tips zur band/musiker-suche

  • Hi leute,


    könntet ihr mal ein paar tips zusammentragen, wie bzw wo man mitmusiker finden kann?


    Bin relativ neu in meiner Stadt und total unbekannt in der Musi-Szene. Die bekannteren Bands haben alle schon nen guten Drummer. Hab zwar schon ein paar Mitmusiker gefunden, aber es fehlt immer noch an Proberaum und fähigen Mitmusikern. Hab das Gefühl das gerade gute Sänger/Songwriter doch sehr rar gesät sind.


    Erzählt mal eure Erfahrungen zu dem Thema.
    Vielleicht hat ja jemand noch kreativere Strategien auf Lager, als einfach alle möglich Leute, die man mit Instrument sieht zuzutexten.


    Danke bonedrummer

  • Je nach Region gibt es immer irgendwo ne Zeitung mit Kleinanzeigen, in der sich die lokale Musikszene sammelt. In Ostwestwalen ist das z.B. die Ultimo. Vllt sollte man diese "Treffpunkte" für die unterschiedlichen Regionen mal zusammentragen.


    "Musiker in deiner Stadt" enthält zwar viele (kostenlose) Einträge, aber man muss 15 Euro für ein Jahr Mitgliedschaft löhnen, will man mal eine Band kontaktieren. Auch wir haben da schon mal nach Mitmusikern für uns gesucht gesucht - erfolglos. Wozu auch, denn übers Ultimo konnte man uns umsonst erreichen und Musiker sind ja statistisch gesehn immer knapp bei Kohle. Ich kann die Seite nicht unbedingt empfehlen, v.a. auch nicht weil die vorübergehend mal umsonst waren und dann ihre AGB geändert hatten, als sie haufenweise Bands gelistet hatten. Fand ich nen bisschen daneben, denn ich konnte auf einmal unsere Einträge nicht mehr bearbeiten. Weiss nicht, ob sie das hinterher wieder geändert haben, aber ich hatte mal eine ärgerliche persönliche Diskussion auf der Musikmesse bei MP mit den Betreibern. Ich kann ja verstehen, wenn einer Kohle mit seiner Website machen will, aber bitte nicht mit kostenlosen Lockangeboten, um dann hinterher zur Kasse zu bitten.


    Gruss
    Psycho

  • Musiker-in-Deiner-Stadt muss es nicht sein, wenn man nichts berappen kann oder will, es gibt Millionen solcher Kleinanzeigenboards wie Band-Board.de, Musiker-Board.de etc. Meiner Erfahrung nach ist das Internet recht effektiv, unsere Band hat sich fast vollständig über Internetanzeigen gefunden. Ansonsten ist das mit den Kleinanzeigen in Zeitungen wie coolibri, ultimo und wie sie auch alle heissen mögen auch nicht schlecht, allerdings meistens nicht umsonst und hält nur einen Monat. Irgendwelche Flyer mit Abreisstelefonnummern in Kneipen, Clubs, Musikläden etc. anzubringen halte ich aus meiner Erfahrung heraus für Zeitverschwendung, ist aber vielleicht auch eine Frage der Szene. Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall viel Glück und den notwendigen langen Atem!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!