Hilfe...td10 & Cy6

  • Hi negatiefmann,


    schilder mal dein Problem genauer, vielleicht kann man dir dann auch helfen, einfach nicht klar kommen ist sehr weitläufig!



    Gruss
    Sascha

    Hoffe geholfen zu haben

  • also. das cy6 becken hat eine gummierte fläche, welches die hauptschlagfläche darstellen soll. spielt man diese fläche, ist der gewählte beckensound sehr leise. schlägt man aus versehen auf die ungummierte fläche...fliegt einem der hut weg, so laut ist der sound.
    ich habe im mixer (interner td 10 mixer) den "headsound" (ungummierte fläche) ganz leise gestellt. und den rimsound (gummierte fläche), wesentlich lauter. dann geht es besser. aber man hat natürlich keinen "kuppensound" mehr (weil dieser anscheinend vom rim mitgetriggert wird). das ist doch murks. bei roland war die telefonische auskunft: das geht. da ist was falsch eingestellt...ich benutze das auch..
    das ist eine sche*ß antwort. jeder kaufmann im ersten lehrjahr lernt diesen "hab ich auch" satz zu vermeiden. außerdem bin ich selbst aus der tonbranche...und gehe da etwas anders mit meinen kunden um. ich weiß schon warum ich kein roland verkaufe....
    na, wie auch immer...vieleicht ist das problem ja bekannt..
    ich habe übrigens die einstellungen so vorgenommen wie es in der cy6 beschreibung steht.....
    HIIIIIIIIILLLLLLLFFFFFFEEEEEEE!!!!!!!

  • Hi,


    leider kann ich dir nicht genau sagen an was es liegt da ich selber kein V-Cymbals habe.


    Sag mal ich kenne den Begriff cy6 nicht was ist den das für ein Becken?


    es gibt doch nur
    CY-12H = HH
    CY-14C = Crash
    CY-15R = Ride / Crash


    Habe ich etwas verpasst?? Gib mir mal die genaue Bezeichnung.



    Hast du eigentlich die tdw-1 Erweiterungskarte? Denn nur damit kannst du 3-Wege Triggern und dafür brauchst du ebenfalls das CY-15R!


    Alle anderen CY können nur Dual, sprich 2 Sound triggern!
    Soviel ich weiß belegt ein Drei-Wege Trigger zwei Eingänge am td-10.



    Siehe mal auf diesen Link nach
    http://www.rolandmusik.de/seit…1/v-cymbals/v-cymbals.htm
    Lade dir auch die pdf-Datei runter. da sind alle V-drum produkte vorhanden.


    Hast du die Triggerbänke richtig eingestellt?


    Rolandsupport:
    Ich hatte damit noch nie Probleme. Schreibe lieber ein Mail. Ich hatte i.d.R. immer am nächsten Tag Antwort mit der ich etwas anfangen kann.


    Gruß Ruby

  • hi,


    ich habe deine CY-6 Becken gefunden.
    Die sind ja eigentlich Pad´s für das td-6!


    Und wenn du die Anleitung liest wirst du feststellen, dass die CY-6 Dual-Trigger Cymbals Pads sind. Also nichts ist mit drei Sounds! Das hätte mich auch gewundert! Du kannst diesem Pad nur zwei Sounds zuweisen.


    Wenn deine Einstellungen (Trigerbänke, Treshold, Sensitiv usw. stimmen) stelle die Lautstärke für Head und Rim auf deine Bedürfnisse im Mixer ein und das soll es gewesen sein.


    So wie ich es sehe, ist die Kuppe mit diesem Pad nicht nicht spielbar!!!


    Es steht in der Beschreibung auch nichts davon dass das funktioniert. (siehe pdf)
    Würde mich echt interessieren wer dir das von Roland verklickerte...



