TRACCTICA kicks AZZ [KickSomeAZZ] neuer Song seit 7.5.08 online

  • Warum seht ihr das so negativ? Das tut nicht weh, da entsteht keinem ein Schaden. Auf der Haben-Seite steht dagegen, dass ich an beinahe jedem beliebigen Ort auf der Erde einen Typen auf Englisch anquatschen kann und eine Antwort erhalte. Eine einheitliche Sprache, weltweit. Wären wir da ärmer dran? Ich denke nicht.
    Dieses ewige Rumgejammer und lamentieren von wegen Verarmung, Identitätsverlust etc. ist doch totaler Schwachsinn (ich hätte jetzt auch 'bullshit' schreiben können).


    Wer weiter seine Muttersprache sprechen will, ist frei, das zu tun. Und genau so frei ist er, sie weiter zu kultivieren. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich feile genauso gerne an meinem Deutsch wie an meinem Englisch. Und auch in 30 Jahren wird die FAZ noch immer in Deutsch titeln, keine Angst. Aber spiegel.de z.B. hat neben den deutschen Artikeln auch immer welche in Englisch am Start. Warum? Erreicht Leute aus anderen Ländern und ist eine Einladung an deutsche Leser, das eigene Englisch zu schulen. Englisch ist gewissermassen die lingua franca der Postmoderne, das neue Latein.


    Ich habe im UK im übrigen noch niemanden darüber jammern gehört, dass er sein Kind in den "kindergarten" bringt und danach Hunger auf eine "bratwurst" hat. Gerüchten zufolge hat man auch schon einige "doppelgänger" gesichtet...usw. usf.

  • Es gibt aber nicht viele Länder, vielleicht sogar gar keine, in denen die Angliszisierung so ausufernde Formen annimmt wie in Deutschland. Man kann spekulieren woran das liegt.


    Und in Brasilien (welches ja nun ein ziemlich großes Land ist) kommst du mit Englisch am Flughafen weiter, aber weiter außerhalb nicht wirklich. Wenn du Glück hast, triffst du jemanden der Englisch spricht. Dann wirst du aber schief angeguckt. Die sehen es viel lieber, wenn du versuchst auf Portugiesisch mit denen zu sprechen, und sei es noch so schlecht. Das ist in deren Augen ein Ausdruck an Respekt für das Land und die sind halt ein ziemlich stolzes Völkchen - hier ist das komplett anders.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Es gibt aber nicht viele Länder, vielleicht sogar gar keine, in denen die Angliszisierung so ausufernde Formen annimmt wie in Deutschland.


    Eben, ich wollte ja schonmal einen Verein zur Abschaffung der deutschen Sprache ins Leben rufen... Außerdem sind die Deutschsprachigen wohl kaum zwangsläufig in der Lage, sich auf Englisch zu unterhalten, bloß weil sie (übertrieben gesprochen) fünf Anglizismen in jedem Satz benutzen. Dazu gehört wesentlich mehr (Syntax z.B.). Ausrufezeichen! Wenn es bei uns so wäre wie in Skandinavien z.B., wo Filme (darunter natürlich viele aus Hollywood und Co.) im Originalton laufen, dann würde ich das natürlich sehr begrüßen und dann wäre es auch so, dass uns das Vorteile bringen würde. Für die Schweden und Co. ist Englisch quasi die zweite Muttersprache deswegen. Das ist toll. Und was machen die Deutschen? Sie synchronisieren was das Zeug hält, geben den Filmen dann aber so tolle Namen wie (ich erwähnte es bereits) "The Village - Das Dorf". Tja, so lernt man Englisch hier... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von sixstringsting


    Eben, ich wollte ja schonmal einen Verein zur Abschaffung der deutschen Sprache ins Leben rufen... Außerdem sind die Deutschsprachigen wohl kaum zwangsläufig in der Lage, sich auf Englisch zu unterhalten, bloß weil sie (übertrieben gesprochen) fünf Anglizismen in jedem Satz benutzen. Dazu gehört wesentlich mehr (Syntax z.B.). Ausrufezeichen! Wenn es bei uns so wäre wie in Skandinavien z.B., wo Filme (darunter natürlich viele aus Hollywood und Co.) im Originalton laufen, dann würde ich das natürlich sehr begrüßen und dann wäre es auch so, dass uns das Vorteile bringen würde. Für die Schweden und Co. ist Englisch quasi die zweite Muttersprache deswegen. Das ist toll. Und was machen die Deutschen? Sie synchronisieren was das Zeug hält, geben den Filmen dann aber so tolle Namen wie (ich erwähnte es bereits) "The Village - Das Dorf". Tja, so lernt man Englisch hier... :rolleyes:


