Positional Sensing

  • @ tonsel


    Zitat

    Noch nicht - dafür muss der Rimtrigger meiner Selbstbaupads noch verbessert werden. Der muss in diesem Fall auch auf Headschläge gut ansprechen. Ich hatte bisher genau das entgegengesezte Ziel.


    Bist du sicher das der Rimtrigger nicht auf Fellschläge reagiert ?.


    Wie misst du das ? Wie schließt du das Pad an den PC an ?


    Oder machst du das über das Drummodul ?


    Du kannst das Rim-Signal doch vorverstärken. So das auch sehr schwache Impulse ausgewertet werden, es wird ja nicht für deie Notengenerierung benötigt. Das ganze unterhalb eines Schwellwertes laufen lassen um klare Trennung zum richtigen Rim zu bekommen. Oberhalb dieses Schwellwertes die Vorverstärkung wieder herausrechnen um einen normalen Pegel zu erhalten.


    mfg
    Eisi

  • Zitat

    Bist du sicher das der Rimtrigger nicht auf Fellschläge reagiert ?.


    Mein Rimtrigger reagiert natürlich schon auf Fellschläge aber bei weitem nicht so stark, wie der meines PD-85. Das Problem bei so einer niedrigen Empfindlichkeit ist, dass die Dynamikauflösung darunter leidet. Bei mir ist die Dynamikauflösung noch nicht mal bei Rimschlägen so toll. Das wirkt sich dann natürlich auch bei der Positionserkennung und v.a. deren Genauigkeit aus. Da hilft auch Verstärkung nicht viel weiter. Beim PD-85 sind der Head und der Rim-Sensor im übrigen fast gleich empfindlich in Bezug auf Head-Schläge.



    Zitat

    Wie misst du das ? Wie schließt du das Pad an den PC an ?


    Ich hänge die Piezos zur Sicherheit an die Mikrofoneingänge eines einfachen Mischpultes. Die Vorverstärkung die notwenig ist, um die Soundkarte richtig auszusteuern, ist ein Maß für die Empfindlichkeit. Diese Einstellung sollte optimalerweise genauso sein, wie bei den Roland-Pads.



    Das

  • tonsel


    Ich glaube das Problem liegt in der Art wie du Piezosignal elektronisch aufbereitest. Ich glaube ein normaler Audio/Mikrofonvorverstärker ist für ein Piezosignalgeber nicht optimal. Der Piezo erzeugt recht hohe Spannungen vielleicht solltest du das Signal ersteinmal mit einer kleinen Spezialschaltung aufbereiten bevor du es an den AD-Wandler (Soundkarte gibst). Möglicherweise erhöht sich dann die Dynamik.


    Ich bin aber kein Elektroniker und kenne mich somit auf diesen Gebiet nicht so gut aus.


    mfg
    Eisi

  • Bei dem Problem mit der Empfindlichkeit hilft leider nur eine mechanisch Änderung am Pad. Das war bei meinem Head-Sensor genauso. Als die Empfindlichkeit gepasst hat, war auch die Dynmaikauflösung wunderbar.


    Der Mikroeingang ist übrigens so ein Mehrbereichseingang der auch mit Line-Signalen kann.


    Wenn ich Zeit habe werde ich das Thema "Positionserkennung mittels zwei Piezos" erstmal mit dem PD-85 durchtesten, auch wenns ein bisschen klein dafür ist.


    tonsel

  • tonsel


    Ich habe mir dein Selbstbaupad mal angeschaut.


    Durch deine spezielle mechanische Aufhängung erreichst du sicherlich eine nahzu perfekte Trennung zwischen Fell- und Rimtrigger.


    Aber das ist natürlich Gift für die Positionserkennung nach dem Pegeldifferenzverfahren (geiler Name den wir hier erfunden haben oder?).


    Diese starke Abtrennung zwischen Fell und Rim ist eigentlich völlig unnötig.


    Wenn du mal dein PD85 aufmachst, dann wirst du schnell erkennen das die mechanische Trennung zwischen Rim- und Fellpiezo eigentlich ziemlich schlecht gelöst ist, nämlich nur durch ein paar Gummiringe, die zudem noch durch die Schrauben ziemlich stark angepresst werden.


    ACHTUNG Trick: Wenn du diese Schrauben etwas stärker anziehst dann bekommst du eine viel bessere Rim-Sensibilität zustande als bei Originalauslieferung. Die saubere Trennung bleibt erhalten.


    Die endgültige,saubere Trennnung von Fell und Rim erfolgt übrigens meistens erst im Drummodul.
    Hier löst der Rimtrigger erst eine Note aus wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten ist. Dies ermöglicht auch ein starkes Spiel selbst in der unmittelbaren Nähe des Rim's. Alles unterhalb dieses Schwellwertes könnte dem Drummodul auch für die Ermittlung von Positionsinformation dienen.


    Nachteil: durch den hohen Schwellwert verringert sich die Dynamik des Rimtriggers.


    mfg
    Eisi

  • Zitat

    Die endgültige,saubere Trennnung von Fell und Rim erfolgt übrigens meistens erst im Drummodul.


