Kaufberatung Einsteigerkiste

  • Hi,


    hab auch vor mir ein Drumset zu kaufen. Dachte an dieses hier:


    Set
    Becken


    Ich weiß, es ist ein Rock Set. Der Unterschied bei denen ist doch, dass es nur ein TomTom hat, oder? Ich würde auf jeden Fall Rock spielen, so Green Day, Blink, Ramones und so...
    Dave

  • Damit wirst du nicht glücklich.
    Zumindest nich lange.
    Mit 1000 euro könnte man schon mehr anfangen.
    Wenn du die Suche bemüht hättest wüsstest du aber dass man bei Ebay echte Schnäppchen machen kann.
    Dort gehen oft gute bis sehr gute gebrauchte Sets für n Appel und n Ei übern Tisch.
    Mit Becken isses das selbe.
    Guck dich dort mal um.
    Irgtendwo schwirrt hier n Thread rum, indem ne Liste über definitiv nicht brauchbare Drumsets ist.
    Such das am besten mal.


    Grüße,
    Filmriss :)

  • Ich glaub mit eBay lass ichs lieber...will wenn schon was neues und gutes :)
    OK, das Drumset ist OK
    Die Becken nicht. Hm, bessere Becken kosten mehr...das Geld hab ich nicht.


    Was is mit dem Drumset?
    Hier


    Achja, ich hab noch keinen Unterricht genommen, das heißt doch, vor 3-4 jahren, mit 11 oder 12 hatte ich ein halbes Jahr lang Unterricht. Aber da hab ich nix gelernt, deswegen hab ich auch aufgehört. Ich würd jetzt wahrscheinlich auch keinen Unterricht nehmen, ich bin überzeugt davon dass ich das selber hinkrieg. Ich hab den Rhytmus im Blut :) .


    Also es sollte halt eher ein Einsteigerset sein, aber kein Schrott.


    dave

  • Also mit dem Target bist du noch schlechter dran, dann lieber das ELX!


    Zumal du da zwei ganz verschiedene Konfigurationen verlinkt hast, nämlich 22-12-16 und 18-10-12-14.
    Also erst nachdenken, was du wirklich willst, und dann verlinken. ;)


    Und was hast du gegen Ebay oder generell gebrauchte Sets? Da findest du mit ein bisschen Geduld auch sehr gute und teilweise auch neuwertige oder zumindest gut erhaltene Sets und wirst eine Menge sparen können.

  • Paiste: Ja eben das weiß ich eigentlich auch noch nicht. Gibts da Unterschiede füe verschiedene Musikstyle oder klingen die großen oder kleinen einfach besser?


    Ja, eBay ist schon was schönes, aber nur wenn ma auch was findet. Ich hab mal bei Pearl, Keiper, Sonor, Tama und Yamaha nach Gebrauchten geschaut und bei denen 2 ist der Preis (noch) OK und es werden Becken mitgeliefert:
    Link 1


    Link 2


    Taugen die was und wenn ja, was meint ihr, wie hoch der Preis noch hochgeboten wird?


    Dave


    EDIT: Oh, bei einem sind wohl doch keine Becken dabei :)

  • Zitat

    Original von punksnotdead90
    Paiste: Ja eben das weiß ich eigentlich auch noch nicht. Gibts da Unterschiede füe verschiedene Musikstyle oder klingen die großen oder kleinen einfach besser?


    Die Unterschiede gibts definitiv (klassisches Rockset: 22-12-13-16), näheres hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6814 .


    Ich würd vorschlagen, dass du dich hier ein bisschen in die Thematik einliest und schlau machst, statt wild irgendwelche Ebay-Links zu sammeln ohne zu wissen, was du eigentlich genau willst.


    Dann kannst du gezieltere Fragen stellen und bestimmte Sets ins Auge fassen. :).

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Das ganze ist komplizierter als ich dachte :D


    Ich glaub ich kauf mir einfach ein "billiges" Set, dachte an das hier:
    Klick


    Da is schon alles dabei. Natürlcih sagt ihr jetzt wieder, es ist nicht gut, aber was ist daran nicht gut? Ist es wirklich Schei** oder kann man darauf schon noch spielen, ohne blind zu werden? Ich wer mir später schon noch was "richtiges" anschaffen, wenn ich einfach besser bin und auch sicher weiß das ich das weitermachen will.


    Dave

  • Naja, was heißt kompliziert - es ist halt für dich alles noch Neuland, in das du dich, wie bereits gesagt, mal gründlich einlesen solltest.


