so you don´t like modern art!

  • mahlzeit,
    onkel franks ehemaligen lohnempfänger haben nach 9 jahren endlich eine neue cd auf die beine gestellt.
    zappa hätte das so nie gemacht und es ist gut, das die herren neue wege gehen.
    der gute alte bigband sound ist teilweise wieder zurrück. neue arrangements bekannter sachen finden ebenso platz wie eigenkompositionen im stil vom onkel. die version von "tink walks amok" ist IMO besser als das original von ´82.(geschmackssache)
    ich habe die band ca. 94 in köln gesehen und es war so geil das ich mich heute noch gerne daran erinnere. damals nannten sie sich "band from utopia" und spielten zappa-kram. heute heissen sie "banned from utopia" und spielen zappa-kram umarrangiert + eigenkompositionen. personeller wehrmutstropfen: ike willis ist nicht dabei, dafür aber chad wackerman.wer mehr über konzerttermine weiss, der möge sich bitte melden.


    gruss, dirk


    personal:
    mike miller git( bekannt aus funk und fernsehen und der chick corea elektronik band)
    ed mann
    chad wackermann
    arthur barrow
    tommy mars
    3 fowlers
    robert martin
    kurt mcgatrick
    albert wing

    Satellite of Love

  • Moin,
    Chad Wckerman: ja das sagen wir doch nicht nein, hast du die Tourdaten ? würde gerne hingehen !!!!!!!!!


    Im übrigen haste recht: War Anfang der 90iger(oder wars ende der 80iger, ich weiß nicht mehr) bei einem Zappa Konzert in Dortmund: Ich muss dazu sagen, dass ich vorher überhaupt kein Zappa Fan war und nur reingegangen bin, weil wir (unser damaliger Gitarrero und ich) umsonst gucken konnten. Bekannter war Teil der Bewachungsfirma: Ich habe ungelogen 90 Minuten nur gestaunt und habe den Mund nicht mehr zubekommen. Über die Musik von Frank läßt sich ja trefflich streiten, aber was ich da an technischer und musikalischer Perfektion erlebt habe, war und ist ein einfach nicht in Worte zu fassen.


    In diesem Sinne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Seelanne
    wahrscheinlich meinst du die Tour von 1988


    seppl
    dass Ike nicht dabei ist kann ich leicht verschmerzen. der Typ kam mir irgendwie wie der hauptamtliche Speichel-Lecker des Meisters vor...iiiigitt!


    Aber wenn's soweit ist, werd ich wahrscheinlich wieder in der ersten Reihe stehen, so wie 1988 in Mannheim und Offenbach...

    music is the best

  • Ja das mit 1988 könnte hinkommen, Chad Wackerman saß schon an den Drums und Steve Vai war an der Guitar (der wurde sogar nach 20 Minuten von Zappa von der Bühne geschickt (oder ging selber) das kam nicht so ganz raus. jedenfalls war richtig schlechte Stimmung auf der Bühne: Frank hat einfach alle Gitarrenparts übernommen - unglaublich. Und trotz schlechter Stimmug auf der Bühne war das eines der unfassbarsten Konzerte, die ich jemals gesehen haben.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Marcus
    ob speichellecker oder nicht, ike willis hat mir gesangstechnisch immer gut gefallen. das er neben onkel frank ne kleine lampe war ist unbestritten. als gast bei den "muffin´men" hatte er allerdings schon enorme bühnenpräsenz. bei der "band from utopia" kam er live auch sehr gut rüber. mal sehn wer den gesangsjob bei "banned from utopia" übernimmt.


    be- und verurteilt wird nach der tour hier in diesem forum.


    Seelanne
    steve vai ist IMO seit ´82 nicht mehr dabei gewesen. bist du dir sicher das es die 88er tour war?
    in dortmund ´88 war ich auch, da war kein steve vai zu sehen.

    Satellite of Love

  • Steve Vai hatte 88 ein festes Engagement bei David Lee Roth (ehemals Van Halen) und war in allen großen Hallen und Stadien dieser Welt mit ihm für ein paar Jahre zu sehen. Ich kann mich aus dieser Zeit nicht erinnern, dass er mit Zappa musikalisch noch verbunden war. Vielleicht als Gastmusiker?

