Stimmschrauben aus dem Baumarkt?!

  • Hallo!


    Ich ziehe nun doch nur ein Resofell auf die Standtom auf. Spannreifen und Fell hab ich schon. Nur die Schrauben fehlen mir noch. Waren viel zu teuer.


    Kann ich solche 7/32" auch im Baumarkt kriegen, hat das schonmal jemand gemacht! :))


    Gruß Manuel

  • Hi Tiger,


    im Obi etc. hammse sowas nicht, bleibt nur der Musikladen und da kosten die dinger gewöhnlich ne Stange Geld. Die einzige Chnace wäre bei einem Autohaus mit britischer Marke (Rover, Jaguar), aber die 4-kant Schrauben haben die mit Sicherheit auch nicht...


    sorry,
    Marcus

    music is the best

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Hallo,


    das Schraubenproblem hab ich auch.
    Will mir halt ein Set bauen, dann rechnen sich die Schrauben und die Böckchen aber gewaltig


    Wahrscheinlich kaufe ich mir noch Schrauben, werde aber Böckchen selber basteln/ Gewinde schneiden


    Gibt es jemanden in der Liste der die Kapazität hat einen Haufen Schrauben abzudrehen?


    Gewinde schneiden geht bei mir noch, aber die köpfe abdrehen(schüttel).


    Könnte man Schrauben dann ja auch aus richtig zinnhaltiger Bronze oder Messing machen, oder Edelstahl


    //Wieder Zeit für eine Ausdauerübung//


    Ciao
    Philipp

  • @ Bibbelmann


    Fragen:
    Warum und wo genau willst du die Schrauben abdrehen?
    Warum nimmst du nicht einfach Innensechskantschrauben?
    Warum nicht verzinkten Feld,- Wald- und Wiesenstahl nehmen?


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Ich kapier' nicht ganz:


    Wenn du sie abdrehst, werden sie doch im allgemeinen noch kleiner und sausen dann erst recht, oder so...
    Wo willst du denn abdrehen? Den Kopf oder den Schaft?
    Ich schick' dir in ca. 'ner Stunde mal, welche Schrauben ich meine...


    bis denne
    Marcus

    music is the best

  • Marcus


    ich ging von Stangenmetall aus- abdrehen muss ich den Kopf, oder ich setze ein dickwandiges Stück Rohr auf das exakt passt und löte hart(?)



    Zum wald-und wiesenstahl:
    eigene Vorlieben sind Messing oder Bronze, Titan wäre was.
    habe es woanders probiert und will es bei den Drums auch :)


    ---
    schnell noch editiert:


    Das mit den Schrauben ist so ´ne Instrumentenbau-Sache und ein Spleen..


    Gruß, Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Bibbelmann


    http://www.befestigungstechnik…ider.de/html/din_912.html


    Das sind die von mir angesprochenen und auch auf der Snare verwendeten Innensechskantschrauben (geiles Wort...). Es gibt sie auch in Edelstahl, verzinkt etc.


    Unter der DIN 478 findest du die allseits bekannten Vierkantschrauben, die aber kaum jemand auf Lager hat :(


    Messingschrauben sind natürlich so 'ne Sache, die brechen leichter, sind obendrein teuer und schwer zu kriegen. Warum nimmst du nicht einfach gelb verzinkte Stahlschrauben?


    Aber nochmals zu deinem Vorhaben bzgl. abdrehen: selbst wenn du dir jede einzelne Schraube selbst hartlötest, wie willst du die Dinger dann festziehen?


    Gruss,
    Marcus


    und hier das ganze in Titanausführung, M6x45 für schlappe 7,87 € :D
    http://home.t-online.de/home/bts.renz/titndin1.htm

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hallo Schrauber,


    bei unsd in Bremerhaven gibt es zwei Läden, die ausschließlich nur Schrauben verkaufen.
    Bei englischen Massen sind die zwar etwas schlecht sortiert, aber ansonsten haben die ALLES und sind biliger als die Apotheke Baumarkt.
    Baumärkte sind bei Beschlagteilen teils schlecht sortiert und wenn sie die Schrauben haben wollen sie die in Gold aufgewogen haben.
    Holt Euch mal die Priese für stinknormale Spaxschrauben. Vergleicht die Preise einmal mit den Preisen vom Schraubenfachhandel.
    sucht Euch im Ort einen Schraubenladen und kauft dort.
    Wenn die nur an den fachhandel und das handwerk verkaufen, sucht euch jemanden mit Gewerbeschein.
    In de Regel klappt das, ansonsten gebt mir Eure Schraubenmaße und ich frage hier in Fischtown nach.
    (NEIIIN, ich komme nicht aus Baden :D )


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    schreckschraubing the blues


    http://www.rockcyclus.de
    rock me mama

  • Hallo!


    @ Markus:
    Genau. Sechskant innen oder Viereck von aussen ist schwer Solche Schrauben werden geschlitzt


    ---



    Also gibt es die Edelstahlschrauben doch irgendwo billig fürs Set. Cool! und mit seckskant kann ein anderer Drummer die Snare nicht so leicht verstimmen (Pech für Fish und andere Honigdiebe)



    Philipp

  • Zitat

    sucht Euch im Ort einen Schraubenladen und kauft dort


    Stimmt genau, Knautschke!
    Das sind gewöhnlich die Läden, wo man auch Sensen, Kreissägen und Fissler Edelstahlpflege bekommt.


    Die haben hinter der Theke ein ca. 100 Jahre altes Magazin mit 500 Schubladen, aus denen ein älterer Herr mit silbernen Haar -- gekleidet mit einem grauen abgewaschenen Meisterkittel, in dem 3 Kugelschreiber und Stabilo-Filzstifte (von jeder Farbe einer) stecken -- die gewünschten Schrauben ohne Zuhilfenahme eines PCs hervorholt, Stückpreis ca, 1,3 Cent...

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!