MPS-300 um "Snare" erweitern

  • Tach,


    Ich möchte mein MPS-300/Alesis DM5 um eine "Snare" erweitern. Bekommt man da für bis zu 200€ was gescheites? Und lohnt sich das überhaupt?
    Es geht mir halt vor allem darum, dass ich für die Snare einen besseren Rebound bekomme und auch sonst ein realistischeres Spielgefühl.


    Hab mal bei Thomann was gefunden, wo ich aber die Beschreibung nicht ganz verstehe (findet ihr eigentlich auch, dass die Beschreibungen bei Thomann ziemlich bescheiden sind?). Was bedeutet "das Pad verfügt über einen freiwählbaren Controller für z.B. Tonhöhe, Sound oder ähnliche Parameter"? Brauch ich da mein DM5 gar nich zu?

  • Zitat

    Original von ecki
    Ich komme da nicht mehr mit. Die einen sagen Schrott, die anderen wiederum sehr zufrieden??? ?( Hmmmmm, ;(


    Das hängt halt einfach von den persönlichen Ansprüchen des Testers ab.
    Werden sie erfüllt ist's empfehlenswert, wenn nicht ist's halt Schrott.
    Die unterschiedlichen Meinungen spiegeln also die unterschiedlichen Ansprüche ans System wieder.
    Daher sind Aussagen hier für den jeweiligen Leser nur bedingt ausagekräftig, vor allem wenn er den Verfasser und dessen Ansprüche nicht kennt.


    Also kann letztlich eine Information hier nie das eigene Ausprobieren ersetzen, es kann höchstens eine Orientierung sein.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Also kann letztlich eine Information hier nie das eigene Ausprobieren ersetzen, es kann höchstens eine Orientierung sein.


    Da gebe ich Dir schon recht. Leider gibt es diese Drumms bei uns nicht, nur Roland. Schade eigentlich ;(

    MfG.


    Roland

  • Zitat

    Original von Hirnfrost
    wie sieht's mit den Snares von miGe aus? Die taugen was, oder? Lohnt sich das überhaupt bei meinem Alesis DM5?


    Klar taugen die und sie erfüllen Deine ganz o.g. Anforderungen. Von daher lohnt sich das bestimmt zumal auch die Kontrollierbarkeit der Anschlagstärke und die spielbaren Geschwindigkeiten sich verbessern.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von ecki
    [Da gebe ich Dir schon recht. Leider gibt es diese Drumms bei uns nicht, nur Roland. Schade eigentlich ;(


    Da hilft wohl nur vorzufinanzieren, online zu bestellen, und ggf. "money back" in Anspruch zu nehmen. Alternativ müsstest Du mal schauen, ob Du hier einen Besitzer eines solchen Sets im Forum findest, der in Deiner Nähe wohnt und Dich mal testen lässt.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich habe mir mal das DM-5 im Netz angesehen. Schlecht scheint das Teil ja nicht zu sein. Ich habe früher in der Jugendzeit A-Drumm von Perl gespielt, ohne Noten :D das ging auch. Jetzt hätte ich gerne ein E-Drumm mit Noten lernen. Das Angebot bei Thomann ist schon klasse. Aber für 720€ Euro bekäme ich auch ein Roland mit Soundmodul. Das macht mich alles sehr unsicher. ?( Wenn ein Saarländer hier wäre der Mps300 hätte wäre natürlich super.


    Dieses kostet 799 ohne Fussmaschine. kennt das einer?


    Zitat


    Bestehend aus:



    1 x Roland TD-3 Soundmodul


    5 x Prodigy Pad


    1 x HiHat-Gummipad


    1 x 12” Ecymbal (ohne Choke)


    1 x 14” Ecymbal (ohne Choke)