    Hehe! Aber echt! *lach*
    Oder aber... "Hostage - Entführt"
    Wie ich gelacht habe, als ich den Titel gelesen habe!! Oh Mann!
    Spätestens seit Counterstrike müsste doch jeder Deutsche das Wort kennen ;) (ICH HASSE COUNTERSTRIKE!!!)

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Es gibt aber nicht viele Länder, vielleicht sogar gar keine, in denen die Angliszisierung so ausufernde Formen annimmt wie in Deutschland. Man kann spekulieren woran das liegt.


    Achja? Schonmal die Einstellung vieler Osteuropäer zum Thema Anglizismus und American Way of Life gehört? Es ist einfach Unsinn, was du da erzählst. Da wird das ameruikanische Vorbild quasi vergöttert und es gehört zu den großen Zielen einen "amerikanisch" geprägtes Leben zu führen.


    Schonmal in Schweden gewesen und über die Beziehung der Schweden zum UK, insbesondere deren Popkultur nachgedacht?



    Zitat


    Und in Brasilien (welches ja nun ein ziemlich großes Land ist) kommst du mit Englisch am Flughafen weiter, aber weiter außerhalb nicht wirklich. Wenn du Glück hast, triffst du jemanden der Englisch spricht. Dann wirst du aber schief angeguckt. Die sehen es viel lieber, wenn du versuchst auf Portugiesisch mit denen zu sprechen, und sei es noch so schlecht. Das ist in deren Augen ein Ausdruck an Respekt für das Land und die sind halt ein ziemlich stolzes Völkchen - hier ist das komplett anders.


    Schonmal über die Bevölkerungs-und Erwerbsstruktur, nebst dem Bildungsviveau nachgedacht? Ohne dich in deinem Nationalbewußtsein einzuschränken: Viele sind einfach nicht in der Lage eine zweite Sprache zu erlernen. Da herrschen ganz andere Standarts als in Europa.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Achja? Schonmal die Einstellung vieler Osteuropäer zum Thema Anglizismus und American Way of Life gehört? Es ist einfach Unsinn, was du da erzählst. Da wird das ameruikanische Vorbild quasi vergöttert und es gehört zu den großen Zielen einen "amerikanisch" geprägtes Leben zu führen.


    Sag mal, haste schlecht geschissen oder was? Nebenbei geht es hier um die Sprache und nicht die Lebenseinstellung. Danke. Und im Zuge der Vergötterung packen die so wie hierzulande Anglizismen in ihre Sprache? Aha.


    Zitat

    Original von chesterhead
    Schonmal über die Bevölkerungs-und Erwerbsstruktur, nebst dem Bildungsviveau nachgedacht? Ohne dich in deinem Nationalbewußtsein einzuschränken: Viele sind einfach nicht in der Lage eine zweite Sprache zu erlernen. Da herrschen ganz andere Standarts als in Europa.


    Glaub mir ich war schon oft genug dort, um mir ein gutes Bild von der Situation des Landes zu machen. Lassen wir mal die Favelas außen vor, da gibts nämlich keine Schulen und somit auch keine zweite Fremdsprache. Nimmst du den Teil der brasilianischen Bevölkerung, der Zugang zum Schulsystem hat, trifft oben Gesagtes immer noch zu. Das liegt zum Beispiel daran, dass Deutsch mehr verbreitet ist als Englisch im Schulsystem. Viele Brasilianer, die des Englischen mächtig sind, lassen einen als Ausländer trotzdem gern mal auflaufen, wenn man partout versucht, sie nur auf Englisch anzusprechen. Und das hat wiederum nichts mit Bildungsstandards, Erwerbsstrukturen oder Ähnlichem zu tun.

