Wer spielt in der DSDS Band?


  • Also ich denke schon es geht in erster linie darum Teilnehmer zu casten, mit denen man hinterher
    mindestens eine single aufnehen kann. Nicht darum das die Leute die Sendung schauen.


    Sicher ist doch daher das Konzept der Sendung allein schon so interessant, dass die Leute es
    sehen wollen. Man soll nicht immer grundsätzlich so 'von oben herab sein'.


    Wenn man mal im Fernsehem ist, und auftritt, dann ist es schon schwwierig 10 Sekunden lang was
    zu erzählen, oder sonst irgend etwas zusammenhängend sinnvolles zu veranstalten um die 10
    Sekunden rumzukriegen, als das man einen ganzen song singt.


    Also so easy ist das alles nicht. Es gibt da durchaus auch noch Unterschiede von live zu spielen
    irgendwo, bis hin zu Auftritten ín Fernsehshows.

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()


  • Die Teilnehmer sind völlig Wurscht. Das Geld wird mit den Werbeblöcken in den Shows, den Anrufern beim Voting und natürlich mit dem ganzen Merchandise drumherum verdient. Die Sieger kommen ja über eine Single meist nicht hinaus, daher MUSS das Geld schon wärend der Sendung verdient werden. Und das ist der einzige wirkliche Zweck von DSDS! Sonst interessiert den Sender das so gar nicht...


    Und, hey, wer sich SUPERSTAR nennen möchte, für den darf ein Song im Fernsehen aber so gar kein Problem sein.... :D


    lg
    Xian

  • Zitat

    Original von Eisenmike


    Die Band hat das gespielt was sie vorgegeben bekamen!
    Nicht mehr und nicht weniger !



    Ob sie nun das spielen was sie wollen oder was vorgegeben wird ist doch egal, das ändert nichts am völlig beknackten Sound. Mag vielleicht auch an der Übertragung liegen, aber vom Kern aus ists mist....

  • Xian01


    Ja sicher das ist schon klar. Nur, der Superstar muss nach der show schon Superstar sein, für eine gewisse Zeit zumindest. So weit lassen sich die Leute nicht veralbern, als dass das anders ginge.


    Du wirst, im übrigen, auch nicht Fersehen machen können der Werbung wegen. So schlau waren andere schon, die aber schon wieder weg sind von Fenster. Das lässt sich keiner bieten, und deswegen funktioniert das nicht.


    Steve

    Steve Miller (C)


  • Die Sendung wird ja meines Wissens nicht von RTL produziert, der Sender strahlt nur das "fertige Produkt" aus (jedenfalls war es bei Popstars so). Und zwar, weil hohe Einschaltquoten garantiert sind, und damit viel Geld durch die Werbung sicher ist.


    Und dass sich die Leute nicht "veralbern" lassen, mag sein, darum gehts aber hier auch nicht.
    Ich habe beispielsweise die Popstarsstaffel, aus der "Monrose" hervorging, gegen Ende mit Interesse verfolgt (und damit zu den Einschaltquoten beigetragen). Weil es einerseits unterhaltsam war und andererseits tatsächlich hier und da geschmackvolle Musik rauskam. Dass mich die "Band", die aus der Sache letztendlich entstehen würde, nicht interessiert, war mir von vornherein klar. Mit dem Ende der Staffel war also mein Interesse für die ganze Sache getilgt.


  • schön wärs.

  • Zitat

    Original von Oddjob


    Die Sendung wird ja meines Wissens nicht von RTL produziert, der Sender strahlt nur das "fertige Produkt" aus (jedenfalls war es bei Popstars so). Und zwar, weil hohe Einschaltquoten garantiert sind, und damit viel Geld durch die Werbung sicher ist.


