• Hallo Ruby,


    ich spiele ein Roland TD 10. Bin von diesem E-Drum in jeder Hinsicht sehr begeistert. Habe nur mit der Base-Drum Probleme, da sie sehr schnell auf den diversen PA-Anlagen übersteuert und das die Sounds der Base dabei auch sehr unterschiedlich sind. Der Rest ist absolut top.


    Ciao


    Tante Wanda

  • Hi Tante Wanda,


    also damit habe ich kein Problem. Was meinst du mit übersteuern? ist sie zu basslastig? Wummern und so?


    Hast du den EQ´s an? Wie sieht den der Master EQ aus?
    Mit wieviel unterschiedlichen Base spielst du den?
    Ich spiele nur mit zwei oder drei unterschiedlichen Grundbases, mehr nicht.


    Mit wieviel Drumset´s spielst du denn?
    Wie nimmst du dein Kit ab? (wieviele Ausgänge)


    Beim Live-Mix hat der Mixer noch sehr viel Einfluß auf deinen Sound. Nimm mal dein Set linear (alle Regler auf neutral) ab. Checke dabei mal wie das Set klingt.



    Damit hatte ich bis jetzt kein Problem, da wir mit eigener PA-Anlage spielen und wir i.d.R. immer die gleichen Einstellungen fahren



    Schöne Grüße


    Ruby

  • Hallo Ruby,


    mit Übersteuerung meine ich, dass die Bass-Drum sehr schnell verzehrt klingt und das schon bei Zimmerlautstärke. An einen kräftigenBass-Drum-Druck in der Magendgegend ist nicht zu denken.


    Die Bass-Drum schicke ich über den 1. Direkt-Ausgang ins PA-Mischpult und habe dabei mit und ohne EQ eigentlich den gleichen Effekt.


    In der Regel benutze ich genau so wie Du zwei Sounds (Bass-Drum): einmal "Big" und "Standard 1".


    Die Snare schicke über den zweiten Direkt-Ausgang in das Pult - ohne Probleme; der Rest über den Master-Ausgang, ebenfalls ohne Probleme.


    Ciao


    "Tante Wanda"


  • Hi Tante Wanda,
    (was für ein Name) :D


    mit welchen Instrument (Hardware) spielst du die Base?


    Hast du bei den Triggerbänken die Einstellungen überprüft?


    Wie siehts mit dem Treshold aus? Ist Treshold zu empfindlich und du bekommst laufend einen Peak (übersteuern)!
    Vielleicht liegt es daran!


    Für die KD-120 gibt es spezielle Trigger-Einstellungen.
    Ich komme momentan nicht an das TD-10, sonst hätte ich dir meine Parameter aufgelistet. Falls du mit der KD-120 spielst, siehe in der beiliegenden Bedienungsanleitung nach. Da stehen die Standardeinstellungn drinnen. Ich selber habe zwar noch ein bisschen rumgeschraubt, aber im allgemeinen sind diese Einstellung OK. (Die kommen ja auch von ROLAND!) 8)


    Ich kann dir nur sagen das ich ebenfalls mit der Standard 1 spiele (fast die meiste Zeit) und ich wirklich einen guten Base-Sound habe.
    Anfangs hatte ich ebenfalls ein gemulme und es lag tatsächlich an den Trigger-Einstellungen.


    Hast du dich damit schon beschäftigt?


    Gruß Ruby

  • Hi Rudy,
    auch ich spiele das Roland (bestehend aus 3 PD 100, 1PD120, 2 PD 7 und bin sehr zufrieden.
    Heute habe ich das alte KD 7 gegen das teure KD 80 mit einer Doppelfußmaschine angeschlossen und war erst mal geschockt. Die Schläge wurden nicht sauber umgesetzt, bzw. bei stärkerem Anschlag überhaupt nicht!
    Die Lösung fand sich später in der Triggerzuordnung.
    Die alte KD 7 einstellung mußte zu Kick pad 2 umgestellt werden.
    Hast du eigentlich schon Erfahrung mit den neuen Beckenpads?


