4. Becken Pad am TD 6

  • Hallo,
    habe keinen Durchblick mehr !!


    Ich habe an meinem Roland TD6 ( altes blaues Model) 2 CY 6 und 1 CY 8 angeschlossen und alles funktioniert wunderbar.


    So nun kam mir die Idee ein 4. Becken Pad anzuschliesen.
    Da die 3 Beckenausgänge Stereo sind habe ich mich kurzentschlossen ein neues
    CY 8 dazugekauft und montiert.


    Dann ein sogenanntes Y- Kabel (oder sogenanntes Insertkabel) PROBIERT selbst herzustellen. Also einen Stereo Klinkenstecker genommen Abschirmung auf Abschirmung Rote Ader auf ein Pol anderen weissen auf den anderen Pol des Klinkenstecker gelötet.


    2 Stereo Klinkenbuchsen genommem den Roten auf die eine Buchse den anderen auf andere Buchse gelötet und die Abschirmung klar auf die jeweilige Abschirmung.
    Da die Becken Pads ja 2 Trigger eingebaut haben habe ich die beiden Pole der Klinkenbuchsen mit Lötzinn verbunden (der jeweilige Drat natürlich auch) um beim spielen beide anzusprechen.
    Aber es funktioniert garnichts !!!


    Mir ist nicht klar was ich falsch gemacht habe . Kann mir einer helfen ?
    Das TD 6 und die Becken Pads funzen einwandfrei.


    Ich möchte nur ein Becken mehr haben . Einfach ausgedrückt 2 Ride Becken die mit 2 Triggern ansprechen und 1 Ausgang splitten zu 2 Mono Becken nur für Crash Becken.
    Muss doch möglich sein oder ?? Habe es schon auf sehr vielen Fotos gesehen das es mit dem TD6 geht.


    Gruss
    Drummerberti

    Musik ist mehr als in den Noten steht

  • Könnte Dir das helfen ... LINK ... ??? - muss ich auch noch ausprobieren ...


    ... so hast Du es probiert, oder ... ??? - LINK


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FireF ()

  • ... hier sind heizer und xtj7 gefragt ... könnt ihr mal was dazu schreiben ...???


    Funzt das so ...???




    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FireF ()

  • Hallo Markus,


    deine Schaltung ist für Yamaha ausgelegt und selbst da funktioniert sie nur hinlänglich. Ich mein, im V-Drums Forum gibt es irgendwo einen Trick mit einem Wiederstand. xtj7 weiss da bestimmt mehr.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Gerd,


    ich bin kein Elektroniker. Da aber Yamaha und Roland die gleiche Piezo/Switch Technik verwenden, sollte der Adapter identische Ergebnisse bringen.
    Bei Mige habe ich mal so einen - vermutlich gleich aufgebauten - Adapter getestet. So konnte man zwar ein Dualtrigger Meshpad am Piezo/Switch Tomeingang des TD10 betreiben, so gut wie ein "echter" piezo/piezo Eingang hat es aber leider nicht funktioniert.
    Ausserdem können die ggf. so am gleichen Eingang betriebenen beiden Pads dann nicht gleichzeitig getriggert werden, da das Modul nur entweder/oder kennt.


    Mit dem Widerstand überlistet man bei Roland-Modulen piezo/piezo Eingänge, die nicht zum splitten vorgesehen sind, um daran 2 mechanisch entkoppelt befestigte Monopads betreiben zu können (auch hier nur entweder/oder).


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ... okay ... ich habe auch schon mal rumprobiert, aber auch nicht wirklich ein Ergebnis zustande bekommen.


    Habe ja meine Toms selber gebaut, mit nur einem Piezo (kein RIM-Trigger).


    So, da mein TD-12 von den Eingängen her voll ist, habe ich mir gedacht das ich an den TOM-Eingängen jeweils noch ein Becken ( CY - 8 ) hinhänge ... aber ich kriege das nicht hin ... das dann nur entweder das TOM oder das entsprechende Becken funzt nehme ich in kauf (ist günstiger als ein zusätzlicher TD-3/6, etc. als erweiterung).


    Könnt ihr mir bitte kurz auf die Sprünge helfen ...???



    Danke.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von FireF ()

  • Hallo


    probiere seit einer Stunde herum einen Beckeneingang (TD6) zu splitten. Funzt nicht.


    Wie wäre es das Cy6 bzw. Cy8 aufschrauben und nur einen Piezo angeschlossen lassen alles andere tot legen.


    Dann bekäme das TD6 nur jeweils ein Signal . Oder ?


