• Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage.
    Ich habe ein Roland TD-15 einen Mixer Alto TMX80DFX und 2 Boxen Malone 600W.
    Der Sound über Kopfhörer ist tadesllos und klingt wie es klingen soll.
    Aber die Soundausgabe über meine Boxen sind bei Weitem nicht so gut wie bei dem Kopfhörer.
    Woran kann das liegen, oder was mache ich falsch?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss Johnny

  • Du machst erstmals gar nichts falsch. Das ist normal. Was du jetzt machen musst. ist eine Einstellung passend zu deiner PA finden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe ein Roland TD-15 einen Mixer Alto TMX80DFX und 2 Boxen Malone 600W.
    Der Sound über Kopfhörer ist tadesllos und klingt wie es klingen soll.
    Aber die Soundausgabe über meine Boxen sind bei Weitem nicht so gut wie bei dem Kopfhörer.
    Woran kann das liegen, oder was mache ich falsch?


    Sorry, aber das KANN nichts werden, wenn es sich z.B. um diese Modelle handelt: Malone PW-1222


    Diese Malone-Boxen sind - mit Verlaub - der größte Schrott, den man kaufen kann: 600W-Boxen (wer´s glaubt) mit 12" Bass für unter 50.- Euro das Stück; dazu Piezos für die Hochton-Wiedergabe.... rein Prinzip-bedingt wirst Du da nichts anderes erwarten können, als dass es lauter wird. Schönklang geht nicht. Und selbst der günstigste 5-Euro-Kopfhörer hat dagegen eine highfidele Wiedergabequalität.


    Solche Boxen sind wirklich komplett ungeeignet, um einen ausgewogenen, verzerrungsfreien Klang erreichen zu können - erst recht wenn dieser noch vergleichbar mit einem Kopfhörer sein soll.


    Bitte an der Stelle ansetzen und hier ein paar Euro mehr investieren. Du wirst ja auch nicht mit einem Kofferradio eine Party beschallen wollen ;)

  • Hallo, kann mir jemand sagen welche Boxen ich mir kaufen soll, denn ich habe das Problem immer noch.( Faulheit von mir ) Vielen Dank an Euch.

  • die sind ja schon richtig gut.


    "richtig gut" ist relativ. Sie sind brauchbar in diesem Kontext. Vielleicht solltest Du mal schreiben, wie hoch Dein maximales Budget ist, was Du bereit wärest, zu investieren.
    Dazu vielleicht noch, für welche Zwecke die Verstärkung reichen soll? Nur eine Verstärkung in dem Maße, dass Du Dich beim Üben im Zimmerchen hörst? Auch mal für einen ganz kleinen Gig? Oder möchtest Du gar im Ü-Raum gegen Gitarristen mit deutlich aufgedrehten Verstärkern bestehen können?


    Besser geht immer, aber im Preisrahmen unter dem genannten Beispiel wird die Luft recht dünn, wenn man noch irgendwie einen Rest von Schönklang haben möchte. Laut und hässlich geht auch billig, wie Du ja gemerkt hast.


    Qualitätsmäßig darunter, aber auch im Ü-Raum noch prinzipiell verwendbar wäre in noch günstiger etwa sowas: JBL JRX 213
    Bei denen müsste ggf. im Bassbereich etwas mit dem EQ gearbeitet werden, denn sie gelten zwar als vergleichsweise (in der Preisklasse) klar, aber etwas schwach im Bass.

  • Hallo, erstmals vielen Dank für eure Antworten.
    Überwiegend brauche ich die Lautsprecher fast nur im Übungsraum.
    Der Klang sollte schon so ähnlich wie aus dem Kopfhöhrer sein
    Ich muss nicht gegen Gitarren kämpfen, da die auch an meiner PA Anlage hängen.
    Die würg ich dann ab. :)
    Ich habe auch mit Thormann gesprochen und die haben mir folgende Boxen angeboten.


    https://www.thomann.de/de/the_…t_15.htm?ref=search_prv_6


    Kennt die einer von Euch?
    ======================
    Bei meiner PA. steht hinten drauf
    2 x 350@ 4 Ohms
    Min. Load : 4 Ohms
    Class 2 Wiring


    Könnte ich, darf ich da die 8 Ohm Boxen anschliessen?
    =============================


    Danke Leute

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny54317 ()


  • Ich kenne sie nicht.


