YAMAHA DTX-Press III Special Edition

  • Hallo,
    ich habe mir überlegt mir ein e-drum zu holen. nun hab ich leider nicht soviel ahnung bei den sachen, habe aber mal so ein auschlussverfahren gemacht und bin der meinung lieber n bissl mehr geld auszugeben anstatt nachher nur schrott zu haben.


    ich habe mir jetzt folgendes ausgesucht:
    [URL=http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=7437925866&rub1=Drums+und+Percussion&rub2=Electronic+Drums,Yamaha&artnr=2425&pn=&partnr=11.102.00067]YAMAHA DTX-Press III Special Edition[/URL]


    habe ich eine gute wahl getroffen und was ist ein 2-spur sequenzer und is das gut oder eher schlecht wenns nur 2 spuren sind?
    und was wollen sie mir hiermit sagen "direkte Verbindung zu Ihrem PC oder MAC über ein externes MIDI Interface", also das MIDI Interface verwirrt mich, da ich nich weiß was das ist.


    danke schonmal im voraus

    MfG Knubbel

  • Hi,


    Standard-Midi hat 16 Spuren. Damit kann man gleichzeigtig 16 Instrumente ansprechen. (15 Instrumente und eine Drumspur) Dein Drum-Modul hat 2 Spuren. D.h. du kannst per Midi-Daten zwei Instrumente gleichzeitig ansprechen.
    Über das Midi-Interface (man schickt Midi-Daten vom PC ans Drum-Modul oder auch anders herum) können Instrumente angesprochen und angespielt werden, bsp eine Bass-Linie oder Piano-Meldodie, natürlich auch Perc.- und Drum-Sounds. Es kommt aber darauf an, welche Midi-Instrumente das Modul zur Verfügung stellt.


    Aber prinzipiell ist das nicht schlecht, wenn der Sequencer nur zwei Spuren kann, da du vorher damit überhaupt nicht gearbeitet hast, und du vermutlich den Seq. nicht brauchst. Der Seq. hat mit den Drumsounds, Spielqualität usw. überhaupt nichts zu tun.


    Das Midi-Interface ist ist eine reine Kommunikationsschnittstelle. In deinem Besipiel PC - Modul. Darüber ist es möglich Midi-Daten (keine Sound-Daten) auszutauschen. Man kann beispielsweise über einen PC (natürlich mit entsprechender Software) über Midi die Sounds vom Drum-Modul abrufen. Das geht eigentlich mit allen Geräten, die Midi-Anschlüsse haben. Ob Keyb, Drum, Effekte oder sonst was.


    Auch externe Datensicherungen werden darüber gemacht. Es werden aber immer nur deine Einstellungen bzw Konfigurationen der Sets gesichert, nicht etwa Drum-Sounds oder ähnliches. Das nennt man einen Midi-Dump.


    Zum Set:
    Dein Link funktioniert nicht richtg:
    Zu diesem Set ist sicherlich schon einiges geschrieben worden. Zu bemängeln ist ganz klar, dass es keine Mesh-Pads gibt.


    Gruß Ruby

  • Ich weiß genau, daß ein User einen sehr ausführlichen Bericht über genau dieses Set geschrieben hat.


    Hier gibts den Bericht. Hättest du durch die Boardsuche gefunden, musste ich auch machen... ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ruby: Nicht böse sein: ich habe gerade große Probleme, zu erkennen, ob dein Satz ironisch gemeint ist, oder nicht... mag daran liegen, daß unsere Kaffeemaschine kaputt ist, und ich deswegen noch nicht so richtig in Fahrt bin, aber kläre mich doch bitte auf... ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hi,


    nein, nein! Das war nicht ironisch gemeint, das bezog sich auf Knubbel. Hätte er einfach die Suche benutzt, wüsste er schon alles und hätte sich die Tipperei sparen können.


    Der Bericht ist sehr gut und dein Verweis ebenfalls.


    Ich hoffe das dein Kaffeemaschine mittlerweile wieder funktionieert 8)


    Gruß Ruby

  • Selbst wenns ironisch wäre, wäre es ja auch nicht schlimm... ;)


    Mussten ne neue kaufen... der erste befindet sich genau zu dieser Sekunde in meiner Tasse und kühlt gerade auf Trinktemperatur ab... das Leben hat wieder einen Sinn ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!