Firmware Update Roland TD-8 (missglückt und gerettet!)

  • Hallo zusammen,


    ich will mich hier nicht mir langen Vorgeschichten usw. dran halten.


    Gestern wollte ich mein Roland-TD-8 mit Firmware 1.02 auf die 1.10 updaten ... (wegen der erweiterten Pad-Unterstützung).
    Ok, per TDM8 (Software) alle Daten, Kits usw. gesichert und somit auch die erfolgreiche Midi-Verbindung überprüft.


    So, nachdem ich mir dann von Roland diesen "Updater" inkl. des SMFPLAYR geladen habe, habe ich alles nach (kurzer) Anleitung gestartet und nach ner Weile war es fertig. Modul neu gestartet - alles beim Alten - Firmware 1.02


    Ok, auch der zweite Versuch schlug fehl.


    Dann wollte ich es manuell machen und habe die Update-Prozedur mit "Setup-Rec" usw... eingeleitet, hat auch funktioniert, dann stockte alles und jetzt steht in meinem Modul NIX mehr wenn ich es einschalte.


    Erst leuchtet keine Taste, nach ner Zeit dann (fast) alle ?!


    Hat jemand ne Idee, oder habe ich mein Modul soeben über den Jordan gejagt ? ;(

    Mein Name ist Senf, JanSenf<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JanSenf ()

  • Entwarnung !!!


    Vielleicht sollte man immer erst mal ne Tasse Kaffee trinken und alles nochmal machen und überprüfen !!!


    Irgendwie hat sich der Midi-Stecker hinten an meiner Soundkarte gelöst - ok, er war nicht angeschraubt, und somit wurden natürlich auch keine Signale mehr übertragen !!! Leider stellt der Updater von Roland dies nicht fest und sendet munter weiter als wenn nichts wäre.... und da das Modul ja auch schon keine Firmware mehr hatte konnte ich auch nicht mit nem anderem Tool die Midi-Funktion erneut testen !!!


    Jetzt hat alles funktioniert - Firmware 1.10 ist drauf und das Modul scheint wieder "zu leben".


    Heute dürft ihr mich gerne "DAU" nennen ...! ;(

  • Hi,


    dann hast Glück gehabt. Kaputt wäre das Teil auf jedenfall nicht, nur es wäre ein Zeit lang weg gewesen.


    Ein Midi-Kabel kann man nicht anschrauben. Und es wird auch nicht geprüft ob versendete Midi-Daten verarbeitet werden, wie in einem LAN.
    Dadurch ist natürlich Midi sehr schnell, hat aber den Nachteil, dass man halt als Versender keine Info bekommt ob das alles ankommt was man verschickt.


    Gruß Ruby

  • JanSenf, das hat mit DAU nix zu tun! Bei mir hat es auch erst im zweiten Anlauf geklappt. Beim Update des TD-8 muß es einige merkwürdige Phänomene geben, aber die meisten haben es dennoch geschafft, neue Lebenskraft ins Modul zu hauchen.


    Ist immer ne Zitterei, wenn man Geräte per Midi updated. 8o

  • Zitat

    Original von Ruby
    Ein Midi-Kabel kann man nicht anschrauben.


    ... also ich kann mein MIDI-Kabel hinten am PC anschrauben - am Gameport der Soundkarte... , und das war ja auch das was locker war....!


    Das man die runden DIN-Stecker nicht anschrauben kann ist klar...! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!