Probleme mit FD-8

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt seit weihnachten das td-3kv und bin damit eigentlich ganz zufrieden, nur mit dem Hihat-Controller FD-8 hab ich noch so meine Probleme, da ich meine ganze Kraft darauf verwenden muss, die hihat zu schließen.


    Meine Frage nun:


    -Hat noch jemand dieses Problem und weiß dieses zu beheben?
    -Ist es womöglich nur noch nicht "eingespielt"?


    Bitte um Hilfe!


    mfg


    närnbercher

  • Zitat

    Original von mcbeth1307
    Habe dasselbe Problem mit nem TD-6
    Außerdem muß ich richtig Reindonnern mit dem Fuß um nen "HiHat-Tritt" (oder wie das heißt) zu hören,.
    Mache ich da was falsch?



    vllt das soundmodul mal verkabeln und v.a. nicht drauftreten :D

  • hi Psycho,
    danke für die nette Info
    (Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auf so ne blöde Anfängerfrage wahrscheinlich auch nichts anderes geschrieben)
    Aber stell Dir vor, an das Verkabeln hab ich auch schon gedacht

  • hey, das war gar nicht bös gemeint, sondern bezog sich nur darauf, dass du das selbe Problem mit dem TD-6 wie närnbercher mit dem Hi-Hatcontroller hat, auf das er ja fest drauftritt, damit er überhaupt was hört. Hab das im Kopf gleich auf dein Soundmodul angewendet :)


    aber was meinst du denn? du hast das selbe Problem mit einen fd-8 am TD-6?

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • hi Psycho,
    sorry, hab das von dir wohl etwas falsch verstanden.
    Ja, habe das TD-6 als Set und mit dem FD-8 dasselbe Problem.
    Außerdem, wie schon geschrieben, müßte man doch nur durch "Treten" des HiHat-Controllers auch was hören, da kommt aber fast garnix


    Bin aber absoluter Anfänger, vielleicht mach ich auch grundsätzlich was falsch beim HiHat-Pedal-Bedienen

  • hab jetzt kein td-6 mit nem fd-8, sonder nen td-8 mit nem fd-7, das tut sich aber wohl nicht so viel. Wie ist den die Lautstärke von deinem Hi-hatcontroller im Modul eingestellt. Vllt ist ja auch die Feder am fd-8 so eng eingestellt, dass das Pedal gar kein Spiel hat, sich also gar nicht richtig treten lässt. Das Problem vom Themenstarter klingt eher nach nen physilkalischen defekt des Controllers. Wie ist das mit deinem, musst du auch deine ganze kraft drauf verwenden, bis sie sich schliesst? Wenn der nämlich auch kaputt ist, müsstet du den wohl umtauschen, bzw. reparieren lassen. Das Pedal muss sich nämlich auf jeden Fall sehr leicht treten lassen.

  • Hi Psycho,
    das Pedal selbst läßt sich schon leicht treten.
    Allerdings hört es sich nur dann "ganz geschlossen" an, wenn ich schon mit einiger Intensität auf dem Pedal bleibe.


    An den Einstellungen zwecks Lautstärke hab ich noch nichts verändert,
    wenn ich das Hihat-Pad mit dem Stick schlage, kommt das Lautstärkenmäßig auch "normal" rüber.


    Nur der Sound beim kurzen Treten des Pedals(da sollte man doch auch was hören) ist nur ziemlich leise

  • klingt nach nem Konfigurationsproblem des Moduls. Erstmal hat das Pad nix mit dem Controler zu tun, der müsste, wenn du ihn trittst, so klingen wie ne Hi-Hat, die du nur einfach mitlaufen lässt, ohne drauf zu hauen. Und das erzeugt nunmal einen leiseren und sehr kurzen Ton, son tics, tics, tics, hics


    Die Einstellungen, wann die Hi-Hat sich anfangt zu öffnen oder wann sie voll geschlossen klingt, kannst du glaub ich nur am fd-8 selbst am besten beeinflussen. Um das Lautstärkeverhältnis Pad/Controller auszugleichen, kanns du mal versuchen im "trigger setup" die "sensitvity" etwas runterzunehmen (wenn das TD-6 sowas hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi,


    Ich habe zwar nicht euer Modul aber normalerweise müsste es ein Pedal HH Volume geben. Das gab es schon beim TD-10. Wenn ihr Glück habt steht dieser Ausdruck im Stichwortverzeichnis in eurem Handbuch.


    Eigentlich ist dieser Wert bei Kit-Volume angesiedelt. Default-Wert müsste 100 sein. Dieser Wert kann bis 127 erhöht werden.


    HH-Controller
    Man kann das HH auch ohne HH-Controller spielen. Dann spielt man ein Open-HH. Schließt man den Controller an, kann man Open-HH, Closed-HH, einen HH-Splah und Foot-HH spielen. Wie viele Stufen es zwischen OpenHH und ClosedHH gibt ist abhängig vom Modul und nicht von der HH-Maschine. Zwischen FD7 und FD8 gibt es technisch keinen Unterschied.


    Der HH-Controller sollte eigentlich ohne Kraftanstrengung spielbar sein. Im Prinzip identisch wie eine HH-Maschine. Es kann aber schon sein um HH-Ticks zu spielen, dass man etwas kräftiger zudrücken muss. Das ist aber ein weiterer Schritt von ClosedHH. Das muss man aber auch bei einer HH-Maschine tun. Checkt mal eure Festellschraube an der FD-x. Damit kann man ebenfalls die Intensität des Closed-HH beeinflussen.


    Es gibt keine Lautstärkeeinstellung für den HH-Controller. Es gibt die HH-Lautstärke und wie gesagt das Pedal HH Volume.


    Gruß Ruby

  • Hi Ruby,


    danke, das war's gewesen.
    Beim TD6 gibts zwar nur ne Einstellmöglichkeit von 5-15 (Standard 9), aber damit bekomm ich das Teil wenigstens auf ein hörbares Level.


    Danke an alle für die Hilfe

  • Aktueller STand zur Info,


    nachdem ich in diversen Foren festgestellt habe, daß nicht wenige dasselbe Problem haben, bin ich mit dem Teil mal zum Händler.... und siehe da, das FD-8 war von Anfang an defekt. Eine Rückfrage bei Roland ergab, daß das Problem dort anscheinend bekannt ist.
    Das Teil wurde umgetauscht.
    Bei einem User eines anderen Forums (http://www.musiker-board.de) der das gleiche Problem hatte, wurde es auch umgetauscht.


    Anscheinend ist eine ganze Produktionsserie evtl. defekt
    => wer auch das Problem hat: U M T A U S C H E N und nicht selbst rumdoktern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!