Ruffneck99 's erste Mikro-erfahrungen

  • Hejsan!


    Gestern ist ein Teil meiner Mikros angekommen,
    bestehend aus einem Shure PG DMK4 Drumset Kit + ein Beyerdynamic Opus Overhead. Hab gestern abend noch mal auf die schnelle mit einem kollegen was aufgenommen. Verzeiht die leichten Geschwingigkeitsinterferenzen und die verschluckte Snare am Anfang :D
    Ich war tot müde von der maloche... :O


    hier, das elend


    Momentan wurde noch alles auf einen Kanal gemischt.
    Zwei 8 Kanal soundkarten sind bereits in planung.
    Ebenfalls kommen noch ein paar Shure Miks dazu.


    Wenn alles da ist kommt mal mehr hinein, außerdem stell ich bald
    mein erweitertes Drumset in der Gallerie vor.


    Ich habe außerdem noch ein paar Fragen zu dem Sondfile.
    Ihr hört im Hintergrund, vor allem am Anfang ein Rauschen.
    Was könnte da die Ursache sein, eher die Miks oder die "tolle" Soundblaster Soundkarte vom Aufname-PC?
    Das Mischpult (noname) macht zu mindest bei aufnahme der Gitarre
    kein Rauschen. Kann es eine unsaubere Phantomspeisung sein?
    Muss mich jetzt erst mal beim Thema Mikofonierung richtig einarbeiten!



    Hej da! FLorian

  • sehr elend ^^ ;)


    aber dein timing kann auch nicht stimmen, wenn der Gitarrist die Hälfte nicht spielt ^^


    Zum Rauschen... Wohl eine Kombination aus PC Lüfter, scheiss SC, und schlechtem Mischpult. Vielleicht auch noch nen defektes Kabel.


    Ausserdem verzerrt die Gitarre übelst. Gain reduzieren !


    achja das Rauschen hör ich auch sonst die ganze Zeit ! Ist aber wirklich eher ein Summen... hatten wir letzt live beim Soundcheck und es war ein falsch gelötetetes Mikrokabel (Schirmung auf hot und cold brrrrrrrrrrrrrrrr - Ich war das nicht :P )


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • @ Nubbi: Aufgenommen wurden die OC Snare (13"x5") und die OC Toms, sowie eine 22" x 20" Stegner Kellerkessel Bassdrum.
    Stell das bald vor, warte nur noch auf mein Rack.
    Ich sag nur Musikproduktiv.. Riesen Laden aber nichts da :D.


    @ Doclike: Jo ich hab das Problem das ich den Kollegen nicht wirklich höre
    und so mit kommt dann das tolle Problem :"häh, wo waren wir jetzt?"
    Naja unser neues Mischpult (hatte ich noch gar nicht erwähnt), ein 24 Kanal Behringer (reicht für uns), hat vernünftige monitoring ausgänge.
    Werde das demnächst über die Kopfhörer fahren, wenn wir das Pult aufgebaut haben.
    Kabel sind original Shure, werde aber alle mal einzeln durchmessen.
    Meinst du das die Miks so empfindlich sind, das sie den Lüfter vom Aufnahme-PC mit aufnehmen? Hmm ich werde auch das heute mal überprüfen!



    Gruß, Flo

  • Nein ... Die miks sind nicht so empfindlich, dass sie den PC Lüfter aufnehmen.... Eher ein internes Problem der Soundkarte. Haben übrigens auch viele Boards mit Aktivlüfter, aber auch Netzteile. Das ganze spricht irgendwie halt dann in die Soundkarte über.
    Ein weiteres Problem sind Röhrenmonitore. Wenn mein Gitarrist mit seiner Klampfe näher als 1 m am Monitor sitzt, dann surrt die Gitarre unheimlich.
    -> Sicherheitsabstand zum PC ;)


    mfg doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • So, ich hab da nochmal was aufgenommen:
    Diesmal mit 2 Gitarristen live eingespielt.
    Das Pfeifen ist immer noch drauf, hab ein bischen getestet,
    glaube das kommt von der soundkarte.


    klick


    Kritik wie immer willkommen.


    Gruß, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!