Welches Drum?

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele seit 4 Jahren auf einem Premier Cabria, bin aber damit nicht sehr zufrieden und habe mich zum Kauf eines neuen Drums entschieden.
    Doch das grosse Angebot erschlägt mich als Neuling fast, ich habe wenig Ahnung was gut für mich sein könnte.
    Es sollte ein gutes Allrounddrum sein, in unserer Band spielen wir von RHCP bis Metallica alles.


    Für die Shells möchte ich so um die 2000-2500 Euro ausgeben.


    Danke im Voraus für eure Tipps!


    Gruss aus der Schweiz

    Keep on rockin`and funkin`the world!

  • Also für den Preis bekommst du was Anständiges, eigentlich egal bei welcher Firma.
    Ich mein, da kommt sehr viel in Frage:


    - Pearl SRX, BRX, MMX
    - Sonor Delite
    - Yamaha Maple, Birch Custom Absolute (Beech, Oak Custom)
    - Tama Starclassic
    - Premier Artist
    - Remo Serie hab ich vergessen
    ....


    Tja, damit wäre dir wohl nicht geholfen... :rolleyes:
    Viel falsch machen kannst du in der Klasse nicht.


    Also ich würde mich vermutlich für ein Pearl BRX entscheiden. Wieso? Einfach so. Spiel im Moment Pearl und würd's mal wieder ausprobieren und für 2300 € bekommt man nen 22/10/12/14/16 Kesselsatz.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Unglaublich, mein Schlagzeuglehrer hat mir genau das gleiche empfohlen :)
    Ist wohl so ne Art Gedankenübertragung zwischen den Drumownern ;)


    Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich Mal hinter ein Pearl BRX setzen.
    btw: Ist der Unterschied zwischen MRX und BRX nur das Birken- bzw. Ahornholz? Und wie macht sich der bemerkbar?


    Gruss aus der Schweiz

    Keep on rockin`and funkin`the world!

  • Das sind halt so die Standard-Sachen... :)


    Der Unterschied zwischen BRX und MRX dürfte nur das Holz sein. Ansonsten beide 7,5mm dicke und 6-lagige Kessel.
    Den Klangunterschied kann ich nicht direkt beschreiben (hab sie noch nicht direkt gehört).
    Aber was du auch machen kannst sind Birken-Toms mit einer Ahorn-BD kombinieren, falls dir der jeweilige Sound besser gefällt. Das geht bei BRX und MRX oder bei Yamahas Maple und Birch Custom Absolute natürlich gut. Ist nur mal so ein Gedanke.


    Auf diesen Seiten erfährst du mehr über Hölzer:


    Drum Woods in Detail
    Pearl Masterworks
    Musik-Service Holzkunde


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab noch mal ne Frage; :rolleyes: ;)


    Wenn ich mehr in Richtung Metal spielen würde, wäre ich mit nem Tama Starclassic besser bedient oder?


    Gruss aus der Schweiz

    Keep on rockin`and funkin`the world!

  • Das ist eigentlich sowas von total sch*** egal... :O


    Da kommt es meiner Meinung nach wesentlich mehr auf die Stimmung und Felle (und evtl. Mikpositionierung) an. Der Unterschied zwischen z.B. Pearl MMX und Tama Starclassic Maple dürfte da den geringsten Unterschied ausmachen. Was die "Stars" da jeweils spielen, sollte dich bei deiner Entscheidung nicht beeinflussen.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nee, ich bin nicht in Rage. Nur genau das meinte ich ja. Nur weil die "paar" Metaller ein Tama haben, sollte das für dich noch lang kein Grund sein. Außerdem haben die meistens eh Pinstripes drauf, die den Eigenklang der jeweiligen Kessel "kaputt" machen.
    Bei den Stars ist es meist nur reines Endorsement. Außerdem spielt Nicko McBrain ein Premier Signa, John Otto ein OCDP, Eric Singer ein Pearl MMX... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Kenne ich nicht :D


    Ne es ist nur so dass ich absolut keine Ahnung habe von Drums und darum auf jede Beratung angewiesen bin.
    Und da ich keinen Händler hab bei dem ich die Drums ausprobieren kann muss ich mich halt auf das Urteil anderer Verlassen, so besch***en das auch ist....

    Keep on rockin`and funkin`the world!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!