Lack und Holz

  • XERVUS! Da bin ich wieder!
    1. Ich suche einen "funky", "jazzy" (:P) Sound. Welches Holz könnt ihr mir empfehlen?


    2. Da Coverings oft sehr teuer (bei Einzelkauf) sind, und den Sound negativ Beeinflussen will ich mein Set selbst Lackieren. Welche Farben / Läcke kann man da benutzen, oder muss es ein sündteurer Speziallack sein?


    GRÜZI
    RANZIG

    WLÄ

  • zu 2) :


    Erstmal http://www.stdrums.de lesen!


    Wenn Du die Folie von deinen Toms entfernt haben solltest und das pure Holz lackieren willst kannst Du (falls die Naturfarbe des Holzes beibehalten werden soll) mal mit Parkett-Siegellack experimentieren.


    Dazu solltest Du allerdings mit feinstem Sandpapier den Kessel ABSOLUT SAUBER abschleifen und mit einem feuchten (NICHT NASSEM) Tuch den Staub entfernen. Den Siegellack mit einem Neoprenroller auftragen, Trockenzeit abwarten (bis zu 10 Std.!) dann mit noch feinerem Schleifpapier wieder alles glatt schleifen und das ganze bis zu 3 mal wiederholen!


    Tipp: Probier das mal mit z.B. einer Zigarrenkiste (Zedernholz...) oder irgend einem anderen Holz. Natürlich am Besten Birke oder Ahorn, da jede Holzsorte andere Absobtionsqualitäten für die unterschiedlichsten Lacke hat...


    PS: Kleb Dir einfach ne passende Folie (über ST-Drums oder fast jeden Drum-Hersteller zu beziehen) auf die Kessel: sieht auf jeden Fall professioneller aus!

  • Ja ne. Deutsche Birch/Beech Kessel :D
    Hab mich mit dem Premier Artist Birch und dem Yamaha Beech custom angefreundet, klingt zusammen bestimmt lässig :D DENNOCH : Was für einen Lack kann man da jeze nehmen, oder nur ein Sonderlack?

    WLÄ

  • OK OK! Hat sich erledigt. Musste mich selbst durch die weiten Welten des Internets kämpfen, um letztendlich auf den Drumguru zu stossen, der wohl der einzige ist, der mich beraten konnte.


    FÜR ALLE DIE DAS SELBE PROBLEM HABEN ODER HABEN WERDEN : Stinknormale Holzlasur oder allzweck Lack sind auf Drums ebensogut wie auf Parkett :D


    (Obwohl mich diese Antwort überrascht, denn an sich müsste der Lack das Schwingverhalten enorm beeinflussen und an und für sich nach einer Zeit abblättern, aber der Guru sagt es : ALSO WHO CARES?)


    In diesem Sinne ein grosses Lob und übelsten Dank an diese "godlike" Person.


    ICH BIN ENTTÄUSCHT VON EUCH :D


    XERVUS
    DIERK


    PS: Um das Holz durch den Lack durchschimmern zu lassen, eignet sich Wasser als Verdünner angeblich sehr gut.

    WLÄ

  • @ ranzig


    Das Thema interessiert mich auch und ich würde gerne wissen was ratsamer ist:
    a) die Lasur oder b) den Lack
    Einer offenporigen Lasur ist möglicherweise nicht 'dicht' (Feuchtigkeit) ?

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

  • Nabend!


    Sowohl als auch. Erst porenverschliessende klare Lasur und anschliessend Lack. Geht wunderbar.


    XERS
    DIERK


    PS: Nach Trocknen der Lasur hab ich die Tom aus versehen auf der Terrasse vergessen und ausgerechnet da hat es angefangen zu regnen. Gab aber keine Probleme. Kurz abgetrocknet (das meiste perlte förmlich auf der Lasur)

    WLÄ

  • Dank Dir.
    Ich liebäugel auch mit den Kesseln von ST-Drums. Werde aber erst mal mein foliertes Proberaumset lackieren.

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!