    Aber leider nur in einem Roland-Modul - ich verwende aber Yamaha. Der Rim-Tigger des PD-85 ist da schlicht nicht benutzbar.


    tonsel

  • tonsel


    Zitat

    Aber leider nur in einem Roland-Modul - ich verwende aber Yamaha. Der Rim-Tigger des PD-85 ist da schlicht nicht benutzbar


    Das ist ja interessant, wußte ich gar nicht. Da sind die von Yamaha wohl nicht clever genug gewesen.


    Zitat

    Deswegen muss man beim TD20 die Positionserkennung auch ersteinmal trimmen.


    Sorry, hatte ich nicht in der Bedienungsanleitung sondern im Patent gefunden. Roland spricht hier von einem sogenannten "Tuning Mode".


    Hierbei wird wohl mit hilfe einer fertigen Positionstabelle und anhand der Fellspannung sowie dem Kesseldurchmesser (den man wohl über den Padtyp einstellt) die Positionserkennung getrimmt. Möglicherweise geschieht dies bem TD8/12/20 automatisch beim Einschalten oder beim ändern der Triggereinstellungen...keine Ahnung.


    Die Fellspannung wird laut Patent mit Hilfe irgendwelcher, möglischerweise optischer Marken ermittelt. Habe mir das MH-12 mal angeschaut und konnte bis jetzt aber keine Markierung finden.


    Es bleibt also mysteriös.


    mfg
    Eisi

  • Ich verwende nur ein DTXPress II und III.


    Was ist mit dem DTXtreme (oder vielleicht II??) genau möglich? Welche Pads? Was passiert?


    Beim DTXTreme (I) gibts von Yamaha doch nur die RHP125S-Snare, die ich ebenfalls besitze. Die hat einen Rim-Trigger ähnlich wie die Roland-Dual-Trigger-Pads, der aber weniger Übersprechen hat. Positionserkennung wie auch immer geht damit m.E. nur mit großen Einschränkungen.


    Bei DTXtremeII gibts wohl Positionserkennung. Die dürfte aber mit den Gummipads anders funktionieren als das Roland-System - hatte noch nicht die Gelegenheit, das zu Testen. Von miGe kam an dieser Stelle mal die Aussage, dass das IIer mit Meshpads generell schlecht kann.


    tonsel

  • Zitat

    Original von tonsel
    Ich verwende nur ein DTXPress II und III.


    Was ist mit dem DTXtreme (oder vielleicht II??) genau möglich? Welche Pads? Was passiert?


    Pad RHP 120.
    Da ich das Pad aber nicht mein eigen nennen kann (habe nur das Modul und ein Gummipadset vom DTX) kann ich nur die Herstellerangaben zitieren.



    Zitat

    Beim DTXTreme (I) gibts von Yamaha doch nur die RHP125S-Snare, die ich ebenfalls besitze. Die hat einen Rim-Trigger ähnlich wie die Roland-Dual-Trigger-Pads, der aber weniger Übersprechen hat. Positionserkennung wie auch immer geht damit m.E. nur mit großen Einschränkungen.


    Beim DTXtreme I besitzen einige Snarevoices einen Edgemodus, der für die Position Sensing verantwortlich ist. Man kann über Parametereinstellungen das Position-Sensing-Funktion trimmen.


    Wie gut das ganze funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich das RHP 120 s nicht habe. Hoffe aber, ich kann das Position Sensing mit der Triggernet-Snare nutzen.


    Zitat

    Bei DTXtremeII gibts wohl Positionserkennung. Die dürfte aber mit den Gummipads anders funktionieren als das Roland-System - hatte noch nicht die Gelegenheit, das zu Testen. Von miGe kam an dieser Stelle mal die Aussage, dass das IIer mit Meshpads generell schlecht kann.


    Mige sagt, DTXtrene II geht nicht mit Meshheads. DTXtreme I soll aber gehen, deshalb baue ich jetzt gerade eine Snare auf Meshhead um. ;)

  • C-Jack


    Zitat


    Mige sagt, DTXtreme II geht nicht mit Meshheads. DTXtreme I soll aber gehen, deshalb baue ich jetzt gerade eine Snare auf Meshhead um. ;)


    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.


    Leider steht im Handbuch zum DTXtreme nicht sehr viel zur Position-Sensing Funktion. Es geht aber offenbar nur mit dem RHP120SD. Weist Du ob die übrigen RHP-Pads einen Rimmer-Trigger hatten.


    tonsel

  • Zitat

    Original von tonsel


    Leider steht im Handbuch zum DTXtreme nicht sehr viel zur Position-Sensing Funktion. Es geht aber offenbar nur mit dem RHP120SD. Weist Du ob die übrigen RHP-Pads einen Rimmer-Trigger hatten.


    tonsel


    Ne, glaube nicht, dass es nur mit dem RHP 120 geht. Das Position Sensing wird über Rim- und Headtrigger gesteuert. Es geht auch nur mit einigen Snarevoices, also eine "Softwaregeschichte".


    Ob es so gut wie bei den Rolands funzt, weiß ich natürlich nicht. Muß erstmal meine Triggernet-Snare fertig haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!