    Gruß Ruby

  • also ich habe nie von dreiweg triggern beim cy6 gesprochen. es ist nur so das der sound auf der ungmmierten fläche auch von der kuppe angesprochen wird. um diesen kuppensound hörbar zu machen, muß man die headlautstärke erhöhen. das hat zufolge das der kuppensound auch auf der ungummierten fläche zu spielen ist...das wiederum bedeutet: schlägt man das pad auf der gummierten fläche zu feste an, lösen die vibrationen auch den headtrigger (die ungummierte fläche) und dessen sound aus.... also scheiße...
    der techniker sagte mir das aer auch ein td 10 mit cy6 spielt. also gehen die pads dafür. außerdem ist in der beschreibung auch die einstellung für das td 10 genannt.
    ja, ich habe ein expanded td10 (mit tdw1).
    ich habe das pad jetzt so eingestellt, das ich auf head und rim den gleichen sound habe...das geht zwar ist aber nicht wirklich realistisch...

  • Hi,
    ich komme leider nicht ganz mit. Im ersten Posting schreibst du:


    -->
    ich habe im mixer (interner td 10 mixer) den "headsound" (ungummierte fläche) ganz leise gestellt. und den rimsound (gummierte fläche), wesentlich lauter. dann geht es besser. aber man hat natürlich keinen "kuppensound" mehr (weil dieser anscheinend vom rim mitgetriggert wird).


    "headsound" (ungummierte fläche)
    rimsound (gummierte fläche),
    kuppensound"


    Das sind bei mir 3!



    Bist du sicher das die ungummierte Fläche für den Headsound zuständig ist?


    Was zeigt den das td-10 in den Einstellunegn an wenn du auf die gummierte, ungummierte oder Kuppe schlägst? Head oder Rim?


    Hast du die Triggerbänke überprüft und sind diese korrekt eingestellt?


    Ich habe nie geschrieben das die cy-6 mit dem td-10 nicht funktioniert. Ich habe nur geschrieben das Sie keine 3-Wegetriggerung haben und eigentlich für das td-6 entwickelt wurden.


    Also nicht verzweifeln und das Problem suchen, nur damit kommen wir weiter...



    Gruß Ruby

  • hallo ruby....
    lies doch mal:
    ich habe im mixer (interner td 10 mixer) den "headsound" (ungummierte fläche) ganz leise gestellt. und den rimsound (gummierte fläche), wesentlich lauter. dann geht es besser. aber man hat natürlich keinen "kuppensound" mehr (weil dieser anscheinend vom rim mitgetriggert wird).
    ....
    na?
    ...weil dieser vom rim mitgetriggert wird....... 2 trigger head und rim. die kuppe wird durch den sound vom rim definiert....
    d.h. ich stelle für die gummierte fläche einen crash sound ein. und für die ungummierte (und damit auch für die kuppe) einen crash kuppensound ein. wenn ich den sound aber so laut einstelle, daß der kuppensound beim gewollten anschlag hörbar ist, wird er auch bei ungewollten sound hörbar (weil die schwingungen von der gummierten fläche auf die ungummierte fläche übertragen wird und damit auch der kuppensound hörbar ist)...
    verstanden?
    ich kann aber keine unterschiedlichen threshhold einstellungen machen oder so....also...alles kacke.

  • Hi,


    tut mir leid so kann ich dir nicht helfen, und habe auch keine Lust mehr! Ich stelle Fragen, du gibst blöde Antworten.


    Du hast nicht auf eine einzige gezielte Frage Auskunft gegeben. Dann hilf dir selber!


    Selbstverstänlich kannst du zwischen Rim und Head in allen Bereichen unterscheiden auch in den Triggereinstellungen, aber finde es selber heraus.


    Auf jeden Fall sind deine Einstellungen falsch!


    Ich kenne niemanden der ein übergreifen von Rim und Head hat, außer bei denen, die meinen einstopseln und loslegen reicht aus!


    Ich wünsch dir noch viel Spaß....


