem Umfang nutzen kannst. Für Trigger mit Schalter bräuchte man ja einen am Rand entlang laufenden Rim-Schalter (eben wie bei den Gummipads), und das wäre zum Nachrüsten wohl wenig praktikabel.


    Es gibt zwar noch eine Bastel-Schaltung, die ein Piezo-Signal in ein Schalter-Signal umwandeln kann, das hat aber soweit ich weiß noch bei niemandem so richtig gut funktioniert.
    Falls es dir nichts ausmacht, zusätzliche Pads zu benutzen, kannst du aber zwei der Tom-Eingänge in jeweils zwei Mono-Eingänge splitten (dafür brauchst du je ein Insert-Kabel), und dort dann deine Toms und die zusätzlichen Pads anschließen, siehe Anleitung S. 21/S.70.
    (Wenn du nur die Einstellung gemäß S.70 änderst, wirst du auch aus deinen Stereo-Triggern zwei Sounds herausholen, allerdings ohne saubere Trennung der beiden Zonen, d.h. es werden immer beide Sounds gleichzeitig getriggert).

  • Ja, er hat es gut gemeint. Das einzigste was ich ihm vorwerfen könnte, ist, dass er vorher in die Anleitung des TD 6 hätte schauen müssen, um zu prüfen, ob ich die Rimtrigger der Toms überhaupt nutzen kann. Na ja, nun sind sie eingebaut und ich lass sie auch drin.


    Nochmal kurz zu der Sache mit dem Insert Kabel. Wenn ich jetzt Tom 1 und Tom 2 mit einem Insert Kabel zusammen z. B. am Eingang Tom 1 des Soundmoduls anschließe, dann hätte ich ja einen Eingang am Soundmodul übrig. Nur, hätten die beiden Toms denn dann nicht den gleichen Sound, weil sie doch beide an einem Eingang sind? Und da Rim da ja nicht geht, kann ich ja keinen zweiten Sound einstellen oder?


    Falls es gehen sollte, könnte ich dann Tom 3, auf der ich ja den Glockensound als zweites Instrument haben möchte, mit einem Insert Kabel jeweils an den Eingang Tom 2 und Tom 3 des Soundmoduls gehen und mir da jeweils die zwei verschiedenen Sounds drauflegen?


    Müssen es für den Anschluss Stereokabel sein oder reichen auch Monokabel?

  • Du kannst natürlich unterschiedliche Sounds benutzen. Irgendwo in den Menüs kannst Du den Typ des Einganges ändern - das Handbuch hilft Dir dabei. Die Bezeichnung zur Einstellung in den Menüs ist Tom4 und Tom5 (wenn ich mich richtig daran erinnere) ;)
    Du benötigst dafür ein Kabel, dass auf der einen Seite einen Stereo-Klinkenstecker hat und an dem anderen Ende entweder zwei Klinkenstecker (die direkt in die zwei Pads gehen sollen) oder zwei Klinkenbuchsen besitzt. Letztere dienen dann als Eingang für die beiden Pads und ist aus meiner Sicht die bessere Alternative.

  • Genau, du kannst im Modul einfach einstellen, dass sich die beiden Eingänge jeweils wie zwei Mono-Eingänge verhalten (Anleitung S.70/71), und mit dem Insertkabel verwandelst du die Stereobuchse dann auch hardwareseitig in zwei Mono-Buchsen bzw. -Stecker. Da gehen dann auch verschiedene Sounds auf zwei angeschlossenen Pads, es sind ja dann vollwertige Mono-Eingänge.


    Die beiden Piezos eines Pads an verschiedene Eingänge anzuschließen geht nicht so gut, weil beim Anspielen einer Zone auch immer das Piezo der anderen Zone mitschwingt. Dadurch würden dann immer beide Sounds ausgelöst werden. Man kann zwar versuchen, mit der Crosstalk-Einstellung gegenzusteuern, aber die soll bei so starkem Übersprechen wohl auch an ihre Grenzen stoßen. Probieren kannst du es, aber stressfreier wäre es wahrscheinlich, einfach ein zusätzliches, billiges Gummipad für die Effektsounds zu benutzen.
    (Um das mit dem einen Pad an zwei Eingängen zu probieren musst du übrigens gar nicht basteln, sondern einfach das Pad an einen der auftrennbaren Eingänge anschließen, und diesen dann in den Moduleinstellungen als zwei Mono-Eingänge konfigurieren).


    Das Anschließen der Pads müsste zwar auch mit einem Mono-Kabel einigermaßen funktionieren, aber ich hätte bei Stereopads trotzdem immer Stereokabel benutzt, weil man sonst die beiden Piezosignale praktisch zusammenmischt.

  • Ich werde es wohl so machen, dass ich mir ein Gummipad kaufe und mir die Effekte darauf lege. Ist wahrscheinlich die beste Variante.


    Ich habe mir mal das Pad von Roland PD-8 für 69 € und das von Millenium MPS-600 für 29 € angeschaut. Beides sind Stereopads und wenn ich es nur für Effekte nutzen möchte, dürfte das günstigere von Millenium doch reichen oder muss ich zwingend eines von Roland nehmen, da ich ja auch ein Roland Soundmodul habe und nur bei einem Roland-Pad die Piezo und Schalter-Technik funktioniert?


    Wie ist es denn mit der Befestigung des Pads. Da ich ja kein E-Drum Rack mehr nutze, kann man das Pad auch an einem normalen Ständer befestigen?


