TD8 HiHat Controller bei Verwendung von Sampler

  • Hallo Leute, habe folgendes Problem:


    Wenn ich das E-Drum über einen Sampler einspiele, funktioniert das Öffnen der HiHat nur äußerst bescheiden. Die Controller-Daten werden vom Pedal auf den letzten 1-1,5 cm Pedalweg übertragen. Hab dann ein FD 8 als Pedal verwendet; Ergebnis unverändert. Da ich mittels des Samplers 8 verschiedene HiHat Sounds zuweisen kann (von Open bis closed) und damit natürlich eine schöne / bessere Abstufung hätte, würde ich gerne wissen, wie das funktionieren kann.


    PS: Modul ist das TD8 von Roland.

    Yellow Rulez .....

    Einmal editiert, zuletzt von Yellowspider ()

  • Ich befürchte, mit der Hardware lässt sich keine 100%ig zufriedenstellende Lösung für Dich finden. Die Drucksensoren der Pedale (Ich kenne des System vom FD7 und das FD8 dürfte genauso funktionieren) sind vom Prinzip her nicht für allzugroße Hubwege ausgelegt. Da hilft nur, das Gefühl im linken Fuß zu verbessern oder - wenn es das gibt - ein besserer Controller für das TD8 .
    Die VH11/12 lässt sich da IMHO besser dosieren, funktioniert aber leider nur mit TD12/20.
    edit: Hab' gerade in Ruby's Posting herausgelesen, das die VH11 wohl an allen aktuellen Roland-Modulen funktionieren soll. Das wäre dann natürlich eine prima Alternative !
    Plan C wäre, ggf. einen MIDI-Footcontroller aus der Gitarrenfraktion zu verwenden - falls sich die angesteuerte Hardware bzw. derverwendete Fußtreter entsprechend Konfigurieren lassen. Der lässt sich prima dosieren, spielt sich aber etwas seltsam, da die Trittplatte mittig als "wippe" montiert ist.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Zitat

    Original von Yellowspider
    Hallo Leute, habe folgendes Problem:


    Wenn ich das E-Drum über einen Sampler einspiele, funktioniert das Öffnen der HiHat nur äußerst bescheiden. Die Controller-Daten werden vom Pedal auf den letzten 1-1,5 cm Pedalweg übertragen. Hab dann ein FD 8 als Pedal verwendet; Ergebnis unverändert. Da ich mittels des Samplers 8 verschiedene HiHat Sounds zuweisen kann (von Open bis closed) und damit natürlich eine schöne / bessere Abstufung hätte, würde ich gerne wissen, wie das funktionieren kann.


    PS: Modul ist das TD8 von Roland.


    Auch wenn du's andersrum hingeschrieben hast, gehe ich mal davon aus, daß du über das TD-8 den Sampler spielst, gelle!?


    Da liegt das Problem dann wohl eher darin, daß darin die unterschiedlichen Hihat-Sounds nicht an der Steller überblendet/geswitcht werden, an der es die internen TD-8 Sounds tun.


    P.S: Schönes Auto! ;)

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich das E-Drum über einen Sampler einspiele, funktioniert das Öffnen der HiHat nur äußerst bescheiden.


    Bedeutet das das es ein bisserl funktioniert oder überhaupt nicht ?????


    Was ist denn das für ein Sampler??

    Zitat

    Da ich mittels des Samplers 8 verschiedene HiHat Sounds zuweisen kann


    Liegen die Samples auf einer oder mehreren Midi-Noten? LayerSound ?


    Du musst doch zuerst wissen, mit welchen Controler-Daten du die LayerSounds abrufen kannst. Dann solltest du noch wissen, welche Controller-Daten die FD-8 schickt.


    Wenn das unterschiedliche Controler-Daten sind benötigt man einen Transformer der die Controller-Daten konvertiert.



    Signalweg:
    Damit wir alle wissen von was wir hier sprehen


    Schlag aufs HH (Pad)
    Triggersinganl wird ans Drummodul Trigger-In gesendet.
    Triggersignal wird in ein Midisignal umgewandelt
    (Midi-Note, Velocity, Controller-Daten...)
    Interne Sounds werden abgerufen und an Ausgänge geschickt. (Kein Sound ist natürlich ebenfalls möglich)


    und / oder (je nach Einstellung)


    Midi-Daten werden an Midi-Out geroutet
    Drum-Modul Midi-Out and Sampler Midi-In
    --> das bedeutet das das Midisignal vom Drummodul an den Sampler geschickt werden. Prinzipiell kann hier jedes Midi-Gerät angeschlossen werden.


    Am Sampler wird der Sound abgerufen der auf der gesendeten Note und Velocity (bei Layer-Sound) liegt.


    Also, prinzipiell ist das Drum-Modul der Master der die Midi-Daten schickt! Der Sampler (in dem Fall Slave/Sklave) tut das was das Drum-Modul schickt.


    Das Drum-Modul wäre Slave wenn es Midi-Daten bekommen würde. Bsp ein Keyb.
    Keyb Midi-Out an Drum-Modul Midi-In.
    Wenn du auf die Keyb-Taste C1 drückst wird in diesem Fall die Base am Drum-Modul gespielt.
    Das geht soweit, das du über Midi-Signale alle Einstellungen auch das Aufrufen der einzelnen Sets steuern kannst. Aber dann wird ein bisserl komplizierter :D Aber grundsätzlich möglich.



    Gruß Ruby

  • Der Sampler ist ein Akai. Und richtig ist, daß der Sampler über das TD8 angesteuert wird. Die Steinberg Software zeigt die gesendeten Controller daten (von 1-127) an. Hierbei werden diese allerdings nur auf den letzten 1-1,5 cm Pedalweg ausgegeben. Und hier liegt nun das Problem, eine spielbare Einstellung hinzubekommen.....

    Yellow Rulez .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!