Beiträge von Latinboy

    Ich glaube, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt und dass man nicht eine einzige Lern-Methode auf viele Schüler anwenden sollte (das denke ich auch über Lehrbücher). Also bleibt dem Lehrer nichts anderes übrig, als für den jeweiligen Schüler einen individuellen Lehrplan zu erstellen.
    Der Thread Starter hat ja einige Hinweise auf die Bedingungen des Schülers gegeben und hätte, so verstehe ich es, gerne ein paar Anregungen, wie man methodisch vorgeht.


    1. Ein wichtiger Faktor wurde schon mehrmals genannt: Mit anderen zusammen musizieren. Um Musik geht es ja schließlich. Ich weiß aus Erfahrung, dass Mitzählen insbesondere lautes Mitzählen zwar dem Rhythmus gut tut, aber auch vom Eigentlichen, nämlich vom Musizieren ablenken kann. Wer stur laut mitzählt, kann den anderen nicht zuhören und hört auch sich selbst schlecht zu (Phrasierung, Dynamik usw.). Man kann auch mit dem Lehrer zusammen musizieren. Vor allem Duette mit vielen Pausen.


    2. Schließt gleich an Duette mit vielen Pausen an: Zählen wird doch eigentlich dann wichtig, wenn man selbst nicht dran ist. Mein damaliger Lehrer hat ein eigenes Lehr Buch geschrieben. Auf jeder dritten Seite waren Duette für Drumset für alle möglichen Schwierigkeitsstufen. Die kann man also nur dann korrekt spielen, wenn man die Pausen korrekt auszählt. Da fällt sofort auf, wenn man falsch einsetzt. Das könnte vielleicht ein Ansatz sein.


    3. Carola Grey: 1u2u3u4u kann man man wunderbar mit allen möglichen Lauten ersetzen.


    Gruß Latinboy

    Ich will mal ein paar Thesen in die Runde werfen:
    1. Becken sind wie Wein. Da man nicht jeden Tag den selben Wein trinken möchte, reicht eine Sorte nicht aus. Gehe also davon aus, dass es in Deinem Musikerleben nicht bei einer HiHat bleibt!
    2. Mehrere Faktoren solltest Du zunächst klären: a) wie groß (13/14 wurde ja schon gepostet), b) beide Becken gleich schwer oder oben schwer. unten leicht oder oben schwer, unten leicht.
    c) welche Kuppelform d) mit oder ohne Löcher.
    3. Ich weiß nicht, was Du mit null 8 15 meinst aber: Diese 0815er sind so gemacht, dass sie eine relativ große Käuferschicht ansprechen dh.: nicht zu laut, nicht zu leise, für viele Musikstile einsetzbar, keine exotischen Obertöne, super Ansprache, gutes Stickgefühl, ausgewogenes Klangverhalten bei geöffnetem, halb geöffneten Zustand. Es gibt bestimmt noch mehr Faktoren. Gerade deswegen sind die Dinger aber super und vor allem brauchbar! Ein Beispiel für so eine HiHat ist die Masterwork Troy in 14. Ich erwähne die deswegen, weil sie sehr günstig ist. Es muss also nicht immer das Teuerste sein.
    4. Immer wieder posten hier einige, eine HiHat setze sich nicht genug durch wegen zB. lauter Gitarren. Das ist in abgemikten Zustand Hose (Sound macht der Ingenier)! Im Proberaum kann das sein: zwei Möglichkeiten: Gitarren leiser machen oder Marching Sticks verwenden ;) (die HiHat wird dann aber nicht lange halten).
    5. Eine teure HiHat klingt nur dann auch "teuer", wenn man ihr durch die entsprechende Spieltechnik und Musikalität auch den "teuren" Klang entlocken kann. Immer wieder sehe ich Drummer mit dem teuersten Equiqment, die das Zeug derart verprügeln (ständig fortissimo fff), dass mir um das Material Angst und Bange wird. Jeder Musiker weiß aber, dass ein gutes Instrument nicht nur im Fortissimo, sondern auch im Pianissimo gut klingt.

    1.


    Song: Shake everything you got


    Band: Maceo Parker


    Drummer: Jamal Thomas


    Jahr: 92?