    Ich fasse mal zusammen und bitte schaut nochmal, ob alles so richtig ist. Ich habe am Soundmodul 3 Tomeingänge. Momentan sind alle 3 mit jeweils einer Tom belegt. Da ich ja für die Effekte das Gummipad an einen dieser Eingänge anschließen möchte, muss ich also zwei Toms mit dem Insertkabel an einen Tomeingang anschließen und im Modul einstellen, dass ich zwei Monoeingänge habe. So kann ich an den beiden Toms auch verschiedene Sounds nutzen. An den nun freien Tomeingang kommt das Gummipad dran, welches ich mit 2 Effekten belegen kann. Als Kabel verwende ich Stereokabel.

  • Ja, ganz genau so ist es richtig.


    Von der Trigger-Technik her dürften die Stereo-Gummipads alle gleich und somit kompatibel sein, die benutzen soweit ich weiß alle einen Piezo und einen Schalter. Unterschiede gibt es vielleicht bei der Qualität und der mechanischen Stabilität, kann das aber bei den Milleniums nicht aus erster Hand beurteilen. Eventuell ist auch der Gebrauchtmarkt eine Option (da aber dann genau auf die Details achten, es gibt z.B. vom PD-8 auch Mono-Varianten, die heißen dann PD-8A, usw.).
    Es würden übrigens auch Stereo-Beckenpads gehen, die benutzen auch herstellerübergreifend die Piezo-Schalter-Technik. Und auch Drei-Zonen-Pads kannst du im Prinzip nehmen, wobei du da aber dann nur zwei der Zonen nutzen kannst.


    Als Befestigung reicht den Gummipads normalerweise irgendein L-Rod o.ä. (bei Roland 11,5mm), oder bei Beckenpads eben ein Beckenständer.


    Wenn du bei den Kabellängen flexibel bleiben willst, kannst du statt den "klassischen" Insertkabeln mit Steckern auch so einen Adapter nehmen:
    http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_jbb.htm
    (also ein Stereo-Stecker auf zwei Mono(!)-Buchsen für jeden Kanal)

  • Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber entweder bin ich so dämlich oder die Anleitung ist es (ich hoffe mal letzteres ist der Fall).


    Genau diesen Adapter nutze ich und ich habe jetzt 2 Toms per Kabel an diesen Adapter angeschlossen und ihn in die Tom2/Aux Buchse des Soundmoduls gesteckt.


    Dann hatte ich erstmal auf beiden Toms beim Anschlagen H05 stehen und dieselben Instrumente drauf. Dann habe ich lt. Anleitung S.70 die zweite Tom in die Bezeichnung H06 Aux geändert. So konnte ich Tom 1 und Tom 2 jeweils verschiedene Instrumente zuordnen.
    Wenn ich auf das Fell der ersten Tom schlage erscheint H05 und das ist richtig, wenn ich aber auf die zweite Tom schlage erscheint auch H05 mit demselben Instrument und nicht H06 mit dem anderen Instrument. Spiele ich auf dem Rand der ersten Tom erscheint H06 und das zweite Instrument. Es ist, als wäre bei der ersten Tom die Rimfunktion aktiviert und bei der zweiten nur H05.


    Wo könnte denn der Fehler liegen?

  • Bist du dir absolut sicher, ob es ein Stereo Klinke zu 2x MONO(!) ist?
    Für mich hört sich das so an, als ob die Stereo Klinke einfach auf zwei Stereoklinken geroutet wird. Das würde dein Problem erklären.


    Gruß
    Philipp

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich solch ein Kabel ist.
    Der Male Stecker ist Stereo, bei den Female Buchsen weiß ich es nicht.
    Wenn man aber an den beiden Buchsen Monokabel nehmen würde, würde es dann gehen?

  • Sicher kann ich das nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit wäre hoch.


    Du musst dir das Kabel (wenn es denn ein solches ist) so vorstellen:
    Tip und Ring sind an beiden female Klinken jeweils das Gleiche.
    Es müsste demnach keinen Unterschied machen, ob du ein normales Stereoklinken Kabel zwischen Modul und Tom1 schließt, oder eben nur eine Tom an das Splitter Kabel.
    Kannst du ja mal ausprobieren, also einfach Tom2 vom Kabel entfernen, und schauen ob gleicher Effekt passiert.


    Gruß
    Philipp

  • Monokabel würden nicht viel ändern, auch dann würden Signale von beiden Pads an beiden Mono-Einängen ankommen (und genau das soll ja nicht passieren).


    Das Y-Kabel muss tatsächlich auf eine ganz bestimmte Weise verschaltet sein, damit das was du vor hast funktioniert. Der linke Kanal vom Stereo-Stecker muss an der "Spitze" von der einen Mono-Buchse landen (und NUR da), und der rechte Kanal an der "Spitze" der anderen Buchse (ebenfalls NUR da), nur dann funktioniert es richtig. Das von mir verlinkte Kabel sollte so verschaltet zu sein, mit allen anderen Verschaltungen wird es nicht klappen.


    Ob dein Y-Kabel ein einfaches Stereo<->2xStereo-Kabel ist könntest du z.B. so feststellen, indem du es an einen Kopfhörerausgang steckst, und dann in eine Buchse deinen Kopfhörer. Wenn du auf beiden Ohren etwas hörst, dann sind es 1:1 durchverschaltete Stereobuchsen und damit die falschen.

  • Habs gerade ausprobiert. Ich habe das falsche Kabel. Ich werde mir jetzt das richtige Y-Kabel
    und dazu 2 Stereoklinkenkabel bestellen.


    Ich melde mich dann nochmal, wenn ich alles da habe und es funktioniert.


    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und ausführlichen Tipps.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!