Thread bitte löschen

  • Zitat

    von robi: " ein andres INstrument lernen will ich momentan nicht, weil ich schon genug mit musik zu tun hab."


    Hi robi,


    wenn Du Dich ernsthaft mit Songwriting befassen willst, wirst Du um das Thema Harmonielehre nicht ganz rum kommen. Und in Folge dessen ist das Erlernen eines Harmonieinstruments wir Gitarre oder Keyboard kaum zu "vermeiden". Mit Band-In-A-Box kannst Du natürlich theoretisches Wissen ganz gut umsetzen. Einen fundierten Zugang zu Songwriting kriegst Du imho aber nur wenn, Du selbst SPIELST.


    Zu Harmonielehre & Songwriting gibt's ein paar sehr gute Bücher. Die haben zumindest meinen musiklischen Horizont gewaltig erweitert. Das ist übrigens für's Drumming auch nicht das Schlechteste...


    Kurzum: Beherzige den Rat


    Zitat

    von matzdrums: "kauf ne gitarre und lern drauf zu spielen. das ist weder teuer noch schwer."


    Du wirst es nicht bereuen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • mahlzeit


    schau mal Hier rein. da findest du link-listen zum thema (und noch vielen anderen die was mit musik(-wissen) zu tun haben).


    ein bisschen notenerfahrung wäre natürlich sinnvoll, aber ich glaub selbst dafür sind dort einführungen zu finden.


    dann schnapp dir ein keyboard vom trödelmarkt und klimper nach, was in den tutorials steht. mit der realisierung deiner ideen kannst du sie dir sicherlich leichter merken, durch den aufbau vom schlüsselbrett aber auch leicht notieren.



    ich halte das für besser, als mit dererlei programmen rumzuexperimentieren.



    schönen abend noch.

  • Zitat

    Original von robi
    Hi Leute,
    ihr kennt sicher alle das Problem, man spielt in einer Band mit fähigen Leuten zusammen, hat Ideen und Melodien im Kopf ohne Ende, und kann sich aber nicht den anderen gegenüber ausdrücken, weil man keine E-Gitarre beherrscht.


    Gibt es da Alternativen? Sowas wie eine Art drumcomputer, nur als gitarrenersatz zum beispiel? Sowas muss es doch geben.


    gruß, robb.


    Vorbemerkung: Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen.


    Fast alle derzeit am Markt erhältlichen Software-Sequenzer bieten die Möglichkeit "Noten" in Form eines Balkens darzustellen, der Tonhöhe und Länge beschreibt.



    So kann man rucki-zucki eine Melodie reinmalen, abhören, korrigieren etc. - einfacher ist es allerdings wenn man zumindest ein kleines, simples Midi-Keyboard benutzen kann und damit die Noten in einen Sequenzer drückt.

  • Jau kriege Ende der Woche von nem Kollegen das Programm mal ausgeliehen (oder so ;) ) werd meine Erfahrungen dann mal hier reinschreiben.


    Danke für eure Kooperation. =)

  • -00-

    Hat den Titel des Themas von „Als drummer Songs schreiben - Ohne Gitarre spielen zu können?!“ zu „Thread bitte löschen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!