    Warum: Da gibt es viele Gründe:
    a) Kondition bei Sechzehntel auf dem Ride (in der Studiofassung ist es die HiHat) dauert 10.23!
    b) wenn allle "shaken" hast du es geschafft (es gibt aber nur wenige, die das hinkriegen, man braucht sich nur mal die Coverversionen auf Youtube anschauen!).
    c) einer der geilsten Bassgrooves aller Zeiten.
    d) Akzente mit open, closed HiHat im Funky Style: da lacht das Herz!
    e) wenn du mit Playalong spielst, musizierst Du mit dem "Master of Grooove" höchstpersönlich: Maceo Parker
    Wo: http://www.youtube.com/watch?v=ABLwmYI09Lw
    Die Studioversion muss man sich anderweitig besorgen.


    Edith sagt: die "Studioversion" ist auch eine Live Version und das Album, heißt: "Live on planet groove".
    Gruß Latin

    Bei uns im Proberaum hängt seit 15 Jahren ein gerissenes Istambul neben einem ganzen.
    Bis jetzt hat das weder jemanden gestört, noch ist der Riss größer geworden.
    Latin

    Wie Du schon gemerkt hast, haben die Troy ein Becken bzw. zwei Becken, auf die viele abfahren und das mit gutem Grund: Ich habe letztes Jahr auf der Musikmesse viele HiHats ausprobiert und bin immer wieder bei den Troy HiHats stehengeblieben und habe mich gewundert.
    Das tue ich übrigens immer noch.
    Ich spiele übrigens Sabian HHX und AAX Hats, kann aber fast jeden Tag die Troys im Vergleich hören. Natürlich musst Du davon ausgehen, dass handgehämmerte Becken im Ton schwanken und dass auch Montagsmodelle dabei sind. Deswegen nichts kaufen was Du nicht gespielt hast aber:
    Mit ein bischen Glück findest Du bei den Troys eine HiHat, die das dreifache Wert ist und die Du nie mehr verkaufen wirst.
    Gruß Latin

    Jürgen K.

    Zitat

    Bier?


    Das will ich niemals von der Hand weisen.


    pbu

    Zitat

    Teil 3:
    1 (e u e) 2 (e u e) 1 (e u e) (2) e hier wird angefangen.
    1, 2, los..also bei der 3 beginnen.1,2,3,4 1 und beginnt.
    To be is to do. To do is to be. Do be do be do.


    Habe mich auch amüsiert, weil leider verkerhrt:


    alla breve: 1 e u e 2 e u e | 1 e u e 2 e u e
    4/4 : 1 + 2 + 3 + 4+ | 1 + 2 + 3 + 4 +


    Gruß Latin

    Ich stelle mit Freuden fest, dass die Ferien angefangen haben und plädiere auf 2 e. :D


    Gruß Latin


    edith sagt:
    Ich habe dem Jimi beim Vorzählen zugeguckt (Watchtower).
    Wenn ich das richtig sehe zählt der 1 2 1 vor.
    Das deutet auf alla breve hin oder 2/4 Takt.
    Ich tippe auf alla breve, weil das in Halben so schön hin und her schwingt.


    Die Gitarre spielt Achtel.
    In alla breve werden die Achtel: 1 e u e 2 e u e gezählt.
    Ergo: 1 (e u e) 2 (e u e) 1 (e u e) (2) e hier wird angefangen.



    auf 2e


    ohne Klammer ist, was Jimi zählt (aufgrund welchen Konsums er zu langsam vorzählt, kann man nicht wissen), die Zeiten in Klammern müsst Ihr Euch dazudenken.

    Ich wundere mich immer, dass viele behaupten, das "Jazz Kit" schlechthin hätte eine 18"er BD.


    Ich behaupte einfach mal das Gegenteil:
    Ein klassisches Jazzkit der 20er-30 Jahre besteht aus einer 24"x14" (manchmal auch 12") oder gar einer 26"x14" BD.
    Das gilt vor allem für Big Bands bis weit in die 50er und 60er Jahre. Ich rede hier von der Swing Ära.


    Eine 18er Bassdrum kann man nur gebrauchen, wenn man hauptsächlich Bebop oder Hardbop spielt.
    Wer spielt schon hauptsächlich Bebop oder Hardbop?



    Gruß Latin

    Ich war am Mittwoch da.
    Das Schöne am ersten Tag ist, dass noch keiner genervt ist und alle viel Lust und Zeit haben, ihre neuen Sachen zu zeigen und vorzuführen.


