• Hi,


    kennt einer von euch The Hounds of Winter von Sting und hat schonmal versucht es zu spielen?
    Will versuchen es nachzuspielen aber könnte ein paar tips bzw. tabs oder ähnliches gebrauchen.
    Also falls jemand was weiß, würde mich drüber freuen!


    Vielen Dank


    Fan

  • Ich hab' das "Mercury Falling" Album. Tja... mit Tabs usw. kann ich natürlich nicht dienen. Aber für diesen Song braucht man schon ein gewisses Maß an Feeling, sonst klingt es scheiße. Die Drums müssen locker dahinplätschern, dürfen auch nicht ständig mit Breaks zersägt werden. Stattdessen sollte der Groove eher dezent verziert die Musik tragen. Die Snare muss selbstverständlich schön fett platzen, wie das auf dem Album bei den meisten Songs zu hören ist. Spiele locker aus dem Bauch, lass' die Musik gut klingen und versetze dich dabei in die Lage des Zuhörers. Für was gibt es eigentlich Tabs und Noten für Drums!? ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Also die Studoiversion ist mir jetzt nicht direkt geläufig, ABER:


    Ich empfehle da dringend das Anhören oder die Ansicht der Live-Version besagten Titels von/auf "All this Time" (CD-Live Album oder DvD)


    Insbesondere auf der DVD kann man Manu Katches geschmackvolles Spiel sehr gut sehen und hören: In der Closing-Section kann man dann peilen, wie ein Drummer, auch ohne den Willi zu machen, dynamisch die Sache nach vorne trieben kann - Die Breaks sind nicht schwer aber einfach klasse.


    Anonsten lebt das Ding aber insbesondere vom Gesamtsound: Die Backgroundsängerinnen sind - wie immer bei Sting - eine Klasse für sich, der treibende unauffällige Bass, die Singel-Note Guitar etc.


    Drum-Spielerisch (also von der Technik) dürfte die Schwierigkeit bei dem Stück nicht sonderlich groß sein - wichtig ist hier - Hochi deutete es ja schon an - , den in der Strophe untergündigen Shuffle-Touch nicht auszuspielen sondern - wie Katche - alleinig durch die Bassdrum-Phrasierung zu erzeugen.


    Von der musikalischewn Seite stellt sich dann- wenn überhaupt auch nur dieses Problem: Die Strophe wird fast straight gespielt, nur angeshuffelt - der Refrain eigentlich auch, lediglich - die in der Live Version so markante - kurzen Instrumental-Passagen werden shufflemäßig ausgepielt.


    Letztlich lebt das Ding in der Liveversion von der Dynamik. Falls Du die DvD noch nicht gesehen hast und nur die CD-Liveversion kennst: Katche spielt das Ding mit HotRods, als nicht mit Sticks.


    Markant hierbei natürlich auch die Snare Drum mit dem unverwechselbaren Katche Sound - ich sags euch - es ist schwer trotz gleicher Trommel die Snare so klingen zu lassen.


    In diesem Sinne, ich hoffe das hat weitergeholfen
    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Tja so kann man sich täuschen: (Das kommt halt davon, wenn man den Comp im Büro stehen hat):


    Also ich habe das Stück nochmals durchgehört und muss das mit der BassDrum zurücknehmen. Katche spielt live die Strophe völlig straight durch - die straighte Linie selbst wird aber in erster Linie vom durchgehenden Bass erzeugt. Eher die Hihat figur ist noch angeshuffelt und alle Splash Akzente werden triolisch gespielt - Das wars auch schon.


    In der Bridge wird der Shuffle dann aber durch wenige Bassdrum Aktzente gebildet. Die instrumentale Refrain-Koda-Passagen sind dann quasi ein halftimeshuffle. Insoweit wars dann doch richtig.


    Wenn Ihr das nachspielen wollte, würde ich mir überlegen, das ganze auf Eure Soundverhältnisse abzustimmen. Ohne - wie bereits schon gesagt - den Soundteppich der Sängerinnen, der 3 Keyboards und ohne die markante Stimme, die doch in relativ hohen Lagen operiert, muss man sich schon was besonderes einfallen lassen, um das Ding richtig zum klingen zu bringen - der zumeist angemuffelte Probenraumsound wird da sein übriges tun- Viel Glück !!!!!!!!!



    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich hatte nicht vor das ganze lied zu "covern".
    Ich will nur versuchen möglichst die breaks zu spielen,
    die kommen richtig gut und die kann ich vielleicht mal irgendwo einbauen.


    greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!