Welcher Beckensatz.....???

  • Habe mir mal gerade ein paar Themen durchgelesen was so die Verwendung der Becken für bestimmte Musikstile betrifft.....!


    Ich bin mir sicher das die meisten hier im Forum kaum sich auf eine einzige Musikrichtung spezialisiert haben...., Jeder spielt mal unterschiedliche Sachen.....!


    Dann bin ich mir auch sicher das die meisten nicht viel Geld haben um sich was weiß ich wieviele Becken zu kaufen.....!



    Was für einen Beckensatz (ohne dabei an Geld zu denken) soll man sich denn zulegen wenn man Jazz, Rock, Funk...., und/oder auch Orchestermusik spielt undmeinetwegen noch ein paa andere Stile......!


    Soll man sich jetzt für jede Richtung für ein paar 1000 Euro den perfekten Beckensatz kaufen....?


    Klar, jetzt kommen manche wieder so: Ja bei Jazz K custom 20er Ride..., bei Rock A Custom.... und und und


    ja und, soll man die dann ale kaufen, damit ich am ende 100 Becken bei mir rumliegen habe (wär ja geil aber wer kann das bezahlen)?
    Da muss man sich jawohl auf einen bestimmten Beckensatz spezialisieren der zu allem passt....?!


    Und liebe Profis...., welcher ist dann der beste Beckensatz?

    Einmal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • also meiner meinung nach gibt es keinen "all around beckensatz". du musst halt mal testen was dir so zusagt, und was deiner meinung nach in all deine stile hereinpasst! die K-Serie habe ich zum beispiel nicht nur bei Jazzern, sondern ab und zu auhc mal bei metallern gesehen (Amon Amarth order Grom zum Beispiel), sicherlich Bands der härteren Sorte. Probier einfach mal aus!

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Zitat

    Was für einen Beckensatz (ohne dabei an Geld zu denken) soll man sich denn zulegen wenn man Jazz, Rock, Funk...., und/oder auch Orchestermusik spielt undmeinetwegen noch ein paa andere Stile......!


    Gegenfrage: was für ein Auto würdest Du Dir kaufen, wenn... usw.


    90% der Forumsbeiträge bauen auf persönlichen Erfahrungen auf, da kann ja nix anderes als ein Tipp dabei rauskommen. Mein Tipp, nach lesen des obigen Zitats:
    1. Zildjian K Custom (20" Medium-Ride, 16 und/oder 18" " Dark Crash Medium, 10" Splash, ein China, was Dir richtig gut gefällt... und bei den HiHats halt ich mich raus)
    2. Komm mit auf die Musikmesse und mach rum...
    3. Ufip wäre bestimmt einen Besuch wert

  • @ zildjian


    mein beckensatz-tip für deine fragestellung ist (entgegen landläufiger meinung) ebenfalls sehr vielseitig einsetzbar:


    14" medium light hihat
    11" thin splash
    14", 16", 18" thin crash
    18" medium light china
    20" medium ride


    alle becken sind aus der paiste traditional collection und kosten knapp unter zweitausend teuro. bekannte "benutzer" sind leute wie keltner, haffner, brochu, favre, schmidt (;-)), bis vor kurzem auch mark und dauner und so weiter und so fort...

  • Kauf Dir irgendein schönes 20er Medium Ride. Das sind immer Allrounder. Dazu ein Paar nicht zu dicke 14er Hihats und ein 18er Crash in Thin oder Medium Thin Stärke. Das ist Dein Basissatz.


    Wenn Du jetzt mehr willst, dann kannst Du über die Erweiterung Schwerpunkte setzen. Wenn Du viel echten Akustikjazz in kleinen Combos spielst, dann brauchst Du ein zweites Ride, was richtig Jazziges, also dunkel und relativ dünn. Für Funk, Tanzmucke, Fusion und Latin macht noch ein kleineres Crash Sinn. Wenn Du viel rockst, dann eher noch ein relativ großes Crash (17 oder 19). Das 19er kannst Du weich gespielt auch wieder als Crash Ride für Jazz nehmen. Wenn Du auf den Sound stehtst, dann ein 18-20er China dazu. Das geht auch als Jazzchinaridebecken oder als Rock-Akzentbecken.


    Diese 14/20er Hihat-Ride Kombination in Medium Stärke ist vom Prinzip her immer recht flexibel. Probleme gibt es nur, wenn Du extreme Musik spielen willst. Aus der Sicht eines Schlagzeugers ist Musik von den Sounderfordernissen immer dann extrem, wenn man nicht mit normaler Medium-Rock-Pop Ausrüstung klarkommt und das ist der Fall bei Dixiland, Bebop oder bei extrem hefitgen Rocksachen. Alles andere geht mit den Allroundern. Egal ob Bigband, Country, Normalopop, Tanzmucke, Fusionjazz oder Normalorock.


    Die Serie ist eigentlich egal und Geschmacksache, wenn es eine halbwegs vernünftige Serie ist, das sind:


    Zildjian: K, K-Custom, A, A-Custom, Constantinopel
    Sabian: AA, AAX, HH, HHX, ausgewählte Signature Becken
    Paiste: Traditional, Line, 2002, Dimension
    Meinl: Amun, Byzance
    entsprechendes von UFIP und den Türken (Istanbul, Türkish, Bosporus, Anatolian etc.)


    Wenn Deine Musik tendenziell eher nicht sehr heftig ist und Du öfter Jazz spielst, dann nimm was Handgehämmertes. Wenn die Becken da nicht gerade superdünn sind, dann sind das die Allrounder. Wenn DU viel Rock Pop und auch Bigband oder Fusion Jazz spielst, dann sind die maschinengehämmerten Becken vielleicht passender.


    Insgesamt gilt: keine Extreme, wie superklein, superdünn, supergroß, supertrocken, superrauschig, superschneidend, superdunkel und weich etc.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!