    Das ist zwar einiges an Arbeit und Lesestoff, aber du wirst es nicht so sehr bereuen, wie dir irgendein billiges Schrott-Set zu kaufen.


    Das eben von dir verlinkte taucht auch in dem Thread mit den Sets auf, von denen man besser die Finger lassen sollte - näheres bitte dort lesen.
    Blind wirst du vom Spielen auf einem solchen Set sicher nicht, aber es wird dir auch nicht viel Freude bereiten, zumal es bei Einsteiger-Sets wesentlich bessere, vor allem auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, gibt - Stichwort Basix Custom *hüstel*. 8)


    Also lieber noch etwas sparen und ein anständiges Einsteigerset kaufen, mit dem du auch auf längere Zeit glücklich werden kannst, als irgendeinen Schrott, den du dann eh schnell wieder loswerden willst.

  • Ich hab mir auch Anfangs gedacht ich könnte mir ja ein billiges kaufen - nur um mal zu gucken ob ichs wirklich durchziehe.


    Wenn du ein 1000€ Schlagzeug zuhause stehen hast dann wirste daran sicher auch was haben und der Drang wieder daran zu spielen wird höher sein als an einem billig Teil.


    Wenn du dir sonen Bleckiste für 350€ kaufst wie das von Millenium (was wir übrigens im Übungsraum stehen haben) dann kann ich dir garatieren das du kein Schlagzeug spielen wirst ^^.


    Kurzes Statement zum Millenium Schlagzeug:
    Becken klingen nach Blechmülltonnen (im ernst).
    Die Snare klingt nach Maiskörner die gerade zu Popcorn zerplatzen ^^
    und die Toms ... kein Kommentar.


    Das wird bei anderen billig Kisten ähnlich sein ;)


    Also kauf dir lieber gleich was richtiges dann kannste dir die 300€ für vernünftige Becken und ähnliches wegprassen :D


    Bin auch froh das ich gleich was richtiges gekauft habe.

  • Zitat


    Ich glaub mit eBay lass ichs lieber...will wenn schon was neues und gutes :)
    OK, das Drumset ist OK
    Die Becken nicht. Hm, bessere Becken kosten mehr...das Geld hab ich nicht.


    Grober Unfug. Ein ELX bei Thomann oder Ebay ist ein ELX, zweiteres hat halt nur den Nachteil, dass es wahrscheinlich 30-40% billiger ist. Vorteil: Mehr Geld für Becken am Start.
    Alternative: Unterbewertete Topsets zum Neupreis eines durchschnittlichen ELX kaufen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Wenn man keine genauen Vorstellungen von seinem Wunschset hat ist es ein wenig schwer was bei Ebay zu finden. Besonders wenn man ein Neuling ist.


    Im Laden kannst du dir die Sets anhören. Bei Ebay leider nicht.
    Versuch wirklich mal nen Laden zu finden und dir dort ein paar Sets anzuhören.


    Hilft sehr!

  • Zitat

    Original von DoNbrisko
    Kurzes Statement zum Millenium Schlagzeug:
    Becken klingen nach Blechmülltonnen (im ernst).
    Die Snare klingt nach Maiskörner die gerade zu Popcorn zerplatzen
    und die Toms ... kein Kommentar.


    So kann auch ein Topset klingen, wenn der Benutzer nicht weiß, wie er es stimmen soll.


    Ein Millennium-Set klingt wie alle Billigsets nicht schlechter und nicht besser als der, der es bedient. Einige hier im Forum könnten ein solches Set sicher mit ordentlichen Fellen nach weit mehr klingen lassen, als es eigentlich ist. (Noch mehr Leute hier im Forum kriegen vielleicht aus ihrem tollen Pearl XXX keinen ordentlichen Klang raus, weil sie des Stimmens nicht mächtig sind).


    Deshalb kann man dieses Statement so nicht stehen lassen: Auch solche "Schrottsets" können durchaus annehmbar klingen. Auch habe ich schon weit Schlimmeres gehört als diese Millennium-Becken.


    Damit will ich keinesfalls eine Empfehlung für Millennium und Konsorten aussprechen - auch ich empfehle ein gebrauchtes Mittel- oder Oberklasseset - aber ganz so schlimm wie hier beschrieben ist es dann auch nicht.

  • Wenn du schon so ein begrenztes Budget hast, dann würde ich eher ein Gebrauchtset empfehlen. Ein altes Pearl Export oder Sonor Force 2001 Schlagzeuge sind da z.B. sehr zu empfehlen und oft gibts die dann auch schon mit brauchbaren Becken für kleine Preise.
    Sowieso ist das Preis/Leistungsverhältniss auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich lukrativer :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!