    Ist das richtig wenn ich sage das ein Dual Eingang (in diesem Fall Becken Eingang) arbeitet mit zwei zugewiesenen Signalen ??


    Ich probiere weiter ..... (habe mir ja hoffentlich nicht das CY 8 umsonst zugelegt )


    gruss
    Drummerberti

    Musik ist mehr als in den Noten steht

  • ... ich werde morgen auch wieder rumtesten ... denke aber nicht das Du am CY-6 oder CY-8 rumschrauben musst, sollte eigentlich über die Stereo-Buchsen von deinem Splitter machbar sein ...


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • DrummerBerti,


    2 Pads (=2 x mono Piezo) lassen sich am TD6 (zumindest am TD-6V, das andere kenne ich nicht) nur an Tom2("Aux") und Tom3("Tom4") anschliessen. Dazu nimmt man dann das Insert-Kabel und muss das auch im Triggersetup entsprechend umstellen (-> Handbuch), da diese Eingänge AFAIK ab Werk für Piezo/switch-Stereopads voreingestellt sind.
    An den Crash-Eingängen funktioniert sowas nur mit der genannten Schaltung, und das scheinbar auch nicht besonders gut....


    FireF


    Um am TD12 Tom-Eingang 2 separate Pads mono zum laufen zu bringen, musst Du die beiden signalführenden Adern des Insertkabels mittels eines 100 kOhm Widerstands verbinden und als Triggerpreset ein PD105/125 einstellen.
    Die Tom-Eingänge des TD12 sind zwar für piezo/piezo ausgelegt, das Triggersetup sieht aber eine Nutzung im Splitbetrieb nicht vor.


    Da bei einem Roland Dualtrigger-Meshpad beim Schlag auf Center oder Rim der piezo des jeweils anderen Kanals mit anspricht, hat Roland sich das zunutze gemacht und dieses Phänomen zur Eliminierung von Fehltriggern eingesetzt. Kommt das Signal ausschliesslich auf einem Kanal, wird einfach kein Sound ausgegeben. Durch das Verbinden der Kanäle mittels Widerstand bekommt der nicht genutzte Kanal immer etwas Signal ab, so das diese Fehltriggersperre umgangen wird.
    Das klingt jetzt zwar etwas seltsam, ist aber leider wahr und nicht zu ändern, solange Roland dem TD12/20 kein passendes Triggerpreset spendiert, wie es das "billige" TD6 an den beiden genannten Eingängen erhalten hat. Dies ist aber eher als konsequentes Zugeständnis an das V-Drums Bedienkonzept denn als "Gängelei" der User zu sehen, denn die beiden Kanäle der Triggereingänge sind an verschiedenen Stellen ziemlich fest "verheiratet".


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Coole Antwort, DANK DIR ... dann werde ich mir morgen mal beim Conrad ein paar 100kOhm Widerstände holen und rumprobieren.


    Gruß und guts Nächtle,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Gerne geschehen :) .


    Wenn Du vorab mal testen willst ob's auch funktioniert, nimm mal die beiden am Insertkabel angeschlossenen Pads, drücke sie mit einer Hand an einer Stelle aneinander und schlage mal abwechselnd auf beide. So sollten schon beide funktionieren.
    Ich betreibe erfolgreich ein Yamaha BP-80 stereo Tubetrigger als PD-125, da dieses bauartbedingt ein übersprechen der Spielflächen erzeugt. Einen Widerstand benötige ich so nicht.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Also ich kriege das nicht wirklich vernünftig hin ... wollte zwei meiner Selbstbaupads am AUX2 anschließen ... das Hauptpad funzt einigermaßen aber das Rimshot-Pad geht nicht wirklich gut ... an den Eintsellungen habe ich komplett rumprobiert, den 100kOhm Widerstand habe ich auch mal auf 50kOhm reduziert ... bringt alles keine Verbesserung ... *HEUL*



    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Nun ja, es ist halt eine Bastellösung. Eine 100%ig perfekte Funktionalität wird man damit nicht hinbekommen. Schmerzlich ist hier vor allem, das man keine separaten Triggereinstellungen für Center und Rim vornehmen kann.
    Am BP80 kann man das justieren und so einigermassen abgleichen. Der Threshold des Rim-Kanals ist trotzdem etwas höher.


    Mit Meshpads gute Triggerergebnisse zu erzielen stellt eh höhere Anforderungen an einen Triggerkanal als Gummipads. Vielleicht solltest Du die RIM-Kanäle daher mal testweise mit Gummipads (CY8 o.ä., wie Du's ursprünglich angedacht hast) bestücken und die Meshpads an den Center-Kanälen betreiben.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Okay, probiere ich am WE mal ... is ne gute Idee ... ;)


    Kann man eigentlich den EDGE-Eingang auch auf nen normalen Eingang umstellen ... an diesem funzen meine Mesh-Pads nicht ... :(



    Gruß und Danke,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hallo nochmal,


    Ich habe viel herumprobiert ein Beckenausgang vom TD 6 zu splitten und mein 4. Becken zubekommen.


