Schlagzeugbauer werden?

  • An Fließbandarbeit im Trommelbau in unseren Breiten glaub ich nicht.


    Deswegen hab ich auch so wie oben geschrieben. In China/Taiwan oder wo auch immer die Massenhersteller sind, wird es wohl anders aussehen.


    Bei den höher und hochpreisigen Sets wird sicher jeder Kessel einzeln von Menschen bearbeitet - mit Unterstützung von Maschinen.


    Trommelbau hört sich ja leicht an, aber:


    den Rohkessel kaufen alle Costumbauer zu, da die dazubenötigten Maschinen teuer sind, außer Madmarian (oder?), der gebrauchte Maschinen gekauft hat - der prodziert aber auch nur in größeren Mengen.


    Der Rohkessel muß gegratet werde, ein optimales Ergebnis geht nicht im Vorbeigehen und braucht professionelles Werkzeug, die Löcher für die Böckchen müssen genau sein, also genau messen und schön bohren, dauert auch seine Zeit.
    Und lackieren ist viel Arbeit, optimales Ergebnis kommt auch nur mit professionellen Werkzeug, schleifen macht keinen Spaß, usw.


    Und ich merke gerade ich schweife vom Thema ab und mach mir zuviele Gedanken nach Feierabend. Also hör ich jetzt auf und wünsche peddda das sein Traumberuf was wird (würde ich nämlich auch sehr gerne machen - in Schwiegervaters Wald stehen einige Birken, einige Kirschbäume und viele Buchen, Material wäre also da! :rolleyes:


    Schönen Abend noch!



    stiegl :)

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat

    Mein Gedanke bei der Selbstständigengeschichte war, dass man VORERST weniger mit Bauen sondern mehr mit Handel Fuß fassen kann.
    Gratungen und Bohrungen kann man bei custom-drums zB für 15 EUR pro Kessel in jeder möglichen Variation dazumachen lassen.
    Lackieren, Hardware drauf... fertig.


    Sei mir nicht böse, aber was soll denn das für ein Rat sein? "Ich gaukle meinen Kunden vor ich sei Schlagzeugbauer, indem ich mich mit den Lorbeeren anderer schmücke?"
    Nix für Ungut, aber das riecht für mich nach einem Vorschlag, wie man möglichst schnell und faul ohne eigenen Einsatz "ne schnelle Mark verdienen kann" (mal ganz davon abgesehen, dass gerade im Finishing ne Menge Stolperfallen liegen und nebenbei diese o.g. Reihenfolge im Bau recht unpraktisch ist ;) ).


    Was macht denn so jemand, wenn der Kunde nach erstem Test zB doch lieber ne rundere Gratung möchte? Zurückschicken lassen, dann wieder weiterversenden an den "Subunternehmer", dann diesem die neue Gratung bezahlen und dann diese ganze Versandkaskade wieder rückwärts? :rolleyes:
    Wer noch nichtmal Gratungen und Bohrungen selbst machen kann und/oder will, hat meines Erachtens im Trommelbau nix verloren.
    Ich könnte mir niemals vorstellen, solch wichtige Sachen wie Bohrungen und Gratungen jemand anderem anzuvertrauen...!


    Ich habe den Threadstarter übrigens so verstanden, dass er LERNEN will, wie man Schlagzeuge baut, um dann ggfs. längerfristig ne eigene Marke zu launchen.
    Soweit schonmal ein ehrenwertes Ansinnen... :thumbup:
    Also wieso ihn von diesem guten Gedanken abbringen?


    cheers!

  • , dass er LERNEN will, wie man Schlagzeuge baut, um dann ggfs. längerfristig ne eigene Marke zu launchen.

    Ja , und zwar indem mir einer sagt wo wie ich mich da am besten bewerbe ;)
    Und wo einem das beigebracht wird.. aber jetz is mir i.wie ein bisschen die Lust vergangen wo ich höre, dass man so wenig aussichten hat. Bzw die Lust nicht.. ich will es immer noch machen... aber die Chance auf Erfolg.. hmm.. naja..


    lg & thx, Peddda :thumbup:

  • Nachdem fast niemand von uns diesen Beruf ausübt wird das schwer gehen!


    Was wäre wennst dich selbst schlau machst? Ruf mal bei Sonor an.
    Such im Internet. Schau dir alles an was damit zu tun hat?


    Das nennt man Infosuche. Ist meistens verbindlicher als die Meinungen anderer Leute.

  • Ja , und zwar indem mir einer sagt wo wie ich mich da am besten bewerbe ;)
    Und wo einem das beigebracht wird.. aber jetz is mir i.wie ein bisschen die Lust vergangen wo ich höre, dass man so wenig aussichten hat. Bzw die Lust nicht.. ich will es immer noch machen... aber die Chance auf Erfolg.. hmm.. naja..


    lg & thx, Peddda :thumbup:


    Nun, daß dies alles nicht einfach wird, denke ich versteht sich von selbst. Aber wenn du dich schon davon abbringen lässt, daß dir ANDERE Erfolgslosigkeit prognostizieren, dann ist es bestimmt besser du lässt es. Aber wenn du doch wirklich interessiert bist -was vielen inklusive mir in diesem Leben nicht gelingt - deinen Traum zu verwirklichen, dann pack ein bissel mehr Selbstvertrauen, glaub' an dich und mach vor allem eines: INFORMIER DICH.


    Im Grunde mußt du dann eh selbst entscheiden wie weit du gehen willst. Bevor du dich nicht selbst bei den Firmen vorstellig machst, woher willst du wissen, daß die Erfolgsaussichten schlecht sind. Manchmal hilft auch der Zufall: deshalb einfach mal informieren und rumfragen, aber auch in Kauf nehmen, daß du für deine Traumarbeit in einen anderen Ort ziehen mußt.
    Also wenn du es machen willst, INFORMIER dich bei den ganzen Drumbauern in Deutschland und dann kannst du noch immer entscheiden ob es was ist oder nicht... und wie am Anfang schon geschrieben: leicht wird es sicherlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!