    1 x Studio Switch HiHat Pedal


    1 x Racksystem mit Halterungen und Kabeln
    ------------------------------------------------------------------------------------------------



    oder dieses


    Zitat



    Rolands preisgünstigstes V-Drums Set mit neuem TD-3 Percussion Soundmodul und neuen Pads, Becken, Kick Trigger und Hi-Hat Controller
    TD-3 beinhaltet 114 neue, hochwertige Sounds, 32 Drum Kits sowie eingebaute Ambience- und Kompressions-Effekte
    Rhythm Coach-Funktion mit hilfreichen Rhythmus-Übungen
    Phrase Preview-Funktion für einfaches Vorhören und Auswählen von Drum Kits
    Ein PD-80R Snare Pad
    Vier PD-8 Gummipads mit separatem Fell/Rand Triggering für Toms und Hi-Hat
    Zwei CY-8 Dual-Trigger Cymbal Pads mit schwingender Aufhängung und“Choke”-Fähigkeit
    Ein KD-8 Kick Trigger Pad mit senkrechtem Design für natürliches Spielgefühl und reduzierte Vibrationen; Doppelpedal-kompatibel
    Ein FD-8 Hi-Hat Controller für natürliche Hi-Hat Sounds von offen bis geschlossen
    MDS-3C Ständer



    935€



    ------------------------------------------------------------------------------------------------



    Oh-je Oh-je ;(

    MfG.


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Das DM5 glänzt mit vielen Sounds und hat gerade in der "Dance und Disco" ecke wohl mehr zu bieten, als ein TD3 . Aber der große Reisser ist es nicht mehr, hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Spielt halt 1 sample je nach Anschlagstärke laut oder leise ab und kennt bei HiHat nur "auf" oder "zu", nix dazwischen.


    Ruf' doch mal bei Drum-Tec an: Die bieten einen Testkoffer an, den sie Dir evtl. nach Deinen Wünschen ausstatten und dir zum unverbindlichen Test zuschicken.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Ruf' doch mal bei Drum-Tec an: Die bieten einen Testkoffer an, den sie Dir evtl. nach Deinen Wünschen ausstatten und dir zum unverbindlichen Test zuschicken.


    Uiiii geile Sache danke. Ich schau mal! :)


    Mit dem Hi-Hat nur auf oder zu ist natürlich ein grosser Nachteil!

    MfG.


    Roland

  • Hier mal ein Link, da ist ein DM-5 in Aktion zu hören und zu sehen!!
    Drumset: PRODIGY
    Module: ALESIS DM5
    Ich meine zu hören, dass die Hi-Hat nicht nur auf und zu geht, sondern auch etwas zwischen drin!


    Lohnt sich!!



    http://www.hartdynamics.tv/vid…ets/HART_PRODIGY_DM5.html



    Hier noch ein link zu einer Snare Hammerhart!


    Product: HART PROFESSIONAL SNARE
    Module: ROLAND TD-12


    http://www.hartdynamics.tv/vid…ducts/HART_PRO_SNARE.html

    MfG.


    Roland

  • Hallo Roland,


    da hört man eigentlich ganz gut den Unterschied zw. einem günstigen und einem teuren Modul. Mit dem DM5 kann man recht gut "nach vorne" spielen, etwas "MG"-mäßig aber OK. filigranes SD-spiel gelingt nur bedingt, was nicht an den Pads liegt. Die Prodigy-Pads sehen grausam aus, scheinen aber recht gut zu funktionieren. Die HH-Funktion scheint mir nix besonderes zu haben, laut/leise auf/zu und natürlich open/closed Sound in einer gemeinsamen "Mute-Group" was den open Sound abschneidet, wenn closed gespielt wird. Damit kann man ja auch schon einiges machen. Kannst aber diesbez. ja beim drum-tec nachfragen. Mir ist aus meiner DM5-Zeit keine weitergehende HH-Controller-Unterstützung in Erinnerung.


    Das TD12/20 (oder auch mit leichten Abstrichen TD8/10) i.V. mit einem Oberklasse Hart-/Roland-/Mige-Pad (die können das alle am geeigneten V-Drum Modul) bietet einen deutlich höheren Realismus, da macht auch leise spielen/RIM etc. mehr spass, weil's bedeutend besser klingt. Das sieht beeindruckend aus und ist es auch, ist aber kein (bzw. nicht nur ein)besonderer Verdienst des Pads, sondern mehr des verwendeten Drum-Moduls. das ist halt preislich und Leistungsmäßig das "andere ende" der e-Drum Bandbreite, alleine das TD-20 Modul kostet locker das doppelte des ganzen Prodigy-Sets mit DM5 (sofern man das DM5 noch neu bekommt (?))....


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Vielen herzlichen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten!! :) Jetzt kann ich schon etwas abschätzen, was so geht.


    Ps. Was mich wundert, viele schimpfen über die Billigteile, aber auf Ebay, oder so findet sich keins :D

    MfG.


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!