    Gruß Massimo;)

  • Hi Massimo,


    stimmt, die Triggereinstellungen sind sehr wichtig!


    Als ich anfangs mit dem kd-120 die Base hörte, war ich total enttäuscht! (aber nur sehr kurz :D )


    Zu den neuen Becken-Pads kann ich dir leider nichts sagen, da ich die nicht habe. Zwei Monate vor Veröffentlichung hatte ich mir neue pd-7 und pd-9 bestellt, ich könnte mich sonst noch wo hin beißen!!


    Die tdw-1 habe ich auf jeden Fall, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Noch mehr Sound und Einstellungen, wirklich Klasse!


    Spielst du schon lange mit dem Set?


    Gruß Ruby

  • [Die tdw-1 habe ich auf jeden Fall, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Noch mehr Sound und Einstellungen, wirklich Klasse!


    Spielst du schon lange mit dem Set?


    UUps,
    da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
    Also ich spiele das Set 2 1/2 Jahre und entdecke immer wieder neue Soundmöglichkeiten.


    Das TDW-1 hat mich auch interressierrt, aber der Preis!?
    Hattest du eine "günstige Bezugsquelle?
    Sind die Sounds im Vergleich zu den Alten vielseitiger bzw. echter (sofern das überhaupt geht)?
    Reizt dich nicht das neue Ride, das ja nur in Verbindung mit dem TDW richtig funktioniert?


    Viele Grüße und
    Keep on drumming
    Massimo

  • Hi Masimo,


    ich spiele schon seit über 4 Jahren mit dem td-10. Die tdw-1 ist ein unbedingtes muß!! Das modellieren von Sounds ist noch besser und feinfühliger geworden.


    Das ganze wurde übersichtlicher. Es gibt Hot-Key, (direkter Sprung zum Mixer, Effekte usw. )


    Die Fader haben jetzt Doppelbelegung z.B. Tom´s und Becken konnten in der Vorversion nur gemeinsam über den Fader lauter oder leiser gemacht werden.
    Das wurde jetzt gesplittet. Auf das HH kann mehr Einfluß genommen werden.


    Es gibt Globale Einstellungen für alles Sets, wie z.B.
    Ausgänge, Pan usw. Das erleichtert ungemein. War ds früher nervig immer zwischen Probeneinstellung alles auf Master-Out und Live alles auf die Direct 1-3 Outs zu routen zu wechseln. Und das bei allen Sets.


    Und natürlich einen Haufen Sounds und Perc. (über 900 mittlerweile) die einfach super klingen


    Das ist schon eine ganze Menge für das Geld.


    Also ich kann die Karte nur empfehlen. Ich habe die Karte bei meinen Händler bestellt, war galube ich auch 10 DM teurer als im Music-Store, du mußt halt die Preise vergleichen.


    Schade ist es schon das ich das Ride momentan nicht habe. Irgendwann hole ich es mir zusammen mit dem TMC-6 an. Das ist ein Midi-Verteiler, der ermöglicht noch 6 weiter PAd´s über die Midi-Schnittstelle anzuschließen.




    Gruß Ruby

  • Hallo edrum fans!


    Bin im Forum und als Drummer absoluter beginner!
    Mangels Übungsraum und in einem Anfall von Größenwahn habe ich mir das TD 8 gekauft mit den neuen Cymbals 12 R/H - mein erstes Set!


    Da ich Unterricht habe und dort auf einem Akkustikset spiele, habe ich immer den unmittelbaren Vergleich und ich finde diese Cymbals wirklich sehr gut. Das mit dem Triggern habe ich noch nicht so richtig begriffen, was kann ich damit alles beeinflussen, bzw. einstellen? ?(


    Danke für ein paar Tips zum richtigen Gebrauch, bisher nutze ich wahrscheinlich nicht mal 10 % der Möglichkeiten.


