Pads brechen Sound ab

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hi Rak,


    kann sein das du mit den Becken-Pads ein Problem hast, ich und viele andere auf jeden Fall nicht. Und ich habe die schon ein paar Jahre. Also nicht alles verallgemeinern.


    Gruß Ruby


    Na, also da muß ich dir doch mal gratinieren :) Ich hab das Problem bei drei von fünf. Da trau ich mich doch eppes zu verallgemeinern.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von heiber


    In vielen Fällen liegt es aber definitiv am Pegel ;)


    Don't drink and drum :D


    Nene, das hat nix mit dem Pegel zu tun, wenn ich auf nen normalen Schlag ne normale Lautstärke habe, die dann plötzlich auf Null geht.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Gsälzbär


    Man sollte, bei so einem Verschleiss, vieleicht mal seine Technik überprüfen.
    (Ich weiss, dass wollen hier viele nicht hören!)


    Ä... also es gibt Pads, auf die haue ich ständig, und andere, die kriegen nur selten was ab. Die Fehlfunktion verteilt sich da gerecht. Würde mich aber auch wundern, denn ich denke nicht, daß ich sonderlich fest haue oder immer auf die selbe arme Stelle. Ich zweifele die ganze Konstruktion an. Es scheint ziemlich sicher zu sein, daß es "lahme" Stellen auf dem Pad gibt und andere, die wunderbar sensibel sind. Das ist gut reproduzierbar. Ausserdem habe ich bei den Rolands auch einen sehr seltsamen Effekt, der eigentlich gar nicht möglich sein sollte: Wenn ich zufällig genau den Übergang von Rand- und Restbereich treffe, dann tönen beide Sounds. Ein Rätsel.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • eines von meinen 2 cy-8 werd ich auch bald einschicken...wenn ich 30mal hintereinander mit etwa gleicher stärke auf die gleiche stelle schlage, ist das becken mal total sensibel und gibt mir den kuppen ton, mal überhaupt nichts, mal leise normales ride, mal ein lautes ride aber bestimmt nicht immer in etwa das gleiche ergebniss wie es mein zweites cy-8 tut....und rand trigger ist auch nicht immer randtrigger....

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Zitat

    Original von maacl
    eines von meinen 2 cy-8 werd ich auch bald einschicken...wenn ich 30mal hintereinander mit etwa gleicher stärke auf die gleiche stelle schlage, ist das becken mal total sensibel und gibt mir den kuppen ton, mal überhaupt nichts, mal leise normales ride, mal ein lautes ride aber bestimmt nicht immer in etwa das gleiche ergebniss wie es mein zweites cy-8 tut....und rand trigger ist auch nicht immer randtrigger....


    Also ich meine, dazu steht was in den Handbüchern in der Abteilung Trouble-Shooting. Könnte mit x-talk und scan time zusammenhängen. Nur sone Idee.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Werte Trommler Kollegen,


    bei etwaigen Trigger Problemen speziell mit Cymbalpads würde ich ganz
    einfach mal öfters den Klinkerstecker an der Padbuchse raus - und wieder
    reinstecken das hilft meißtens schnell das Problem zu lösen.


    Bedingt durch die Stick Anschläge enstehen ja erhebliche Vibrationen
    an den Pads aber die Buchsen sind häufig nicht gerade von überragender
    Qualität sodaß ein optimaler Kontakt mit dem Klinkenstecker nicht immer
    gewährleistet ist.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat

    Es scheint ziemlich sicher zu sein, daß es "lahme" Stellen auf dem Pad gibt und andere, die wunderbar sensibel sind. Das ist gut reproduzierbar.


    Falls sich das auf das PCY65 bezieht, kann ich das bestätigen. Das war beim mir aber bereits im Neuzustand so und ist auf die primitive Konstruktion des PCY65 zurückzuführen.


    Wie_Wat_Warum?


    Ich glaube, dass das ganze Problem an Doppeltriggern liegt. Bei Becken-Sounds, die i.d.R. sehr lang sind gibt es eine Stimmenabschaltung, die verhindert, das bei Wirbeln o.ä. zu viele Stimmen aktiviert werden. Ein leiser zweiter Trigger kann daher dazu führen das der erste (lautere) abgeschaltet wird.


