Roland HiHats auf Alesis DM10 Modul?

  • Grüß euch.
    Ich spiele ein A-Drumset mit Mesheads und Trigger von Roland über ein Alesis DM10.
    Die Becken sind die Originalbecken von Alesis. Die finde ich nicht so störend. Die Hi-Hat ist mir aber zu laut (Alesis pro X), und lässt sich mMn nicht besonders schön spielen.
    Funktionieren die Roland Hi-Hat Pads mit meinem Modul? Das Roland VH-12sv würde ich momentan gebraucht bekommen, muss aber nicht unbedingt dieses Pad sein. Hab schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Danke LG Sascha

  • Ok schade. Gibts irgendwelche Alternativen?
    Die Hihat vom neuen Strike Pro kit schaut irgendwie vernünftiger aus. Nicht so nach Hartplastik.
    Die gibts aber als Einzelpad (noch?) nicht zu kaufen.

  • Gibts irgendwelche Alternativen?


    Für mich gibt es nur eine halbwegs ok funktionierende Kombi: FD8 mit CY8 oder CY5-Pad an Roland-Modul. Und ich habe viel gespielt und getestet. Gilt jedenfalls für Software-Drums: erst kürzlich hat ein Kunde/Schüler von mir eingesehen, daß seine teure VH12 (am TD20) einfach nicht wirklich mit SD3 funktioniert (nach seiner Aussage haben bei Drum-Tec ein Pro-Spieler und die DrumTec-Leute bei einer SD3-Präsentation die Sache mit VHx + Software abgebrochen und die internen Modulsounds für die HH dann genommen, weil sie die Probleme nicht in den Griff bekamen) , und das ist konstruktionsbedingt bei allen Controllern auf Hihat-Stands so (z.B. wenn du sie nur minimal offen hast und du spielst einen kräftigeren Stroke, wird durch das Gewackel bzw. durch den resultierenden Ruck nach unten die gewünschte und mit dem Fuß gehaltene Open-Stufe plötzlich unvermeidbar mit der Closed-Articulation gestört, usw... ...kommt natürlich auch auf das HH-Spiel an.). Ich habe ihm dann meine Kombi präsentiert, und er hat seine VH12 dann sofort verkauft. ;)

  • Ganz altes Thema (außer ich will auch mal der Käpt'n sein zur Bestätigung meiner Meinung/Argumentation hinsichtlich Post4 :D ), aber ist mir bei dem Video vom guten Dirk Verbeuren jetzt erst richtig bewußt geworden: warum meint Ihr, spielt er ein separates Controller-Pedal und kein VHx-Dingens, und das (auch noch) in 'nem Referenz-Werbe-Video? Antwort: weil VHx-Dingens nicht taugt, und bestimmt nicht, weil er sich die teure (und angeblich noble) Variante nicht leisten kann. Fragt ihn und die Toontrack-Leute, die sich mit e-Drumming auskennen. ;) ;)

  • Konstruktionsbedingt eigentlich mit der derzeitigen Lösung von Roland und Alesis nicht lösbar, oder?


    ATV hat eine optische Abtastung, evtl. geht das besser?

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Also ich bin am überlegen, ob ich es nicht mal Folgendes teste: Motion-Unit vom (VH11 oder VH10) bleibt auf niedrig eingestelltem Hihat-Stand mit gekürztem Rod, und dann das Pad dadrüber separat und unabhäng anbringen. Da müßte man das Hihat-Maschinen-Fußgefühl mit uneingeschränkt funktionierendem Handspiel kombinieren können.


    Spannende Idee. hab alles dafür zuhause, werde ich vielleicht mal mit meinem GoEdrum Controller ausprobieren. Könnte sogar ergonomisch für mich ganz gut sein: wir ist immer irgendwie das Pedal der Hi Hat zu nahe oder das Becken zu weit weg.


    Hab noch sowas herumliegen:
    https://www.thomann.de/at/mill…kenarmset_mit_klammer.htm


    wäre da evtl. brauchbar.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • habs mal montiert, aber nur sehr kurz ausprobiert. Foto und Erfahrungsbericht gibt's am Wochenende.


    Funktionieren tuts (war absehbar), 2 Erkenntnisse gibt's aber schon:


    - Da etwas Gewicht fehlt könnte ein Ständer ohne einstellbare Federspannung problematisch sein


    - Wenn man nicht sehr groß ist braucht man einen HiHat Ständer den man extrem niedrig einstellen kann. Ich bin 1,98, und ich hab die HiHat beinahe am niedrigsten Level einstellen müssen damit der HI Hat Controller und die Clutch noch unter das Beckenpad gehen,


    Eine spannende Variante wäre es auch so ein Open Handed Set (a la Harry Miree) so zu bauen, weil ja das Hi Hat Becken, so wie bei einem Hi Hat Controller, überall sein kann.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!