    Gruß Luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hi Luca


    ich habe zwar kein td-8, aber ch gehe davon aus, daß das td-10 und td-8 ziemlich identisch sind.


    Triggereinstellunegn.
    Du mußt als erstes deinem td-8 mitteilen welche Pads/Toms angeschlossen sind.
    Z.B. Tom1 = PD-80, Snare = PD - 120, HH = PD - 9 usw.
    Diese Einstellungen sind sehr wichtig!!!
    Wichtig ist auch das die Pads alles korrekt polarisiert sind.


    Wenn das stimmt kannst du bei jedem Pad/Tom einzelne Einstellungen vornehmen. Die Grundeinstellungen von Roland sind Anfangs sicherlich OK, daher kannst du eigentlich gleich loslegen.


    Wenn du aber trotzdem Änderungen vornehmen möchtest, mach zuerst eine Sicherungskopie, du weißt ja ein "UNDO" EIN ZURÜCK gibt es so gut wie nicht.



    Wichtig sind u.a. sicherlich die Empfindlichkeit und Treshold.


    Empfindlichkeit: Wann ein Pad/Tom angesprochen wird. Stell dir eine Base mit hoher Empfindlichkeit vor.Du hast nur noch unkontrollierte Schläge!! Also, die Base muß weniger empfindlich eingestellt sein als z.B. die Snare.


    Treshold: Hier stellt du im Prinzip deine Anschlagstärke ein. Wenn Treshold voll ausschlägt, spielst du zuheftig ;:-)). Quatsch, Treshold einfach zurück schrauben.
    Wenn du das Gefühl hast, das die Sounds zu schwach sind, nicht gleich alle Volumen-Regler nach oben, prüfe zuerst Treshold ob dieser nicht zu schwach ist.


    Das war mal ein kleiner Ausflug in die Einstellungen.


    Was verstehst du den nicht genau?? Es gibt ja noch genügend Einstellungsmöglichkeiten!



    Also noch viel Spaß beim schrauben :) und spielen


    Gruß Ruby

  • Hi,


    ich habe nicht einen Regler auf Maximum. Die Regler sind alle auf 50% um beim Live-Einsatz noch Reserven während dem spielen zu haben. Im Mixer bewegen sich die Einstellunegn so bei 70 und 100. Wobei die Perc. teilweise über 100 liegen.


    Triggering:
    --> Wie viele Sounds kannst du mit einem Pad abrufen


    DAs Drei-Wege Triggering geht auch nur bei bestimmten PAd´s. Bei den Tom-Anschlüssen gibt es sogar nur einen Triggerweg. Die Snare hat z.B. 2 Trigger-Wege,
    Head und Rim. Ich glaube nur die V-Cymbals Pad´s haben drei Trigger-Wege


    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby
    erstmal Glückwunsch zum Jungspunt- Status und danke für deine Antwort.
    Mein Doppelfußmaschinen KD 80 Ensemble macht noch kleine Schwierigkeiten.
    Roland lieferte zum KD 80 einen Plastikschlegel, der wohl mit dem Meshhead am besten harmonieren soll.#
    Bis jetzt spiele ich mit einem Stoffschlegel doch hier bleiben langsam Fasern am Fell hängen.
    Mit der Nachrüstung eines 2. Schlegels gibts aber ziemliche Probleme, denn in keinem Prospekt oder Webseite bietet Roland einen einzelnen Schlegel an auch ein Mail an Roland bleibt seit Wochen unbeantwortet!
    Weißt du einen Rat?