    Danke Heizer , für Deine Erklärung zu den Ausgängen von den Modulen.


    Es geht wirklich nicht ! Die Beckenausgänge sind einfach von Roland nicht vorgesehen dafür. Technisch wäre es bestimmt möglich das an den Modulen vrzusehen.


    Aber wir sollen ja kaufen ........ und nicht ein Gerät für´s ganze Leben haben.


    Ich habe mir Heute nach langem Überlegen ein TD 3 gekauft . Das werde ich neben mein TD 6 schrauben und schon habe ich mein 4. Becken und noch viel mehr wenn ich will.


    Ich glaube das ist die Beste und noch die günstigste alternative das E-Set zu erweitern. TD 12 bzw. TD 20 sind einfach zu teuer. Und was das neue Alesis Trigger taugt und wann es endlich kommt weis noch keiner.


    nochmals vielen Dank an alle
    Gruss
    DrummerBerti

    Musik ist mehr als in den Noten steht

  • markus:
    Sorry, ich habe Deine Frage gerade erst gesehen. Der Edge-Eingang lässt sich AFAIK ganz normal nutzen. Dazu musst Du in den Triggerparametern des Ride unter "Advanced" den Parameter "3-way" auf "off" stellen. Anschliessend kannst Du wie bei den anderen Pads auch am Edge ein beliebiges Triggerpreset auswählen und ein separates Pad benutzen. Allerdings habe ich noch nicht probiert, ob daran Stereo-Meshpads funktionieren (ich würde mal tippen, das die nur mono gehen). piezo/switch Pads funktionieren stereo.


    DrummerBerti:
    Es ist halt bei e-drums wie mit Hosen - man kauft sie perfekt zugeschnitten, und nach ein paar Monaten werden sie irgendwie zu klein ;) .
    Wenn die Ansprüche wachsen, muss man halt investieren. Ich kenne Leute, die spielen mit schlechteren Modulen als dem TD6 und sind glücklich. Dann gibt es welche, denen ist das TD20 zu klein.
    Klar baut Roland die Teile um Geld damit zu verdienen, und erfüllt mit den kleinen Modulen daher nicht alle Wünsche. Aber die einzelnen Sets sind IMHO in sich trotzdem recht stimmig designed, so das man damit durchaus lange glücklich sein kann :) .


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das mit dem "Edge-Eingang" werde ich morgen noch Mal probieren, Danke für die Info.
    Der Splitter funzt jetzt bei mir auch so wie er soll ... würden jetzt sogar zwei MeshPads an einem Anschluss laufen ... coole Sache ... ich dachte mein TD-12 reicht mir von den Anschlüssen nicht mehr, so wie es jetzt aussieht kann ich mit den Splittern (drei sind schon dran) noch 6 weitere Mono-Pads verbauen ... coole Sache ... :)



    Gruß und DANKE,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hallo Markus,


    das freut mich zu lesen :) .
    Was haste denn am Splitter noch geändert, das er jetzt besser funktioniert ?


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ... frag mich nicht, kann ich Dir echt nicht sagen ... 8o ... hatte bei meinem ersten Test nur mal alles mit Krokoklemmen zusammengepfriemelt,
    scheinbar war da was nicht wirklich so wie es sein sollte ... wobei ich auch ziemlich lange an den TD-12 Settings rumschrauben musste, bin noch nicht
    wirklich FIT im TD-12-Handling ... aber jetzt haut es hin, das Erweitern des Sets kann weitergehen ... :)


    Werde mir mal am WE ein "How 2 Bau a Cowbell" überlegen ...:-)
    - oder gibts das schon ...???



    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Zitat

    Original von DrummerBerti
    So nun kam mir die Idee ein 4. Becken Pad anzuschliesen.
    Da die 3 Beckenausgänge Stereo sind habe ich mich kurzentschlossen ein neues CY 8 dazugekauft und montiert.


    Entschuldige,


    was bringt ein weiteres CymbalPad wenn es keinen eigenen Steckplatz hat und kein eigener Sound eingestellt werden kann? Ist das dazu da um eventuell Bewegungsweg zu sparen? Alles andere würde keinen Sinn machen. Das ist keine Kritik, sondern eine ernst gemeinte Frage die mich persönlich interessiert.


    Gruß


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!