Hattet ihr auch schonmal SO EINEN Gig??

  • Das ist einer der unterhaltsamsten Freds im Forum.


    Ich hätte da auch noch einen:


    Ich habe Mitte der 90er mit meiner damaligen Band VETO (Fusion mit vox, nur eigenes Material) auf der Vernissage eines Kunstprojektes gespielt.
    Location: Schlachthof, der vorher nie für so was genutzt wurde
    Termin: Donnerstag im Juli oder August
    Uhrzeit: 17 Uhr
    Temperatur: ca. 35 Grad


    Also allerbeste Voraussetzungen... Und unsere Erwartungengen wurden bei weitem übertroffen. Wir spielten mit vollem Besteck (gescheite Bühne, Licht & PA). Im Laufe des Gigs sind - na ja optimistisch geschätzt - 50 Personen durch die Halle gelaufen, in der wir spielten. Manch einer ist kurz stehen geblieben, hat sich a bisserl was angehört, um anschließend die Kunswerke in den anderen Hallen zu besichtigen. Irgendwann war dann mal länger - schätze so 10 Minuten - keiner da und just dann hat der Mixer sich dazu entschlossen, auch mal eine kleine Auszeit zu nehmen. Soll heißen: Wir haben vor niemand gespielt. In Worten: Null Personen. Außer uns keiner in der Halle. Und das Ding war wirklich nicht klein. Auch nicht schlecht. Egal, wir haben unser volles Programm mit größter Hingabe durchgezogen. Wenn's schon keiner wissen will, muß es uns wenigstens Spaß machen. Nun denn, das war eine gute Schule. Seither kann mich nichts mehr erschüttern. Und wenn man nur Eigenses spielt, ist's gut, wenn einem solche oder ähnliche Situationen nicht gänzlich unbekannt sind...


    Da bleibt nur eins:


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Fast vergessen: Zugabe haben wir keine gespielt...

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hehe, schöne Geschichten hört man hier.


    Das mit der leeren Halle erinnert mich an einen Gig in Guimaraes in Portugal.
    Dort gibt es einen kleinen Jazzclub mit einem super Restaurant. Als ich im Sommer 2001 mit meiner damaligen Jazzband das zweite Jahr in Folge in Portugal unterwegs war und wir alle uns nur zu gut an das gute Essen (und die gute Bezahlung) erinnerten, wollten wir es uns auch in dem Jahr nicht nehmen lassen, trotz der immer sehr kleinen Besucherzahl (+/- 15), dort zu spielen.
    Es war genauso wie im Jahr vorher und dennoch waren wir zufrieden.
    Ein paar Tage später wurde ich von unserem Booker vor Ort gefragt, ob ich für eine Session-Band in dem selben Club zur Verfügung stünde, denn eine andere Band ist ausgefallen.
    Ich habe natürlich zugesagt.
    Im zweiten Set füllte sich der Saal immer mehr mit jungen Leuten und ich konnte es kaum glauben. Endlich auch hier mal Publikum! Von da an lief alles ganz locker und die Stimmung auf der Bühne wurde immer besser. Dann kam der Clubmanager und wir alle erwarteten, dass er noch ein Set haben wollte. Aber nein - er bat uns aufzuhören, da die jungen Leute zum Tanzen gekommen seien.
    Missmutig packten wir ein, schleppten unsere Instrumente durch die tanzenden Massen und fuhren nach Hause.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!