TD-3 + Battery ... (Hihat)

  • Hi,


    Ich habe mir die Demo von Battery gezogen und versuche nun (zusammen mit dem Manual ;) mein Hihat auf Battery abzustimmen.


    Das klappt leider nicht so recht :(


    (Hinweis: Ich HABE das Forum durchsucht und leider nichts gefunden was mir helfen würde, oder ich habs leider einfach nicht verstanden)


    Was ich bis dato machte, waren die HiHat Samples in Battery in den entsprechenden Slot verschieben.
    Also wenn ich auf mein (HH)PD-8 schlage bekomme ich nun einen
    open HH Sound wenn ich das (FD-7)Pedal durchgedrückt halte...
    Bedeutet das die Sache im Prinzip schon funktioniert. Ich bekomme auch
    so 2-3 verschiedene Samples je nachdem wie weit ich das Pedal durchdrücke.
    Probleme hab ich jetzt nur mit dem ganzen Mapping der Velocity Werte innerhalb des Pedals ...


    Wenn jemand (am besten mit TD-3 Erfahrung) mir da helfen könnte wäre ich echt dankbar.
    Am besten wäre, wenn mir jemand ein Mapping file schicken könnte.(weiss jetzt leider nicht, welches Format Battery hat für Konfigurationsfiles)


    Besten Dank schon mal !

  • Als erstes solltest Du Dir mit dem Pogramm midiox (http://www.midiox.com) anschauen, welche Midi-Events das TD3 überhaupt erzeugt. Beim DTXPress sind das:


    NoteOn für HHopen
    NoteOn für HHClosed
    NoteOn für splash
    NoteOn für chick


    Dazwischen werden Midi-CC-Events ausgegeben (in 5 Abstufungen). Die Samples für die entsprechen Sounds musst Du auf die o.g. Noten legen.


    Weiter gibt es in jeder Zelle eine Group-Einstellung. Zellen mit der gleich Gruppe ergklingen nie gleichzeitig, z.B. HHopen - HHclosed.


    tonsel


    P.S. im übrigen solltest Du dich mal mit der Update-Politik von NI, die mich im Augenblick tierisch ankotzt, vetrtaut mach (z.B. im NI Komplete-Forum).

  • Hallo Tonsel,


    Danke für die Hilfe, aber weiter bin ich leider nicht gekommen...


    Also in MIDIOX wird bei meinem HH Controller nur
    CC Foot Controller angezeigt. In dem TD-3 Manual steht dann daß es CC4 ist.


    Aber ich verstehe nicht ganz wie ich das dann in Battery realisiere..
    Ich habe es mal mit der "Cell Activasion" probiert:


    Also Cell activation on Controller und dann als Start CC 4 angegeben.
    Das habe ich so 3 mal mit jeweils anderen Velocity Werten und samples.


    ABER, ich muss doch die ganze Sache noch irgendwie mit dem HH-Pad selbst
    koppeln, oder nicht ? Und da höre ich permanent das gleiche Sample, egal
    wie doll ich das HH Pedal trete...

  • Mach erstmal Die Zuordnung mit den NoteOn's zu den Zellen.


    Mit dem Midi-CC's steuerst Du dann im einfachsten Fall die Ausklingzeit des HH-open Samples/Zelle.


    Du kannst theoretisch auch anhand des CC-Wertes untertschiedliche Samples in einer Zelle auswählen - das ist aber schon komplizierter und ohne Handbuch schwer zu bewältigen.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!