Ältere Pearl Snare

  • Moin,


    es war mal so, dass meine Eltern mich auf einen Bekannten von Ihnen hinwiesen, der allerlei Schlagzeugsachen zu verkaufen hatte. Es war ein älterer Herr, der Jazz und Tanzmusik in einer Bigband spielte.


    Ich fuhr sofort hin und konnte nicht glauben, was er mir alles zu einem extremen Niedrigpreis mitgeben wollte. Ich lud sofort alles ins Auto ein.


    Darunter war auch eine ältere Snaredrum. Bei der Snare war alles dabei: Der Original Teppich, das Original Resofell und ein kunstlederner Koffer zum Schutze. Lediglich das Schlagfell ist wohl mal gewechselt worden.
    Ich habe daraufhin die Snare poliert und restauriert. Die Teppichabhebung klargemacht, denn die funktionierte kaum mehr. Neue Felle draufgezogen, einen neuen Teppich montiert und mit Gussspannreifen bestückt . Die Originalteile liegen sicher im Koffer.


    Ich habe die Snare nun seit zwei Jahren, der Klang gefällt mir sehr gut und ich bekomme auch immer ein positives Feedback. Trotz fehlenden Snarebeds ist die Teppichansprache gut. Sie hat einen guten Stimmbereich, klingt extrem funky ohne abgewürgt zu klingen, aber auch durchaus mit Bass und Wärme bei tieferer Stimmung (Ich weiß der Satz klingt wie aus einer Schlagzeugzeitschrift). Die Snare ist höllenlaut, also wirklich höllenlaut, gut ich spiele im Backbeat meist Rimshots, aber trotzdem.
    Maße: 14 x 5,5 Zoll. 10 Stimmschrauben.
    Bei Aufnahmen klingt die Snare am besten mit einem Aquarian-Powerdotfell.
    Live klingen RMV und Aquarian mit und ohne Powerdot gut.


    Diese ältere Pearl Snare kenne ich nun nicht. Vielleicht könnt Ihr mir etwas zu dieser Snare sagen. Alter? Serie? Ist diese selten? Hat Sie gar einen höheren Wert? Geschichten/Erfahrungen bezüglich dieser Snare? Weblinks?
    Oder ist sie nur alt und nichts dolles. Es befinden sich keine Nummer oder andere Hinweise auf Ihr oder ähnliches, nur das alte Pearl-Logo, vielleicht war das damals so üblich, oder es war ne Standard Snare. Sie besitzt einen Innendämpfer.


    Ein Bild ist dabei, ich hoffe das reicht, sonst lade ich noch ein anderes hoch, wo man die Snareabhebung sieht.


    Ich danke Euch schon mal jetzt für das Feedback!


    Viele Grüße

  • Soweit ich weiss 50er Jahre. Selten vielleicht ja aber nix dolles.
    Ich werde mal weiter recherchieren und ggf. mein Post erweitern oder ändern.


    Solange sie klingt iss aber doch alles gut.
    Ich finde allerdings, die die cast hoops sehen etwas wuchtig aus. Ich würde normale 1,5mm Reifen nehmen oder 2,3 triple flanged.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!