    Gruß Ruby

  • Hi negatiefmann,


    wenn ich das also richtig verstehe, hast du Probleme mit der Lautstärke deines Pads, entweder ist der Sound der normalen Spielfläche zu leise (bei normalem Spiel => normale Anschlagstärke), oder wenn du fester spielst und damit auch lauter, wird der Rim-Sound mit ausgelöst.


    Da kann man jetzt folgendes machen:


    1. Stelle die Sensitivy der "normalen Spielfläche" empfindlicher ein (Wert 6 oder 8) du kannst dabei im Display den Peak beobachten, stelle sie so ein, daß du bei normalem Spiel so ca. 50-60 % des max. Peaks erreichst (ist aber individuell unterschiedlich, kommt auf deine Spielweise an), damit hast du noch etwas luft für die Dynamik.


    2. Um ein "Übersprechen" der Trigger (doppeltrigger) zu vermeiden, kannst du für dein Pad den Crosstalk unter Setup-Trigger-Basic höher stellen, ich weiß jetzt aber nicht genau, ob man für Head und Rim unterschiedliche Crosstalk-Werte eingeben kann.


    Ich hoffe ich habe dein Problem damit richtig erkannt und konnte dir ein wenig mit den Infos helfen, wenn nicht, melde dich einfach nochmal.


    Ruby, werf nicht so schnell die Flinte ins Korn, negatiefmann hat das TD-10 noch nicht so lange.



    Greetz
    Sascha

    Hoffe geholfen zu haben

  • Hi Sascha,


    ich habe kein Problem damit. Ich schreibe immer das gleiche und ich bekomme keine Antwort darauf. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es an den Triggereinstellungen happert, aber bis jetzt habe ich noch nicht heraus finden konnen, welcher Trigger für was zuständig ist.


    Ich weiß ja noch nicht einmal ober er die Triggerbänke richtig eingetsellt hat. Wenn er es nicht weiß was das ist soll er es schreiben, aber nicht von gummierter Fläche ungummierter Fläche und von Kuppensound sprechen. I
    ch habe kein cy-6 daher sollte ich schon wissen welche Flächen welchen Trigger ansteuert.


    Nicht umsonst habi ich @"negatiefmann" gebeten mir mitzuteilen welche Einstellungen er im td-10 sieht wenn er auf diese drei Flächen schlägt. Weil eine dieser drei Flächen zu viel ist.


    Auch wenn er das td-10 noch nicht lange hat, soll er froh sein das man ihm versucht das Teil zu erklären. Ich wäre vor 5 Jahren froh gewesen wenn ich einen Ansprechpartner gehapt hätte. Nur ich habe nicht von alles Kacke usw. gesprochen


    Und einfach posten und raten an was es liegen kann, dafür ist die Zeit zu schade.


    Vielleicht versteht er es ja jetzt.


    Gruß Ruby 8)

  • ich bitte vielmals um ENTSCHULDIGUNG!!!
    also, mal kurz zu meiner person:
    ich bin seit 14 jahren tontechniker. habe im musikgeschäft den klassischen musikalienhändler erlernt, bin vertriebsleiter bei einer fa. für ton und projektionstechnik und betreibe nebenher ein tonstudio in dem ich neben bands auch werbung aufnehme (z.b. für kaufhof oder den schalke04. außerdem spiele ich seit 20 jahren schlagzeug und mache z.zt rocktheater.ich bin also nicht ganz blöde was technik betrifft.....
    es mag ja sein das ich mich mit dem td 10 noch nicht so gut auskenne....aber ich habe hier in der firma das td 10 nicht vor mir...daher ist es etwas schwieriger die einstellungen durchzugeben. nochmals: ich habe die einstellungen so übernommen wie sie angegeben waren.
    ich benutze die triggerbank 3 (wobei das becken den trigger crashB benutzt).
    ich habe natürlich versucht für die beiden trigger des cy6 unterschiedliche einstellungen vorzunehmen (sens, tresh, cross, usw) aber das klappt irgendwie nicht.
    ich teste das nochmal und melde mich dann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!