    Bisher habe ich aber immer einen großen Bogen um "The Box"-Produkte gemacht ("Eigenmarke" von Thomann), da fast alles, was ich davon in der Vergangenheit zu hören bekam eher übel klang.
    In diesem Fall scheinen aber - siehe Beurteilungen auf der Thomann-Seite - viele Käufer sehr zufrieden zu sein - und es wird die Klarheit in der Wiedergabe ebenso wie gute Bässe gelobt.


    Bei Thomann kannst Du völlig problemlos das Zeugs zurückgeben, wenn es Dir nicht gefällt, d.h. ich würde Dich in diesem Fall ermutigen wollen, die Dinger zu bestellen, auszuprobieren und bei Gefallen eben einfach zu behalten.
    Wenn sie wirklich unterirdisch klingen sollten - was sich aus den Beurteilungen so gar nicht ableiten lässt -, kannst Du sie immer noch zurückschicken.


    Rein von der Konzeption und den Daten her sollten sie genau für Deine Anwendung geeignet sein.


    Gruss,


    Sven


    P.S.: Natürlich darfst Du 8-Ohm-Boxen anschließen, wenn der Power-Mixer minimal 4 Ohm erlaubt. Du dürftest aber keine 2-Ohm-Boxen anschließen bzw. analog wenn hier 8 Ohm am Power-Mixer angegeben wären, würden sich auch 4-Ohm-Boxen verbieten.

  • Bisher habe ich aber immer einen großen Bogen um "The Box"-Produkte gemacht ("Eigenmarke" von Thomann), da fast alles, was ich davon in der Vergangenheit zu hören bekam eher übel klang.


    Ja, das kann ich bestätigen. Die werden sehr häßlich klingen, die paar Bewertungen kann man vergessen. Ich würde in jedem Fall mit softwareseitiger Raumkorrektur arbeiten (z.B. IKM Arc2): damit habe ich schon erlebt, daß man die Häßlichkeit von solchen Boxen etwas in den Griff kriegt. ;)

  • Ich frag mich manchmal, warum manche Musiker nicht im Musiker-Fachhandel nach Equipment suchen, sondern stattdessen bei irgendeiner Consumer-Resterampe. Und dann ist das Gejammer groß...
    Früher in den 90ern haben wir mit der gesamten Band vor jeder größeren Anschaffung eine Art Betriebsurlaub gemacht und sind mit dem Auto 200km zu einem der größeren Läden gekurvt (bei uns war das Musikstore Köln oder Musik Produktiv Ibbenbüren). CDs mitgenommen, und z.B. vor Ort PA-Boxen und Bühnenmonitore mit dem eigenen Material und Mikrofon-Gebrüll getestet (Pegelfestigkeit, Feedbackneigung, Abstrahlverhalten etc.). Ich wüsste nicht, warum man das bei so wichtigen Komponenten wie Lautsprecher anders handhaben sollte, Internet hin oder her. Wir können Dir hier einen vom Pferd erzählen und den geilsten Scheiß unter der Sonne anpreisen, weil es dem eigenen sauer ersparten Equipment entspricht... aber das hilft Dir nicht weiter.
    Selber antesten. Verschiedene Preisklassen und Bauformen vergleichen, abwägen was finanziell drin ist, und wo man nicht so schnell rauswächst und sich ärgert, zu klein gedacht zu haben. Robustheit, Skalierbarkeit, Wiederverkaufswert, Ersatzteile (separate Hochtöner, schraubbare Komponenten beim Basstreiber...) etc., das sind Faktoren, die halt vernünftiges Equipment das kosten lassen, was es kostet.

  • Naja, viele gucken schon bei Musikläden, aber dann halt online die riesige Box für 200 Euro, wo draufsteht "voll der Bass" und "sehr ausgewogener Klang". Selber zu testen und sich selber Wissen aneignen ist in diesen Zeiten zu anstrengend. Deswegen schnüren Thomann und Co täglich viele Riesenpakete mit diesem häßlichen Klang-Inhalt.

    bei so wichtigen Komponenten wie Lautsprecher

    So schauen sich viele ahnungslose Leute die bunten Bildchen der HotDeals & Co an, welche meist suggerieren, daß die Sache mit den wenigen angepriesenen Talern geritzt ist: sie wissen nicht viel von der Wichtigkeit von Schallwandlern (ist doch bei Mikros auch so: sie brüllen halt alle in ihr T-Bone und freuen sich, daß das Teil sehr ähnlich aussieht und die Boxen genau so an sind, wenn man sie anschaltet und auch genauso laut sind, wie überall im Musiker-Business)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!