  • Das hat nichts mit schlecht geschissen zu tun, das ist eine Tatsache. Warum bauen wir denn Einflüsse und Ausdrücke in unsere Sprache ein. Das kann man nunmal nicht losgelöst von kulturellen Einflüssen betrachten. Man sagt ja nicht "krasse Action" weil es phonetisch so schön ist, sondern weil man einem Lebensgefühl Ausdruck geben möchte. Sprache kann nicht losgelös vom Inhalt betrachtet werden, auch wenn man bei manchen inflatinär verwendeten Phrasen das gerne annehmen würde.
    Gerade in Osteuropa ist es ein Thema, das gerade bei jüngeren Leuten der Gebrauch von Anglizismen stark zunimmt und der Verfall der kulturellen Identiät vielerorts befürchtet wird.


    Topic 2:


    Du willst mir doch wohl nicht wiedersprechen, das Brasilien, anders als Deutschland, ein Schwellenland ist. Das hat natürlich auch Einfluss auf Bildung und Bildungsqualität. Bei aller emotionaler Bindung an Brasilien solltest du sogar du das einsehen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Du willst mir doch wohl nicht wiedersprechen, das Brasilien, anders als Deutschland, ein Schwellenland ist. Das hat natürlich auch Einfluss auf Bildung und Bildungsqualität. Bei aller emotionaler Bindung an Brasilien solltest du sogar du das einsehen.


    Brasilien ist ein Schwellenland, ich habe nicht das Gegenteil behauptet, deine Unterstellung ist also falsch. Deine Verknüpfung zwischen Bildung und daraus resultierender Angliszisierung ist zwar durchaus logisch, trifft hier jedoch nicht zu, da es um die Einstellung der Brasilianer zu deren eigener Sprache und deren Unterwanderung durch Anglizismen geht. Die Berücksichtigung der Tatsachen bezüglich einer Sprache in einem Land hinsichtlich der Bildung, Kultur und Geschichte ist grundsätzlich richtig. Darum geht es aber nicht. Es ging um die pure Feststellung, dass es in anderen Ländern, wie z.b. Brasilien, sprachtechnisch nicht so zugeht wie hier. Wenn du das unter oben genannten Aspekten erörtern willst, so tue das. Aber bringe die beiden Sachen nicht durcheinander.

  • Ich möchte hier mal kurz die Diskussion unterbrechen und kurz zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren und mein Lob bezüglich des Songs aussprechen! Kicksomeazz, ich bin stark begeistert, ich finde den song insane, ziemlich geil. Ich finde für ein Demo klingt das nahezu makellos. Jedoch gefällt mir euer Bandname nicht so, sorry.
    Was soll denn der Name bedeuten? Oder habt ihr den einfach so gewählt?
    Naja, aber insane find ich sehr gelungen, ich finde, alles passt da irgendwie.
    Naja, soviel zu meiner Kritik.


    Stay tubed ( :D)
    Euer Rockstar

  • Rockstar


    Dankeschön! Wir haben noch 2 weitere Songs, von denen bei einem allerdings nochmal die Gesangsspuren bearbeitet werden müssen. Den anderen lad ich bei Gelegenheit mal hoch.


    Freut mich, dass dir Insane so gut gefällt. Insbesondere, da ich das Intro (der cleane Teil am Anfang) selbst auf der Gitarre geschrieben habe *stolzbin*. Generell ist das Stück auch ziemlich repräsentativ für uns, da die Parts alle sehr unterschiedlich sind, leider kommt der Gesang undifferenziert rüber. Eigentlich gehören in die Strophe noch kleine DB-Rolls rein, allerdings hatte ich die kaum vor den Aufnahmen geübt (liegt jetzt schon fast ein halbes Jahr zurück) und bei den Probetakes klang es dementsprechend furchtbar, deshalb hatte ich diese dann nur auf Doubles reduziert. Wie heißt es so schön, üben hilft leider. Inzwischen laufen die aber sehr präzise ;)


    Bandhomepage ist im Moment noch in der Mache, aber ich denke in 2 Wochen haben wir alles auf Reihe. Brauchen noch ein paar Bilderchen, die machen wir dieses Wochenende.
    Der Bandname entstand nach einer endlos langen Diskussion, denn wir wollten einen Namen, der uns nicht sofort in eine Schublade zwängt. Es ist ein Phantasiename, und bis auf Metallica kommt mir bei dem Namen auch nicht in den Sinn ;)

  • Hey Johannes ,


    hört sich echt genauso geil an wie deine Songs von Reset to Zero. hast du gut gemacht. Meine Vorredner haben alles gesagt.


    Errinert mich ein wenig am Metallica, in alten Zeiten ; )


    Wir sehn uns


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!