    Diese Annahme kann man mit den Program midox (http://www.midiox.com) leicht überprüfen, indem man sich den Midi-Output des Moduls anschaut.


    tonsel

  • hey tonsel,
    danke, aber bei mir geht es nicht um die becken, sondern um die meshhead trommeln. gain is schon verdammt hoch und trotzdem wird der sound oft abgebrochen. kann das auch mit den vobrationen zusammenhängen?

  • Hi,


    @Wie_Wat_Warum
    du kannst doch nicht alles durcheinader haun. Wir sind bei den Becken-Pads und du schilderst Probleme die die Mesh-Pads betreffen und hast es noch nicht einmal beschrieben. Woher soll da noch einer wissen wovon du überhaupt redest. Klar hat ein getriggertes A-Set nichts mit den Becken zu tun, aber doch nicht alles kreuz und quer. Da blickt keiner mehr durch.


    Was hat den ein Gain mit den Doppeltriggern oder oder abgebrochenen Sound zu tun? Überhaupt nichts!


    Retriggering, TriggerCancel, das sind Optionen die du in Betracht ziehen musst. Du meinst sicherlich Vibrationen. Könnte sein. Besteht das Problem von Anfang an oder jetzt auf einmal? Ist das bei allen Toms der Fall?
    Du siehst das dies ein ganz anderes Thema ist und viel komplexer als ein Becken-Pad ist.



    Gruß Ruby

  • wiewatwarum: halt dich einfach an trommeltotti, also stecker raus und rein, dann gehts meisten wieder... weiter kommentare unnötig, problem gelöst :D
    man könnte auch watte auf die sticks kleben, damit es nicht so vibriert.
    schliesslich ist nen schlagzeug nicht für vibrationen gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Psycho
    wiewatwarum: halt dich einfach an trommeltotti, also stecker raus und rein, dann gehts meisten wieder... weiter kommentare unnötig, problem gelöst :D


    Also raus und rein *ähem* nützt manchmal tatsächlich ein wenig. Aber nicht lange und nicht verlässlich.


    Zitat

    Original von Psycho


    Man könnte auch watte auf die sticks kleben, damit es nicht so vibriert.
    schliesslich ist nen schlagzeug nicht für vibrationen gedacht


    Ne, Vibrationen sind übel. Töne und so, die Luft, der Dildo, alles vibriert. Ich versuche deswegen auch, beim Trommeln die Pads nicht zu berühren :P

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Wie_Wat_Warum?


    Bei Meahsheads können bei falscher Padeinstellung sehr leicht Doppeltrigger entstehen. Das würde ich erstmal mit einem Sequencer oder Midox überprüfen. Du solltest pro Schlag nur ein Midi-Note-On bekommen.


    Die angesprochen Stimmenabschaltung kann man i.d.R. deaktivieren. Musst' halt mal im Handbuch suchen - mit alesis-Modulen kenne ich mich nicht aus.


    Die Gain-Einstellung sollte i.d.R. keinen Einfluß auf Doppeltrigger haben, wie Ruby bereits gesagt hat (außer man hat ein DTXpress - da hat die Gain-Einstellung nicht die eigentlich erwartetete Wirkung - entspricht eher dem Treshold bei Roland-Modulen).


    tonsel

  • Zitat

    Original von trommeltotti
    bei etwaigen Trigger Problemen speziell mit Cymbalpads würde ich ganz
    einfach mal öfters den Klinkerstecker an der Padbuchse raus - und wieder
    reinstecken das hilft meißtens schnell das Problem zu lösen.


    da hast auch recht, manchmal gehts danach wieder 2 min gut. manchmal auch den ganze tag, aber es häuft sich mehr und mehr....aber das gefühl das der trigger nicht mehr an der richtigen stelle liegt bleibt...


    am modul liegts nicht, meine zweites cy-8 leistet sich die späße am selben eingang nicht....

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Zitat

    Original von Rak
    Also raus und rein *ähem* nützt manchmal tatsächlich ein wenig. Aber nicht lange und nicht verlässlich.


    na siehste


    entweder man improvisiert oder man repariert, insofern ist das für mich keine Lösung sondern den kopf in den sand stecken :O


    wen sowas antörnt, der kann sein pad ja gleich mit kontakspray vollpumpen :)


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!