TD-20 Sequenzer

  • Einige in diesem Forum haben das TD-20 ja schon aufgrund seines 6 Spur-Sequenzers hochgelobt und bedauert, dass viele überhaupt nicht wüssten, was für viele - z.B. Backing-Sounds im Modul bereitstehen. Ich weiß, dass die Sounds bereitstehen, weiß aber nicht, wie ich es ohne ein Midikeyboard fertigbringen kann, mir selbst einen kompletten Backingpart zu erstellen. Aus der Anleitung werde ich irgendwie auch nicht soo schlau.
    Gibt es jemanden, der hier kurz und knapp den Weg zu einer zum Beispiel 1-taktigen 4/4 Takt- Basslinie erklären kann?
    C-D-ES-D auf die Viertelnoten würde das erste Vorhaben lauten, egal mit was für einem Basssound!

  • das ist meines wissens ohne midikeyboard oder sonstiges externes midi-eingabe-equipment nicht möglich.


    du kannst nur die drumspur selbst am td20 aufnehmen.

  • Hi,


    wenn du kein Midi-Keyb hast, kannst du noch einen externen Seq. benutzen. ISt aber damit umständlich, es sei du hast einen Software-Sequencer. Damit ist es natürlich ziemlich easy.


    Seq. am PC programmieren und per Midi an das TD-20 schicken. Dabei ein Pattern aufnehmen und das wars.....


    Wie die einzelnen Instrumente angesprochen werden stehen in der Doku oder du schickst Midi-Daten an den PC während du die einzelnen Instrumente auswählst.


    Für den Anfang nimm irgend einen Midi-Song (gibts genügend im Netzt) und schicke die Daten ans Modul. Wenn du den Kanal 10 nicht deaktivierst, (Drum-Spur) wirst du
    auch dein DrumSet hören....
    Somit kannst du schon hören wie die 6 Spuren der internes Seq. klingen und sehr viel abgucken wie das überhaupt funktioniet.


    Gruß Ruby

  • Hm, also wird es doch Zeit für ein Midi-Keyboard. Erfüllt so ein portables M-Audio Keyboard (Model: Oxygen 8) den Kriterien, um am Ende gut mit dem TD-20 zusammenarbeiten zu können??
    @ Ruby:
    Was sind bekannte Seiten für Midi-Songs? Was ist eigentlich, wenn die Songs aus viel mehreren Midispuren entstehen, als das Td-20 verarbeiten kann?? Das wird ganz spannend*g*.

  • Hi,


    mit den Keyb kenne ich mich leider nicht aus. Wenn es aber ein Midi-Out hat sollte es prinzipiell funktionieren.


    Eine Midi-Datei kann maximal 16 Kanäle (unterschiedliche Instrumente haben) Der Kanal 10 ist für die Drums reserviert. Gilt für alle Instrumente.


    Das TD-20 kann max. 6 Kanäle verarbeiten.
    Melodie, Bass, zwei Backing, Percussion, Drums. Sie dir dazu am besten mal die Seiten 54 ff. im Handbuch an. AUf Seite 96 findet du die Midi-Instrumente, die du auswählen kannst. Welche Kanäle angesprochewn werden findest du auf der Seite 62 unter Punkt (3).
    Lässt sich zwar alles verändern Seite 74, aber eigentlich passt das alles so. Prüfe aber ob Tx/Rx auf On steht, da sonst keine Midi-Daten empfangen werden.


    Geh mal auf .hitbit.de. da kann man sich die Demos (ca eine Minute) umsunst runterladen (rechte Maustaste, Speichern unter). Aber wie gesagt, dazu benötigts man einen externen Sequencer oder Software-Seq. der die Midi-Songs an das TD-20 übeträgt. Die Midi-Daten kannst du nicht direkt im TD-20 laden!


    Und bei der Mutter gibt es Midi´s ohne Ende. Musst nur ein bisserl stöbern.



    Viel Spaß dabei


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!