    Mindestens eine Stunde habe ich am Bosphorus Stand zugebracht, wo ein Jazzschlagzeuger Ride Becken ausprobiert hat. Ein Becken nach dem anderen haben die Jungs von Bosphorus aus der Abstellkammer geholt, nur damit der Mann befriedigt wurde. Hammergeile Dinger!


    Die haben eine neue Serie da, die hat noch gar keinen Namen, da steht nur Bosporus drauf. Der Chef sagte mir, es sei ein Experiment und man wolle testen, ob es bei den Drummern ankomme.


    Das Schöne ist, bei dem ganzen Krach kann man gleich testen, ob sich ein Becken auch richtig durchsetzt. Die geilsten HiHats habe ich am Masterworks-Stand angespielt. (Natürlich alles Geschmackssache). Begeistert war ich außerdem von den Chinese am Istambul Mehmet Stand (nicht zu verwechseln mit Agop), definitiv meine nächste Investition.


    Schade fand ich, dass die schönen Ludwig Snares zu einem einsamen Dasein im Regal verdonnert wurden. Wie gerne hätte ich die mal ausprobiert.


    Am Mapex Stand wurde der Herr nicht müde, mir die ganzen Serien ausführlich zu erklären, inklusive aller Black Panther Modelle, die wunderbar in Reih und Glied aufgestellt waren und die ich fleißig penetriert habe.
    Ich bat ihn dann zum Schluss, mir die Orion Bassdrum (22x20) vorzuspielen. Auch das hat er gemacht. Ich war von den Socken was da rauskam!


    Am Wahan Stand habe ich meinen Augen nicht getraut. Die bauen neuerdings Sets aus Maple anstatt aus Buche. Und das Beste daran ist, die Dinger sind bezahlbar! Das sind Vollholzkessel! Der Mann hat mir das in 20 Minuten haarklein erzählt und mir alles vorgespielt.


    Natürlich habe ich auch dem guten Seewi beim Jonglieren zugeguckt.


    Am Premier Stand habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es keine Artist Maple Serie mehr gibt (nur noch Heritage), obwohl ich doch ein Set für unsere Schule kaufen wollte. Es gibt nur noch die Premier Serie foliert oder mit Naturholzfinish (natürlich entsprechend teuer/noch teurer)


    Ich könnte noch viel mehr schreiben, schließe aber jetzt erst mal.


    Gruß Latin

    Es wird wohl kaum jemand bestreiten, dass die Leute, die unter den letzten 10 sind, was können.


    Die Frage muss lauten (sowohl bei Pop Stars, als auch DSDS):

    Was passiert danach?


    Drittklassige Songwriter (Bohlen), Drittklassike Komponisten (Anders), Drittklassige Produzenten (Popstars) versuchen ihr Bestes!


    Wo sind denn die musikalischen Innovationen? Wie nutze ich die Talente? Wo sind die Hits?


    Erinnern wir uns mal an die 80er Jahre:
    Queen sind durch ihre Hits groß geworden, Talent vorausgestetzt!
    Man kann viele mehr aufzählen.


    Die Hits kommen im Moment gerade von von Avril Lavigne.


    Geld verdient wird nur mit der DSDS Show selbst (vor allem mit der Werbung), was danach kommt ist völlig Hose und die Talente gucken, wie alle Retortenbabies, in die Röhre. Talent macht eben keine Hits!


    Und trotzdem: Bei den Kiddies entwickelt sich langsam ein Bewusstsein dafür, wer singen kann und wer nicht!
    Das ist nach den langen Gesamtschuljahren vielleicht der einzige Lichtblick in dieser Tragödie!


    Gruß Latin

    Zitat

    aber leider nur für eingeweihte krauts: Authorization Required This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.


    Benutzer: online
    Passwort: samba


    Steht doch groß dabei!


    Gruß Latin

    Hier Teil 2 meines Latin-Ausflugs:


    Mein absoluter Hero of Son Piano playing:


    Michele Camilo hier mit Paquito d' Rivera (auch einer der Helden)
    klick
    in seiner wohl bekanntesten Nummer "Caribe"
    War eine Musik für den Film: "Two much" mit Antonio Pandeiras.


    Hier mit Wecklino:
    Klick


    und abschließend mit einem Latin Gott an den Drums: Cliff Almond
    Klick


    Viel Spaß damit!


    Gruß Latin