    Und dass sich die Leute nicht "veralbern" lassen, mag sein, darum gehts aber hier auch nicht.
    Ich habe beispielsweise die Popstarsstaffel, aus der "Monrose" hervorging, gegen Ende mit Interesse verfolgt (und damit zu den Einschaltquoten beigetragen). Weil es einerseits unterhaltsam war und andererseits tatsächlich hier und da geschmackvolle Musik rauskam. Dass mich die "Band", die aus der Sache letztendlich entstehen würde, nicht interessiert, war mir von vornherein klar. Mit dem Ende der Staffel war also mein Interesse für die ganze Sache getilgt.


    Na wenns Dir von vornherein klar war dann wunderts mich nicht.


    MATZ ;)
    Ja


    Aber, wir sind etwas off topic. Komisch das das immer mir passiert.
    Steve

    Steve Miller (C)

  • Es wird wohl kaum jemand bestreiten, dass die Leute, die unter den letzten 10 sind, was können.


    Die Frage muss lauten (sowohl bei Pop Stars, als auch DSDS):

    Was passiert danach?


    Drittklassige Songwriter (Bohlen), Drittklassike Komponisten (Anders), Drittklassige Produzenten (Popstars) versuchen ihr Bestes!


    Wo sind denn die musikalischen Innovationen? Wie nutze ich die Talente? Wo sind die Hits?


    Erinnern wir uns mal an die 80er Jahre:
    Queen sind durch ihre Hits groß geworden, Talent vorausgestetzt!
    Man kann viele mehr aufzählen.


    Die Hits kommen im Moment gerade von von Avril Lavigne.


    Geld verdient wird nur mit der DSDS Show selbst (vor allem mit der Werbung), was danach kommt ist völlig Hose und die Talente gucken, wie alle Retortenbabies, in die Röhre. Talent macht eben keine Hits!


    Und trotzdem: Bei den Kiddies entwickelt sich langsam ein Bewusstsein dafür, wer singen kann und wer nicht!
    Das ist nach den langen Gesamtschuljahren vielleicht der einzige Lichtblick in dieser Tragödie!


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Zitat

    Original von Latinboy
    Drittklassige Songwriter (Bohlen), Drittklassike Komponisten (Anders), Drittklassige Produzenten (Popstars) versuchen ihr Bestes!


    Bist du dir da so sicher?


    Zitat

    Original von Latinboy
    Wo sind denn die musikalischen Innovationen? Wie nutze ich die Talente? Wo sind die Hits?


    Wenn du nach solchen Dingen suchst, bist du bei so einer Sendung einfach falsch. Dass es darum geht, einen tollen Künstler o.ä. zu finden, ist nur die oberflächliche Aufmachung. Im Endeffekt gehts nur um Einschaltquoten, die durch Peinlichkeiten und ein klitzekleines bisschen Singsang erreicht wird. Außerdem durch einen Hype, der bei der Zielgruppe (pubertierende Mädchen) genauso schnell ausgelöst wie verflogen ist.

  • ich wunder mich mal wieder, wie viele hier dem TV-Verantwortlichen eine gewisse Glaubwürdigkeit unterstellen...!!


    Wenn die rausfinden, daß Bohlen, eine Stunde beim Fußnägel schneiden gefilmt, mehr Quote bringt, dann lassen die die Singerei einfach weg.


    Wie sagte schon unser Bundes-Pfälzer: "...wichtig ist, was hinten rauskommt..."
    Und rauszukommen hat, ausschließlich Geld, ob mit Gesang, Wok-Slalom, oder Fußnägel schneiden - das ist völlig wurscht.



    Um die kleinen Singerlein kräht kein Hahn, außer den 3-4 hier im Forum vielleicht...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Vllt. informiert sich der eine oder andere mal über die Verkaufszahlen von Bohlenproduktionen. Der Kerl ist einer der erfolgreichsten Produzenten Deutschlands und das auch ohne DSDS. Und das muss man dann fairnesshalber ohne geschmackliche Wertung betrachten.


    Dann würde er nämlich auch bei mir durchfallen. Nur, ihn als drittklassigen Was-weiß-ich hinzustellen ist zu einfach.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von bathtubdiver
    Vllt. informiert sich der eine oder andere mal über die Verkaufszahlen von Bohlenproduktionen. Der Kerl ist einer der erfolgreichsten Produzenten Deutschlands und das auch ohne DSDS. Und das muss man dann fairnesshalber ohne geschmackliche Wertung betrachten.


