PA für E-Drums ???

  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich habe nach Jahren wieder angefangen Schlagzeug (E-Drums, Yamaha) zu spielen.
    Einerseits ist es ja schön über Kopfhöhrer zu spielen, der Nachbarn wegen.
    Andererseits will man ja mal die Sau `rauslassen. Um dies zu tun benötige ich ja ein Verstärker, Lautsprecher
    oder eine Kombination dessen. Könnt ihr mir da was empfehlen, was taugt und zudem noch halbwegs bezahlbar ist ??


    Ciao
    Zonk666

  • Hi Zonk!


    Was bedeutet bei dir "noch halbwegs bezahlbar? Ne ungefähre Preisangabe wäre ganz hilfreich.


    Das Roland PM3 ist z. B. ein aktives Monitorsystem speziell für E-Drums. 100 W Subwoofer + 2 x 50 W Satelliten. Kostet aber 890 €.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi OOSchneider.


    Danke für die schnelle Antwort.


    890€........aaaaaauuuuuuaaaaahhhh !!!!


    Für ein Verstärker mit Lautsprecher ist das aber heftig :-))
    Ne, mal im ernst, die Beschallung soll eher so für ein 25m² Zimmerchen sein.
    Ich hab`zwar noch ein 400W Hifi-Verstärker mit 3-Wege Speaker, aber ich hab da Gehört das soll nicht so das geignete sein. Hab`s aber noch net probiert. Mein Keyboard (Yamaha) hatte ich mal angeschlossen und dann wegen verschärften Ohrenbluten schnellstmöglich wieder abgestöppselt. Das hatt heftigst gekrächzt und der Sound war besch.... . Wie gesagt mit den Drums habe ich das noch nicht probiert, erwarte hier aber ähnliches wie mit dem Keyboard.


    Hast Du ansonsten noch `nen Tip ??


    Ciao
    Zonk

  • "heftigst gekrächzt"?


    Was für ein Verstärker, welche Lautsprecher und welches Keyboard sind das?
    Wenn du alles richtig anschließt und aussteuerts, dürfte da nix kratzen. Ich hatte mein Keyboard auch schon an der Stereo-Anlage, ging ohne Probleme.


    Der Unterschied zu PA-Lautsprecher sind meines Wissen, das diese mehr Druck machen und eine bessere Aufhängung für höhere Belastungen haben.


    Aber die "normalen" Hifi-Boxen eignen sich auch, solange du sie nicht am Limit betreibst.


    Schließ ruhig mal die E-Drums an.


    Evtl. reicht auch ein Mischpult dazwischen, dann kannst du das ganze besser Steuern.
    z.B. Behringer Eurorack MXB 1002, 139 €



    Für E-Drums ist ein Subwoofer-Satelliten-System ganz gut.


    Fangen also wir mal bei den JBL Control 1 C an. Die kosten 114 € pro Paar vertragen 150 W. Der SB-2 Subwoofer dazu mit 2 x 170 W 379 €. Die kannst du an deinen Verstärker anschließen.
    Oder die JBL Control 5, 175 W, 264 €.


    Einfache passive Studio-Monitore wie die Tannoy Reveal (50 W) kosten 245 €.
    Als aktive Yamaha gäb es da z.B. die Yamaha MSP 5 (67 W) für 245 €.
    Die Subwoofer dazu sind mit über 500 € aber schon wieder teurer.


    Endstufen wie die t.-amp S-Serie kosten mit 2 x 75 W 149 €, 2 c 100 W 199 € und 2 x 150 W 220 €.


    Einfache PA-Boxen gibt's für ca. 400 € das Paar.




    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi OOSchneider.


    Jo, das war mal `ne ausführliche Antwort :-))


    Der Hifi-Verstärker ist ein ONKYO TX-DS575x (ist so ein Dolby-Dingenskirchens) und die Speaker hören auf den Namen RAVELAND S2508.
    Angeschlossen habe ich das Keyboard (Yamaha PSR 640) über den AUX-Eingang und über die Kopfhöhrerbuchse. Mit dem Ergebniss das es sich bei moderater Lautstärke noch einigermaßen anhörte, wenn ich jedoch ein bisschen lauter drehte (bisschen über Zimmerlautstärke) dann fing sofort das krächzen an. Bei CD, Radio kann ich da fast bis zum Anschlag und da krächzt nix.


    Ich hab da noch ein 40W Marshall Valvestate Gitarrenverstärke, vielleicht sollte ich da mal ran !?!?


    Ciao

  • Hi Zonk!


    (1) Du wunderst dich, dass aus nem PSR 640 kein guter Sound rauskommt? ;)
    Du darfst das Keyboard nicht so laut aufdrehen. Am Kopfhörerausgang ist ja noch ein Kopfhörerverstärker dran, da kann das manchmal schon kratzen. Line-Ausgang ist besser (wenn's einen hat). Aber wie gesagt, Keyboard leiser drehen.
    Und was für ein Kabel war das, Stereo-Klinke auf Chinch?


    (2) Lass den armen Marshall-Combo in Ruhe, der hat nun wirklich nix gemacht. :D


    (3) Die Raveland Boxen sind ja nicht gerade der Hammer...
    Die kannst du ruhig anschließen.


    (4) Die Hifi-Sachen gehen zwar, sind aber halt nicht ideal. Was ich dir jetzt so empfehlen würde, wären die JBL Control 1, eine einfache Endstufe und ein Mischpult, evtl. einen Subwoofer.


    Kleine Rechnung:
    2 JBL Control 1C 114 €
    1 t.amp S-100 2x100W/4Ohm 199 €
    1 Behringer Eurorack MX 802 117 €
    plus Kabel ca. 30 €
    _________
    zusammen 463 €


    Subwoofer JBL SB-2 379 €




    Jetzt kommt es auf deinen Geldbeutel an.


    Statt der Endstufe kannst du auch deinen Onkyo nehmen, kommt drauf an, wie häufig du spielst.


    Ich würd mindestens ein kleines Mischpult und die Control 1 nehmen. Diese dann wie beim Roland PM-3 plazieren.


    Die Raveland kannst du ja auch daneben stellen (für den Bass).


    Die Endstufe und den Subwoofer kannst du immer noch später dazu kaufen.


    So, ich galub das reicht erstmal... 8)



    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!