Probleme mit dem linken Fuß bei db

  • Zitat

    Original von Morrdan
    Hi


    Guter Tip: Ich hab mir ein Bassdrum-Übungspad gekauft und das mit einer FuMa unter meinen Schreibtisch gestellt.
    Jedesmal wenn ich am Computer sitze trainiere ich also meinen linken Fuß (Z.B. indem ich die Songs die gerade laufen mitspiele).


    Viel Spaß
    Morrdan



    Ich würde mir eher ein Lehrbuch kaufen und mit Basissachen anfangen. Niemand fängt beim doublebasen zum beispiel mit doubles an... mitspielen bei songs führt auch dazu dass man sich zu viel zutraut und bei spiel verkrampft. was dazu führen kann, das man sich ne falsche technik aneignet (den salat habe ich zum beispiel, mein fuß geht beim hochziehen zu weit nach außen), die man dann nur durch noch mehr üben wieder loswird.


    Allgemein finde ich auch, dass man Fuß- (sowie auch Finger-) technik konzentriert und nicht nebenher üben sollte...


    Edit: Hab grad zu ende gelesen. muskelaufbau ist natürlich auch wichtig. joggen hat mir da ziemlich geholfen, alle 2-3 tage ca 5-7 kilometer.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Zitat

    Original von Tubos
    Achso, Kondition... na gut, das wird schon trainiert.
    Es ging hier aber um die Geschwindigkeit.


    Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit...


    Entscheidend ist aber auch, dass man gut dabei sitzt.
    Die Balance ist sehr wichtig, wenn man mit beiden Füßen gleichzeitig aktiv ist - sonst eiert man sich hinterm Set einen zurecht...

  • Zitat

    Original von schdaeff


    Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit...


    Geschwindigkeit bekommt man eigentlich am besten hin, wenn man mit rebound arbeitet. sicher wird man im laufe der zeit automatisch schneller, aber auch nur wenn entsprechende sachen am set geübt werden und man weiß wo seine grenzen liegen (wie gesagt, man verkrampft sonst und der technische fortschritt geht eher nach hinten los).


    Mit Rebound spielen spart einfach Unmengen an Energie, weil man im Prinzip nur die halbe Kraft anwendet (oder besser nur sehr wenig, je nachdem, wie intensiv man mit dem Stick in Berührung kommt).


    Das sind aber nur meine Erfahrungen und allgemeine Ratschläge... Reboundspiel hat mir bis jetzt einiges gebracht, mit händen als auch mit den füßen. an meinen füßen muss ich aber auch noch arbeiten. =)


    Ob du dich gezielt mit Fußtechnik auseinandersetzen willst oder nur am set spielen willst, ist deine entscheidung. ich denke gezieltes üben am pad bringt mehr und bringt schnellere ergebnisse.

  • Hi!
    wollt mich ma für die tipps bedanken...


    ich jogge und treibe auch sport...nur das hilft mir halt nicht weiter
    ich glaube ich werd ma langsam anfangen mit metronom und dann
    weiterarbeiten
    hab auch das mit den beats nur mit dem linken fuß spielen probiert..wird langsam besser


    hab nach ner zeit auch bemerkt, dass ich schlecht sitze...saß einfach zu weit von der snare weg...und n bischen zu weit rechts...dadurch kam ich nich so gut ans 2te pedal ran(bin nur 1,62 groß)


    ich bin eig nich frustriert...wollt nur ma wissen wir man besser üben kann...und somit auch die basis für gute technik kriegt


    ich werd einfach mal weiterüben..mehr am tag...probier jetzt mind 1stunde nur doublebasssachen zu spielen....um somit gewöhnung dran zu finden..
    ich muss auch noch hihat figuren und halt sowas üben....ich mag halt beides...
    ma gucken was sich so daraus ergibt...
    thx nochmal an alle
    cya later
    Mani

  • Bin auch nur 167cm groß, das Problem mit der falschen Sitzposition kenne ich auch.


    Aber fällt mir gerade ein, was man dolles machen kann um sein DB-Spiel zu verbessern, so als lustige Übung: Paradidle (dann ganz normal 2, 4 Snare und abgehter, der Peter)

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!