    Dann würde er nämlich auch bei mir durchfallen. Nur, ihn als drittklassigen Was-weiß-ich hinzustellen ist zu einfach.


    FAKT !! und PUNKT !!


    ...viele hier stecken viel mehr Geld in die Musikmacherei als sie jemals damit "verdienen" werden. Bohlen ist hier in Deutschland ein Großverdiener in diesem Bereich, der macht das super-richtig. Er weiß längst, was er verkaufen kann und vertrödelt nicht seine Zeit im Proberaum und im Studio um "angeblich gute Musik" zu machen, die keiner braucht und keiner hören will.


    Ein Profi wird halt überwiegend seine Kundschaft bedienen, die "moralisch hochstehenden" Amateurs haben das ja nicht nötig.
    ...warum sind sie dann aber immer so vom Neid geplagt?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von boredrummer
    Wer spielt in der DSDS Band?


    Habe die Sendung am Samstag nicht gesehen, aber letztes Jahr war Mirko Rum einer der Gitarristen.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Falsche Töne oder Intonationsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Neben unzureichender gesanglicher Qualität oder Ausbildung eben auch Nervosität (nicht jeder hat schon die Erfahrung vor Millionenpublikum beim ersten Auftritt als Routinier zu glänzen) und noch schlimmer:
    schlechte Abhörbedingungen!


    Wir alle setzen immer per se voraus dass derartig gehypte Großereignisse technisch stets durch die geballte Man- und Finanzpower im Hintergrund perfekt ablaufen. Ich bestreite das massiv.


    Ich denke das Problem ist die mangelnde Erfahrung und damit einhergende Nervosität der Teilnehmer. Es geht nicht einfach um den Auftritt vor vielen Leuten, es geht auch nicht nur um einen TV Auftritt, es geht um einen TV-Auftritt am Samstag um 20:15, also zur Top-Sendezeit und gleichzeitig um den Auftritt, bei dem entschieden wird, ob man weiterhin auf den erhofften Plattendeal hoffen kann. Da steht für die Kandidaten schon einiges auf dem Spiel.


    Bezüglich der Technik, weiß ich, dass letztes Jahr mindestens ab den Top 10 Shows Technik vom feinsten aufgefahren wurde. Hierzu gab es unter anderem mal einen Bericht in der Zeitschrift Produktion Partner. Jeder Sänger hatte seinen eigenen Ohrhörer, auf dem genau für ihn abgestimmt ein Monitorsignal geliefert wurde. Es liegt also sicherlich nicht an schlechter Technik, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, als ein befreundeter Sänger das erste mal über inear singen wollte. Nach einigen Tests ist er zu dem Entschluß gekommen, das man als Sänger sowas nicht gebrauchen kann. Mitlerweile will er nicht mehr ohne, aber die Sänger in dieser Show haben sicherlich nicht alle Erfahrung mit solchen Dingen.


    Generell bin ich aber auch überzeugt, dass wir da am Samstag nicht die 15 besten Sänger/innen gesehen haben, sondern die 15, die am besten ins Konzept passen. Es wird halt imho versucht, eine möglichst große Bandbreite an verschiedenen Karakteren zu bieten und auf diese Weise ein möglichst großes Publikum ansprechen zu können.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Mädels, seht den Bohlen mal nicht vor dem musikalischen Hintergrund. Aber der Junge hat in Deutschland aus Musik Geld gemacht wie kaum ein anderer. Das kann er einfach, und genau darum gehts bei der Geschichte.


    Für musikalisch hochwertige und anspruchvolle Lyrik bekommt ein Sender keinen Cent.


    Wer musikalisch was neues und anderes machen wollte musste schon immer andere Wege gehen. Das wir niemals anders.

  • Zitat

    Original von Oddjob


    Was genau?


