Proberaum dämmen, Raum im Raum

  • Hast du sie schon probiert?
    Ja, habe ich als ich mich mit dem Thema noch nicht so sehr beschäftigt hatte und es noch nicht besser wusste.
    Such mal hier im Forum nach Eierkartons. Ich habe schon mehrmals einen Link zu einem Labortest über die Dinger gepostet... hab' ihn grad nicht parat.


    Edith war so frei und fand einem Thread wo der Link versteckt ist:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12008

    2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • So ich hätte da auch mal ein zwei Fragen und natürlich wie sich das gehört mach ich nicht ein eigenes Thema auf :). Also


    1. Wie siehts eigendlich mit Rollpappe aus? Wie gut dämmt das?
    Sowas zum Beispiel


    2. Kann man irgendwie messen wie gut Materialien dämmen? Oder funktioniert das nur mit Testen.


    mfg Ronny


    PS: Verdammt. Jetzt glaub man, man mache mal was richtig und das ists doch der falsche Thread. Hier gehts ja um Raum in Raum Konstruktionen. Sorry
    Vielleicht bekomm ich trotzdem eine Anwort.



    Edit: Link gesetzt, Fehler bemerkt

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    2 Mal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Was genau meinst du mit dämmen? Schallisolieren? Dafür eignet sich gar kein Material von geringer Masse.


    Wenn es dir um die Raumakustik geht, gibt es bessere Absorber. Such mal nach "Poröse Absorber". Ich habe schon öfter Links gepostet wo die Absorptionskurven verschiedener Materialien dargestellt sind. Ich glaube aber Wellpappe war nicht dabei... Rate mal warum ;)


    Edith hat den direkten Link hervorgekramt:
    Verschiedene Materialien mit ihren Absorptionsgraden:
    http://www.uni-essen.de/ibpm/B…uch/26.00-vor27.htm#26064

    3 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Es geht mir um die Raumakustik. Ich möchte diesen Raum (ist 75 m² groß) eine trockene Akkustik verschaffen. Die Wände sind aus Beton und der Boden aus Asphalt. DH es hallt wie in einer Kirche. Eine Wand hab ich mit Eiertatzn (Ich weiss net wie das in Deutschland heisst) gedemmt. Restlichen Wände habe ich mit Akkustikplatten die in eine Gerichtssaal wegkamen ausgelegt. Teppich ist auch schon verlegt, aber halt die Decke die fehlt noch.


    Könnte zwar die Decke auch mit Eiertatzn auslegen, aber wenn zb Wellpappe den ähnlichen Effekt hätte, wäre es natürlich leichter zu verlegen und Kostengünstiger. Deshalb die Frage.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Jo danke dir werd ich machen.


    Zu den Eiertatzn noch mal kurz. Vorhin wo der Raum absolut leer war, war es unerträglich. Wo jetzt die Tatzn hängen ist es schon um einiges besser. Natürlich bringts net soviel, wie wenn ich den extrem teuren Noppenschaumstoff kaufe, aber ich finde das das Preis/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung ist.


    cu dimmun



    edit: sagt ich möchte noch eine Frage anhängen.


    Ist der raumakkustische Unterschied von 2cm oder 4 cm Nobbenschaumstoff wirklich so groß?


    zb
    http://cgi.ebay.de/2cm-Akustik…9QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    vs


    http://cgi.ebay.de/4cm-Akustik…9QQtcZphotoQQcmdZViewItem

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Zitat

    Original von dimmun
    Vorhin wo der Raum absolut leer war, war es unerträglich. Wo jetzt die Tatzn hängen ist es schon um einiges besser. Natürlich bringts net soviel, wie wenn ich den extrem teuren Noppenschaumstoff kaufe, aber ich finde das das Preis/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung ist.


    Wenn man sich obigen Link gut durchliest kann man erfahren, dass Eierpappen in erster Linie Höhen ab 5KHz absorbieren und ein kleines Loch in den Mitten reißen. Dein Raum wird also "dumpf" dadurch. Wenn das deine Vorstellung von guter Raumakustik ist kannst du dein Ziel auch mit Eierpappen erreichen.


    Noppenschaum ist teuer. Doppelt so dick absorbiert besser und tiefere Frequenzen als halb so dick. Mit Abstand zur Wand angebracht nochmal besser. Es gibt aber noch sehr viel mehr Möglichkeiten als nur teuren Noppenschaum und Eierkartons.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Ich hab mir die Links durchgelesen. Danke erstmal für deine Hilfe. Werde mal schaun welch für ein Budget ich zu Verfügung habe und angemessene Schritte setzen.


    cu dimmun

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • ...in nem Mehrfamilienhaus hören das absolut ALLE! Außer vielleicht die schwerhörige Oma! Ich hab keinen Raum in Raum, aber alles was sonst so geht. Die Rohre von Heizung und Klo, die leiten das allermeiste weiter! Wenn wir proben haben die anderen Leute Partymucke beim Scheißen ;)

    alles kann, nichts muss

  • Zitat

    Original von Tine81
    ...in nem Mehrfamilienhaus hören das absolut ALLE! Außer vielleicht die schwerhörige Oma! Ich hab keinen Raum in Raum, aber alles was sonst so geht.


    Ich weiß jetzt nicht worauf genau du deinen Betrag beziehst, aber Dimmun ging es nicht um Schalldämmung sondern um die Raumakustik im Raum selbst.
    Was genau "alles was sonst so geht" hast du denn unternommen um die Nachbarn beim Sch*** nicht zu stören?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!