DOEPFER A-170 Limiter richtige Wahl?

  • Ich habe gerade mal geschaut, das kann mein Pult nicht. Aber ich könnte natürlich alle Signale (sprich: Monitor-Signal und Klick) über den prefaded-Ausgang rausschicken und die Signale am Fader ausmachen und dann einfach den Aux-Ausgang in die Behringer-Kiste und den Rückweg wieder ins Pult auf einen freien Kanal, diesmal allerdings aufdrehen. Dann müsste es aus dem Phones-Ausgang limitiert kommen oder liege ich falsch?


    Gruß


    Christoph.


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich eine Return-Buchse habe. Wenn ich das so mache, müsstet ich allerdings ein paar bestellte Kabel umtauschen, aber es ist wohl so die beste Lösung oder?

  • Oh ja, sorry für die Verspätung,


    ich habe 2 Möglichkeiten ausprobiert:


    1. Monitor-Signal über XLR-Buchse ins Mischpult und dann den Limiter über den Insert-Anschluss angeschlossen. Dann einfach das Signal aufgedreht. Läuft super, Gerät funktioniert. Allerdings konnte ich keine Rückkopplung simulieren. Nachteil außerdem: Klick, welches über einene anderen Anschluss beigemischt wird, ist nicht limitiert.


    2. Monitor und Klick jeweils in einen Eingang. Den Limiter habe ich dann an einen prefaded Aux-Weg angeschlossen. Die Main-Regler der beiden betreffenden Kanäle komplett runtergedreht und dann über den betreffenden Aux-Regler die Lautstärke abgestimmt. Den Ausgang des Limiters habe ich dann an einen separaten Eingang des Mischpultes angeschlossen. Nun konnte ich eine Rückkopplung simulieren, indem ich den Rückweg-Anschluss einfach auch mal auf den Aux-Weg gelegt habe. Natürlich fing es sofort an zu fiepen. Jetzt konnte man deutlich sehen, dass der Limiter ansprang.


    Zum Behringer-Teil selbst: Es hat 16 Presets, davon 2 Limiter, einen Soft Limiter und einen Hard Limiter. Der Hard-Limiter springt schneller an, so mein Gefühl. Man kann über zwei Regler das Eingangs- und das Ausgangssignal pegeln und die Pegel-Anzeige lässt sich umschalten, dient also als Anzeige für Eingangs- und Ausgangspegal zugleich. Das Teil ist nichts Spektakuläres, aber es tut seinen Dienst. Es isst 9,5" breit (sprich: ca. 24 cm) und somit sehr handlich. Der Preis von 45 Euro ist durchaus in Ordnung. Da sind die notwendigen Anschlusskabel (wenn man hochwertige nimmt, wie ich es getan habe) fast genau so teuer...


    Bei Fragen einfach posten!


    Christoph.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!