    Verzweifelte Grüße vom
    fehlbeschlegelten Massimo ;(

  • Hallo Ruby und Massimo,


    zunächst danke für die Antwort zum Triggern, habe jetzt alle Pads eingestellt, aber für die brandneuen V-Cymbals gibt es in der vorliegenden Anleitung noch kein Kürzel, das TD 8 bietet allerdings CY 1 und 2 an, das habe ich jetzt mal zugeordnet.
    Mit der HH, bei mir CY 12 H, bin ich noch nicht zufrieden, ich höre den Anschlag auf dem Gummi stärker als den eigentlichen Sound, obwohl der Regler auf max steht. Da ich das Set erst seit ein paar Wochen habe, muß ich hier wohl noch etwas herumprobieren, die Abstimmung passt noch nicht zu meiner Anfängerspielweise ;-).
    Aber insgesamt ist das Spielen auf den Netzpads wie beim Akkustikset, sehr realitätsnah!


    Die V-Cymbals Ride und Crash haben jeweils zwei Ausgänge, einmal bow bell und einmal bow edge, das TD 8 scheint aber nur zwei Wege gleichzeitig zu unterstützen - weiß hier jemand genauer Bescheid?


    Jetzt schraub ich erst mal weiter!
    Gruß Luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hi, Massimo,


    mit den Filz-Schlegel machst du die Felle kaputt!
    Tausch die Schlegel so schnell wie möglich aus!


    Es muß nicht unbedingt Plastik sein. Ich hatten diese anfangs auch, aber seit ich mit der Cobra spiele, spiele ich mit Holz-Schlegel. Es macht überhaupt keinen Unterschied. Hauptsache die Schlegel sind glatt!


    Mit Roland hatte ich aber bis heute eigentlich keine Schwierigkeiten. Die haben mir anfangs (Midi usw.) sehr geholfen. Ich hatte immer in sehr kurzer Zeit Antwort und Ersatzteile geliefert bekommen. Das dein Mail unbeabtwortet blieb ist sehr unüblich. In der Regel war die Antwort am nächsten Tag da! Vielleicht haben die gerade alle Ferien :) Schreib einfach noch einmal, oder Ruf einfach an und da fragste nach einen Herrn Jobmann.



    Ach ja und danke für die Glückwünsche, das ist mir garnicht aufgefallen :)



    Gruß Ruby

  • Hi Luca,


    so wie es aussieht unterstützt das td-8 nicht vollständig die V-Cymbals.



    Kleiner Auszug von der Roland-Seite
    www.rolandmusik.de


    Die wichtigsten Merkmale des CY-12R/C V-Cymbals im Überblick:


    12" Cymbal Controller für alle Roland Percussion Sound Module der TD-Serie
    Optimal auf das TD-8KV abgestimmt - auch perfekt als Splash-Cymbal für das TD-10-System
    3-Wege Triggering (Rand/Spielfläche/Kuppe) in Verbindung mit TD-10 und TDW-1 mit V-Cymbal Control möglich


    --> Du kannst ja nochmal bei Roland nachfragen.n <--


    CY1 und CY2
    Das sind bestimmt die Einstellungen. Prüfe aber die Beiblätter von den V-Cymbals. Da stehen i.d.R. die Einstellungen für die Soundmodule.


    Dein HH ist zu leise:
    Wenn ich sehr leise spiele höre ich es ebenfalls, habe aber kein problem damit. Wie spielst du dei´n Set, mit Kopfhörer oder Monitore? Prüfe auf jedenfall den Treshold! Max. Lautstärke und dein HH ist immer noch zu leise, das kann nicht sein!


    Du hast recht, die Felle sind einfach Klasse. Ich spiele schon über 4 Jahre, bis heute sind mir nur zwei Base-Falle kaputt gegangen, aufgrund der einzigen (zwei) Anschlagfläche(n). Hier ist zu empfehlen, das Fell alle 3 -4 Monaten ein bisschen zu drehen. Die restlichen Felle sind noch alle ganz. Der rebound ist einfach Klasse, RimShot ist auch OK, es gibt wirklich nichts zu meckern.


    Viel Spaß beim schrauben und spielen



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!