Was tun bei Conga Riss?

  • Hallo,
    ich habe kürzlich ein ziemlich interessantes angebot bei ebay gefunden.
    angeboten wird eine conga (gerissen), eine bongo (gerissen), eine bongo mit einem haarriss und noch reichlich mehr zubehör fürs drumkit.
    also was genau ist ein haarriss?und bekommt man die instrumente wieder hin?ich meine ist das nicht zu kostspielig?reicht es bei der conga und der bongo ein neues fell rauf zu ziehen.das geht doch sicher nicht so einfach, oder?
    danke für die hilfe.


    gruß markus

  • sollten es "billig-congas" sein bzw sie dadurch ein echtes schnäppchen sind, kannst du wohl versuchen, sie selbst zu reparieren: riss etwas dehnen, epoxytharzkleber rein und mit einem gurt fest verzurren, dabei austretenden klebstoff sofort entfernen.
    bei hochwertigen trommeln würde ich den fachmann zu rate ziehen.

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Sind die Felle oder die Kessel gerissen?


    >>ich hab keine ahnung.ich nehme an die felle.werd nochmal nachfragen.wenns die kessel wären, wäre es ja schon ziemlich arg.


    gruß markus

  • Hi :)
    ich hab mir die Conga mal angeschaut (diese Weinrote, oder ?)
    Also .... solange der Riss nicht an wenigstens einem Ende der Trommel angelangt ist, wirst dus nicht einfach so flicken können. Auf der anderen Seite haben Risse die üble Angewohnheit größer zu werden.
    Du könntest die Trommel also erstmal kaufen und beobachten wie sich der Riss verhält...ich denke von Klang her dürfte es zunächst egal sein.


    Wenns andererseits mal um "neues Fell aufziehen" geht, is nicht besonders schwer, da kann ich dir ne kleine anleitung geben. Das schwerste daran ist bei der Fellauswahl entsprechendes Glück zu haben ;)


    Gruß,
    Rudi

  • Roodee:

    Zitat

    Wenns andererseits mal um "neues Fell aufziehen" geht, is nicht besonders schwer, da kann ich dir ne kleine anleitung geben. Das schwerste daran ist bei der Fellauswahl entsprechendes Glück zu haben ;)


    An der Anleitung wäre ich auch interessiert. Vielleicht könntest Du die netterweise mal hier posten. Mich würde außerdem interessieren, was man bei der Fellauswahl alles beachten muss.
    Vielen Dank


    Latinboy

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Tach :) ..war im Urlaub drum kann ich erst jetz antworten.
    Also eine kurze Anleitung zum Felle aufziehen, kein Problem.


    - Fell aussuchen: qualität und dicke ist geschmacks- und glückssache, von der Größe her sollte das Fell schon ca. 30 cm größer im Durchmesser sein als die Trommel (a.d. Gratung), so daß man rundrum ca 15cm zum "arbeiten" hat.
    - neues Fell in Wasser einweichen, ca. 1 Tag (ich würde kaltes Wasser nehmen, bestensfalls lauwarm aber nicht heisses !)
    - (falls du keinen separaten Ring hast: altes Fell auch einweichen, so daß du den Ring rauskriegst)
    - eingeweichtes Fell zentriert auf d. Gratung legen, Ring drüber, Spannreifen drüber (nicht pressen).
    - dann rundrum das Fell um den Ring zw. Ring und Spannreifen durchfädeln . Muss nicht alles sein, denn das ist recht schwer. Möglichst dort wo die Spannhaken anliegen. Das ganze nur ganz locker. Ein guter Ansatz ist es bei einer Spannhaken anzufangen, Fell durchfädeln, Haken einsetzen, und mit der Mutter fixieren (so daß die Stelle erstmal fest ist). Dann 2 haken weiter dasselbe und nochmal 2 Haken weiter dasselbe.
    - Jetzt kommt der schwere Teil: mit einer Kombizange das Fell überall zw. Ring und Spannreifen durchziehen u. möglichst gleich mit einem Haken fixieren. Das ganze muss am Ende eng um den Ring (keine Luftpölsterchen oder Knoten; Knoten/Wülste muss man entzerren indem man nach rechts oder links zieht) anliegen und der Spannreifen ca. 1cm unterhalb des Trommelrands (natürlich gleichmäßig). Im Zweifel am Ende die Schrauben ein bisschen anziehen, damit man den Ring soweit runterkriegt.
    - Trocknen lassen....laaaaaaaaaaaaaange....das kann bis zu einer Woche dauern. Nach 2 Tagen kann man eigenltich das Fell abmontieren und über einer Heizung trocknen lassen (wenn man mag).
    - Wenn Fell trocken: Fell auf Trommel montieren, scharfes Messer (am besten mit Säge) nehmen und überstehendes Fell in Höhe des Spannreifens abschneiden.
    - Fertig.


    - ev. sollte man das neue Fell mit etwas fettigem behandeln, damit es geschmeidig wird (das hab ich aber noch nie gemacht, vielleicht kann hier im Forum jemand sagen womit).


    alsdann, viel Glück !



    Achja Fellauswahl: sie zu daß es einigermaßen gleichmäßig dick ist. "Weisse" Flecken auf sonst transparenten Fellen neigen oft dazu weniger elastisch zu sein. Wülste müssen nix schlechtes sein, ich hatte auch schon ganz glatte Felle die superscheisse geklungen haben.
    Für Conga / Tumba recht dicke Felle nehmen: 2mm und mehr. Dünne Felle klingen i.d.R. nach Blecheimer. Material: Rind/Büffel (ich hatte auch schonmal (angeblick) Esel, was außergewöhnlich gut geklungen hat). Schwein/Ziege ist nicht so der Bringer, eher für Bongo.
    Ansonsten: Glück haben ;)



    Gruß
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!