Probleme mit foliertem Set

  • Hallo,



    ich habe vor gut einem Jahr mein Set von einem prof. Trommelbauer folieren lassen, d.h. er besitzt also einen Firma die diese Dienstleistung anbietet. Ich formuliere das hier so genau aus, da mir letzte Woche aufgefallen ist, dass die Folie der Bassdrum Falten schlägt und ich nun überlege, ob ich das a) reklamieren kann und b) wie ich das mache, ohne jetzt einen zu großen Trubel mit dem guten Mann zu veranstalten. Ich war/bin mit der Arbeit grundsätzlich sehr zufrieden und wollte demnächst noch weitere Kessel von ihm bearbeiten lassen.


    Nun habe ich das Set fast ausschließlich in dem Raum als Übungsset genutzt, habe es nur ein Mal bewegt. Der Raum ist beheizt, die Luftfeuchtigkeit ist normal (nicht besonders trocken, nicht besonders freucht), evtl. ist die Belüftung nicht so gut, aber es werden keine extremen Temperaturen erreicht (würde mal grob schätzen von 12°C im Winter bis ca. 35°C im Sommer - oder ist das schon "extrem" für ein Folienset ?). Ich habe auch ein zweites Set in dem Raum zu stehen (Pearl), welches ebenfalls vom Werk aus foliert ist. Dort ist nichts zu erkennen, auch sind die Toms des bearbeiteten Sets völlig okay.


    Meine Fragen:



    - kann ich den Schaden grundsätzlich reklamieren, auch noch nach einem Jahr gebrauch?
    - welche Faktoren können in einem geschlossenen, normal klimatisierten Raum dazu führen, das solch ein Schaden entsteht?
    - Bin ich evtl. durch falsche Umwelteinflüsse in meinem Probenraum (wenig gute Belüftung) selbst Schuld am Zustand und muss somit damit leben?



    Ich bedanke mich für Antworten, Erfahrungen etc.



    Mit besten Grüßen!

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Hi,


    Also immer wenn ich von solchen Fällen mitbekommen habe, waren Verarbeitungsmängel der Grund dafür. Ausnahme waren höchstens Sets, die seit 20 Jahren nonstop der "Road" ausgesetzt waren und selbst da kamen Ablösungserscheinungen nur an den Überlappungen der Folie vor.
    12-35 Grad sollten keine Temperaturen sein, die den Kleber aufweichen oder die Folie weich machen...


    -Gibt ja meines Wissens ausreichend rechtliche Grundlagen für solche Fälle, allerdings ist Deinem Trommelbauer ja sicher auch an zufriedenen Kunden gelegen. Frag' ihn doch einfach mal, was er dazu meint!


    -In einem geschlossenen, trockenen, normal temperierten Raum sollte sowas m. E. bei einem vernünftig verarbeiteten Instrument nicht passieren.


    -Ich habe meine Sets und andere Instrumente schon über lange Zeiträume unter durchaus widrigeren Bedigungen in den miefigsten, verrauchtesten und chaotischsten so wie getierbevölkertesten Proberäumen stehen gehabt, da ist niemals was derartiges Passiert.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Kannst Du ein bißchen detailierter werden? An welcher Stelle genau z.B. tritt ide Wölbung auf? Foto/s?
    Denn so aus der Ferne ist das schwerlich zu beurteilen.


    Grundsätzlich ist auch erst einmal ein zumindest "informativer Austausch" per freundlichem Telefonat mit dem Erbauer, bei dem Du vermutlich schon seine Einstellung (Kulanz/ stellt sich stur) erkennen kannst, nicht verkehrt.


    Gruß - R.

  • Danke für die raschen Antworten :)


    Ich werde versuchen, das mal im Bild festzuhalten. Bisher ist es halt noch relativ schwer zu erkennen, denn die Folie löst sich komischer Weise nicht an der Überlappung sonder relativ willkürlich irgendwo, dafür aber gleich an mehreren Stellen bzw. gibt es an mehreren Stellen "Beulen". Wie gesagt, ich guck mal ob ich das im Bild festhalten kann.

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Natürlich kann und sollte man das reklamieren bzw. dem Drumbauer/Drumcustomizer mitteilen. Denn auch aus solchen Rückmeldungen lernt jeder! Selbst wenn er zuvor schon 100 Kicks beklebt hat.


    Es bedarf eigentlich keiner Diskussion.


    Es mag sein, dass wenn die Sache schon 10 Jahre ;) zurückliegt er abwinkt.


    Wenn der Auftrag allerdings nicht allzuweit zurückliegt wird jeder der seriösen Drumbauer/Drumcostumizer Dir eine vernünftige/erwachsene Lösung anbieten. Entweder eine Kulanzaktion oder eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung die finanziell nicht allzuviel Neuinvestition für Dich bedeutet - für ihn aber auch keine "ruinöse Altruismus-Aktion".


    Edit: hatte überlesen, dass die Folier-Aktion erst ein Jahr her ist. Das macht die Sache noch leichter. Dann wird er sicher kulant handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!