    Das Dich nicht interessiert, was dabei herauskommt hinterher. Dann ist doch sinnlos die Sendung
    zu gucken.?


    Aber irgenwie ist es schon so. Ich erwische mich jetzt auch öfters, dass ich Sonntags Klassik gucke, obwohl mich Klassik eigentlich nicht so interessiert hat. Oder andere Musik die eigentlich nicht so mein Geschmack ist. Oder Fragen die Technik ringsrum betreffend, für die ich früher vielleicht nicht die Zeit hatte.


    Heute kenne ich mich bei den Noten aus, was mir immer wichtig war und kann deswegen anderswo Lebenszeit investieren.


    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Hallo,


    Herr Bohlen ist studierter Betriebswirt.
    Dass er davon mehr versteht als von Musik leuchtet mir ein.


    RTL ist ein privates Rundfunkunternehmen, das sich aus Werbeeinnahmen finanziert. Was das mit Plattenverkauf und Musik zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Dass bei DSDS Musik eine Statistenrolle spielt, ist ein netter Nebeneffekt. Aus dem Statisten den Hauptdarsteller interpretieren zu wollen, halte ich aber für mehr als gewagt. Dass die Vermarktung immer etwas Anderes vorgibt, als das dahinter stehende Unternehmen beabsichtigt, ist meines Erachtens die Regel.


    Schlimm an diesem und auch an den ähnlich gelagerten Konzepten aus der gleichen Schmiede (Bruder, Dschungel) ist die Zurschaustellung, bei DSDS leider auch von geschäftsunfähigen geistig Behinderten. Ich frage mich, was deren rechtlicher Betreuer alles zulässt. Oder haben die etwa keinen?


    Bei den Shows geht es ebenfalls vorwiegend noch - wie es Herr Mayer treffend in der aktuellen Drums & Percussion sagt - um öffentliche Hinrichtung.
    Das zeigt sich schon alleine daran, dass Herr Bohlen da seine Sprüche klopfen darf.


    Die Verträge bei RTL scheinen (das sieht man an den Auswirkungen) den Seelenverkauf zu beinhalten. Ich möchte gar nicht wissen, was da alles drin steht.


    Das Gute an der Sendung ist, dass ein paar Musiker in Lohn und Brot kommen.


    Ansonsten - wie hier schon erwähnt - lässt das alte Rom grüßen.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: mea culpa: ich bin pervers und sehe mir das auch noch an.

  • Zitat

    Original von Jürgen K



    Schlimm an diesem und auch an den ähnlich gelagerten Konzepten aus der gleichen Schmiede (Bruder, Dschungel) ist die Zurschaustellung, bei DSDS leider auch von geschäftsunfähigen geistig Behinderten. Ich frage mich, was deren rechtlicher Betreuer alles zulässt. Oder haben die etwa keinen?


    ja,das ist ne Sache die mich auch sehr böse gemacht hat, irgendwelche Deppen die unbedingt "im Fernseher" sein wollen sind das eine,aber offensichtlich geistig minderbemittelte und sicherlich diagnostisch "Behinderte" zur Schau zu stellen zeigt den moralischen Verfall unserer Medienlandschaft mehr, als es BigBrother und Dschungelcamps je tun könnten :(


    ich denke nicht,dass die alle nen gesetzlichen Betreuer haben,aber zumindest der ambulante Betreuer wird an der ein oder anderen Stelle ordentlich versagt haben,wenn er seinen Klienten dort hingehen lässt...






    [SIZE=7]nur der Senf eines weiteren Todgeweihten[/SIZE]

    Signature temporarily not available (480)

  • Zitat

    Original von -Benni-
    aber offensichtlich geistig minderbemittelte und sicherlich diagnostisch "Behinderte" zur Schau zu stellen zeigt den moralischen Verfall unserer Medienlandschaft mehr, als es BigBrother und Dschungelcamps je tun könnten :(


    Doch, könnte Dschungelcamp wohl, man braucht dort nur solche Leute "einsperren" und kann sie dann die abartigsten Dinge tuen lassen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!