  • Also jetzt wo ihr die Daten nennt, komm ich auch ins Grübeln: ich kann es jetzt auch nicht mehr beschwören, aber ich weiß noch, unser Gitarrero sagte noch " und jetzt scjickt der auch no so einen Mann wie Steve Vai von der Bühne".


    Kurzum: Kinder, ich kan n es nicht beschwören, aber es war definitiv eine Tournne Ende der 80iger.


    Aber schön zu sehen, dass hier im Foum doch Drumemr rumlaufen, die "modernart" zu schätzen wissen :))


    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich find ja geil, dass es Bands gibt, die Musik vom guten alten FZ nachspielen und auch umarrangieren. Trotzdem muss ich mir bei allen Muffin Men, Utopia und wie sie alle heissen, immer ein Tränchen verkneifen - ohne den Meister klingt es einfach nicht so, wie mit ihm. Auch wenn die Musik oft chaotisch klingt, bei ihm wurde NICHTS dem Zufall überlassen, jedes kleine Geräusch war genau festgelegt. Ich hatte die Gnade, ihn mehrfach live zu erleben mit (fast) all den genialen Besetzungen und Drummern: Chester Thompson, Terry Bozzio, Vinnie Colaiuta, Chad Wackermann, nicht zu sprechen von den Underwoods und Ed Mann. Die gnadenlose (Selbst)Disziplin und die ständige Motivation und Anforderungen an die Musiker hat sie zu dem gemacht, was sie heute sind (sagen die Meisten auch selber). Ohne Frank - wer weiss, ob sie so gut geworden wären. Er war ein einmaliges Genie, dessen Werke sicher in späteren Zeiten (so wir sie erleben werden) mehr Anerkennung finden werden als heute...

  • So ist es.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • klar wäre es mir auch lieber wenn zappa noch leben würde. da er aber tot ist, wird der freund von zappas musik damit vorlieb nehmen müssen, was der markt gerade so bietet. da ist "bfu" einfach die erste adresse. "muffin men" und konsorten sind ja ganz unterhaltsam, spielen aber in einer völlig anderen liga als "bfu". am meisten fehlt mir sowieso zappas gitarre. ein konzert besuch ist meiner meinung nach trotzdem pflicht.
    es gibt auch eine "neue" zappa doppel cd aus dem jahr ´76, aufgenommen in australien, mit ganz kleiner besetzung. in deutschland, bzw. bei saturn in witten, ist sie noch nicht erhältlich. das teil nennt sich "fz:oz". eine weitere cd von ´92 heisst " Everything Is Healing Nicely".
    mal sehn was da noch so kommt. IMO ist da noch tonnenweise material, das an die öffentlichkeit gehört.

    Satellite of Love

  • mahlzeit,
    ich hab ein paar songs/werke bei KaZaA gezogen. holla! das ist zappa mit napoleon m. brock und terry bozzio plus sparbesetzung. absolute pflicht ( kaufen).
    die schallplatte von "banned from utopia" ist ebenfalls prima, vor allem die neuen kompositionen.


    Seelanne
    hallo dortmund,
    am 8.2. sind die "dreivomrhein" im domicil (neben dem puff hintem bahnhof, leopoldstr. 60). pflichttermin mit biertrinken, alex vesper am schlagzeug und vor allem werner neumann am sechsaitigen eierschneider, einer der wenigen von denen, die wissen wie so ein gerät zu handhaben ist. du erkennst mich am stets vollen weizenbier glas. das gibt ne volle packung, versprochen. wenns scheisse sein sollte kriegste den eintrittspreis von mir monetär ersetzt. also antritt am samstag!


    dirk

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Merde, mann, ich kann samstags eigentlich nicht, so eiin käse, habe die 3 von Rhein vor 2 Jahren (oder waren es 3) schon mal im Bass gesehen, es war heiss, ich glaube, damals hatten die mit nem Dortmunder Ersatzbassisten gespielt, Stu Grimshaw, trotzdem wars gudde. Ja also ich versuchs irgendwie hinzukriegen, wäre toll, bis denne.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Seelanne
    im "bass" mit Stu Grimshaw hab ich die damals auch gesehen. mit Claus Fischer am bass wars aber doch noch ne ecke heisser. mittlerweile spielt Helmut Fass bass, und die musik ist insgesamt rockiger geworden. Ike Willis hat neulich mit Stu im "domicil" gespielt, ich habs aber leider verpasst. sieh mal zu das das mit samstag klappt.


    bis samstag

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!